01.11. – 03.11.2017

Chorlager Schirnrod

Am 1.11. bis 3.11.2017 fand wie jedes Jahr das allseits beliebte Chorlager für die Kinder und Jugendlichen des Schulchores statt. Am 1.11. um 7:30 Uhr trafen sich alle vor dem Vereinshaus in Römhild. Mit großer Freude wurden Fahrgemeinschaften gegründet, wer denn mit wem nach Schirnrod ins Schullandheim fährt. Nach der nicht allzu langen Fahrt, kamen alle in Schirnrod an. Unter Leitung von Frau Richter und den Betreuern des Schullandheimes ging es nun an das Zimmer vorbereiten. Alle räumten ihre Schränke ein und bezogen ihre Betten. Nachdem das erledigt war wurde gegessen und dann wurden Termine zum Proben der Lieder festgelegt. In der Freizeit konnte man Tischtennis spielen, Fußball spielen oder in sein Zimmer gehen. Das Abendprogramm wurde durch die Mitglieder des Chores festgelegt. Natürlich war es: Film schauen. Nach den zwei Tagen fuhr man am Freitag zwischen 11-12 Uhr wieder zurück.

  

07.11.2017

Schnuppertag Klasse 4

Am 7.11.2017 kamen die 4.Klassen aus Bedheim  und Milz zu Besuch in die Herzog –Bernhard Schule nach Römhild. Um 9:00 Uhr trafen sich alle Klassen in der Aula (4 a, b + 4 + 5 a,b). Dort erzählten wir über die Erlebnisse, die wir mit unseren Klassen erlebt haben. Dann haben wir zwei Lieder auf Englisch gesungen (Wunderfull Word und Cyril`song).Danach war Große Hofpause. In der großen Hofpause hatten wir ein Highlight: zwei Profie-Baskeballer  aus Bamberg kamen zu Besuch, haben Fragen beantwortet und eine Autogrammstunde gegeben. Dann haben wir die Fächer vorgestellt.

So ging der Tag mit den 4.Klasse schön vorbei.

Selina Schramm, 5a

Autogrammstunde mit Spieler der Brose Bamberg

Frühstückspause mit Brose Bamberg
(Quelle: Raiffeisenbank im Grabfeld eG)

Bei der Autogrammstunde am Dienstag, 7. November 2017 besuchten Malik Müller und Louis Olinde vom Team der Brose Bamberg gemeinsam mit Vertretern der Raiffeisenbank im Grabfeld eG die Römhilder Herzog-Bernhard-Schule. Die Autogrammstunde mit den Profis war eine Frühstückspause der anderen Art. Die Schüler stellten viele Fragen, z.B. welche Schuhgröße Louis Olinde hat und ob Malik Müller einen YouTube-Channel hat, welche Autos die Profis fahren und welche Schulbildung beide haben.
Schüler, Lehrer und der Schulleiter Ralf Schellenberger waren begeistert. Hendrik Freund, Vorstand der Raiffeisenbank im Grabfeld eG und Susanne Halbig, Assistentin der Geschäftsleitung, die den Aktionstag vor Ort unterstützte, freute sich, den Schülern durch die Raiffeisenbank dieses einzigartige Erlebnis zu ermöglichen.
Brose Bamberg ist die erfolgreichste deutsche Profibasketballmannschaft der vergangenen zehn Jahre. In dieser Zeit wurde Brose Bamberg neun Mal deutscher Meister sowie fünf Mal deutscher Pokalsieger. Im Jahr 2017 gewannen die Bamberger das „Double“ aus Meisterschaft und Pokal.
In der Saison 2017/2018 nimmt Brose Bamberg neben der easyCredit Basketball Bundesliga auch an der Turkish Airlines EuroLeague teil.
Brose Bamberg ist unter anderem für sein umfassendes und nachhaltiges Nachwuchsprogramm bekannt, das in den vergangenen Jahren mehrfach als vorbildlicher Nachwuchsstandort der easyCredit Basketball Bundesliga ausgezeichnet wurde. Dieses Programm wird durch den Brose Bamberg e.V. ermöglicht.
Malik Müller, 23 Jahre alt, der in der Position Shooting Guard spielt, gehört seit 2015 zum Team der Brose Bamberg. Er stand am Vorabend, 06. November 2017, noch auf dem Spielfeld und lieferte ein sehr gutes Spiel ab.
Louis Olinde, 19 Jahre alt, spielt in der Position Forward. Er gehört seit 2016 zum Team der Brose Bamberg, ist derzeit allerdings verletzt.
Die Autogrammstunde ist neben weiteren Aktionen der Raiffeisenbank in den Schulen ein Baustein, um die sportliche und soziale Intelligenz der Schüler zu fördern.

 

Kreisfinale Basketball WK III Jungen

 

13.11.2017

Karnevalsauftakt

Da der 11.11. dieses Jahr auf einen Samstag gefallen ist, holten die Schüler der 10. Klassen den Auftakt in die 5. Jahreszeit zwei Tage später, jedoch pünktlich um 11.11 Uhr, nach. Den Einzug der Garde in die Aula wurde von allen Schülern und Lehrern lautstark beklatscht.

  

Prinz Felix II. und Prinzessin Jannika I. eröffneten in ihrer Rede die Karnevalssaison und erhielten dafür auch den symbolischen Schlüssel der Schule durch unseren Schulleiter.

  

Anschließend begannen die Feierlichkeiten mit einem ersten Walzer der Garde, die den ein oder anderen Lehrer gleich zum Mittanzen einluden. Zum Abschluss beteiligten sich alle Schüler an einer riesigen Polonaise durch das Schulhaus. Wir freuen uns auf einen tollen Karneval unter dem Motto: 

„Macht doch was ihr wollt – ihr macht eh nicht was ihr sollt!“

  

14.11.2017

Projekt Insektenhotel – NT Klasse 8

Die NT-Gruppe der 8. Klassen (Martin, Johannes, Hannes Peter, Friedrich, Robert, Leon Braun, Fabian, Jeremy, Leonhard, Leon Schmidt und Emma) und Eric, Hannes Knobelsdorf, Romy und Adelina aus der 8b waren am 14. und 28.11.2017 in der Firma Dach und Holzbau Römhild. Gebaut wurden drei Insektenhotels. Am 14.11. wurde uns durch Frau Seifert erklärt, wie man ein Insektenhotel baut. Im Anschluss wurde gebohrt, geschraubt, gehämmert und genagelt. Am Ende des Tages waren die Rohbauten fertig. Der zweite Termin stand ganz im Zeichen der Dekoration. Voller Stolz stellten wir eines der Insektenhotels an unserer Schule auf. Ein weiteres steht an der Gemeinschaftsunterkunft in Römhild. Das dritte Hotel steht am Kreisjugendring in Hildburghausen.

Hannes Peter, 8a

18.11.2017

Potentialanalyse BTZ Rohr – 8ab

 

21.11.2017

Kreisfinale Basketball WK II/III Mädchen, WK II Jungen

 

30.11.2017

Vorlesewettbewerb Klasse 6

Neun Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a und 6b stellten sich im Lesewettstreit dem scharfen Urteil der fünfköpfigen Jury, bestehend aus Herrn Schellenberger, Frau Thomas, Frau Elfert, Frau Schmidt sowie der Schulsiegerin des Vorjahres.

Gelesen wurde von:

Teilnehmer Buch
Matilda May (6b) „Dork Diaries“ – Rachel Renee Russell
Elias Zöllner (6b) „Gregs Tagebuch: Vollidioten umzingelt“ – Jeff Kinney
Jeremy Auwig (6b) „Gregs Tagebuch: Vollidioten umzingelt“ – Jeff Kinney
Annalena Rottenbach (6b) „Supergirl auf der Super Hero High“ – Lisa Yee
Leni Leupold (6b) “Samaritter” – Jilliane Hoffmann
Leon Eppler (6a) “Warrior Cats: In die Wildnis” – Erin Hunter
Emily Hofmann (6a) „Man weiß nie, was als Nächstes kommt“ – Roisin Meaney
Maddox Hopf (6a) „Gregs Tagebuch: Jetzt reicht’s“ – Jeff Kinney

  

Maddox Hopf, Emily Hofman und Leon Eppler aus der 6a lieferten sich am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich überzeugte jedoch Emily Hofman mit ihrem besonders nuancenreichen und lebendigen Lesevortrag.

Für unsere Schulsiegerin folgt nun der Kreisausscheid in Hildburghausen.

Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!