05.12.2017

Weihnachtsmärchen – 5ab

 

07.12.2017

Chorauftritt Seniorenweihnachtsfeier

In Zusammenarbeit mit einer Bläsergruppe des Römhilder Musikvereins unter Leitung von Gerald Wilhelm trat unser Schulchor bei der diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier in Römhild auf. In Deutsch und Englisch gesungene Advents- und Weihnachtslieder wechselten sich mit den weihnachtlichen Klängen der Bläser ab, was großen Beifall fand. Ein etwas anderes Gedicht, das durchaus nachdenklich machen soll, trug Marina Richter vor, welchem sie den Titel gab „Morgen Kinder wird’s nichts geben“.

Quelle: https://www.insuedthueringen.de/region/hildburghausen/Vergnuegliche-Stunden-im-Doppelpack;art83436,5872087

08.12.2017

Weihnachtsmarkt und Weihnachtstheater

Quelle: https://www.insuedthueringen.de/

12.12.2017

Projekt Landesfunkhaus Erfurt – 7ab

Projekt Bachhaus Eisenach – 8ab

Am 12. Dezember fuhren 40 Schüler der Herzog Bernhard Schule -Römhild  nach Eisenach. Die Jugendlichen der 8. Klassen wollten den Musikunterricht in der Praxis erleben und die barocke Musikwelt auf sich wirken lassen. Nach einer Einführung in Instrumente und Klänge des Barock durften wir im großen Saal des Hauses auch einen klassischen Tanz einüben. Dabei bestand die Schwierigkeit, stets die exakte Körperhaltung sowie die Schrittfolge einzuhalten.

Damit die weihnachtliche Stimmung nicht zu kurz kam, besuchten wir zum Abschluss den Eisenacher Weihnachtsmarkt.

18.12.2017

Unihockturnier 

 

20.12.2017

Spendenübergabe Kinderhospiz Mitteldeutschland Tambach Dietharz

Aus Anlass des Stundenlaufs im Oktober sammelten unsere Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder fleißig Spenden für ihre gelaufenen Runden.
Zum Weihnachtsmarkt wurden ebenfalls Spenden zu Gunsten des Kinderhospizes gesammelt.

Herzlichen Dank an alle Spender der Region, die unser Anliegen so großzügig unterstützt haben.

Am Mittwoch, dem 20.12.2017 übergaben die aktivsten Schüler unserer Spendenaktion eine Spende von 1000,00 €  direkt im Hospiz an Frau Thümmel. Ein sehr informativer, aber auch teilweise bedrückender Rundgang durch die neu gestalteten Häuser rundete den Besuch ab.

Herzlichen Dank an den Kreisjugendring, der uns für diese Fahrt einen Kleinbus zur Verfügung stellte.

21.12.2017

Weihnachtsmeeting

Dieses Jahr erlebten wir ein Weihnachtsmeeting der anderen Art. Die DG-Gruppe der 9. Klasse hatte ein Weihnachtstheaterstück einstudiert, welches bereits zum Weihnachtsmarkt große Resonanz genoss. Somit sollten auch die Schülerinnen und Schüler Freude daran haben und sich genüsslich in die Weihnachtsferien lachen.

 Die DG-Gruppe hatte ihre ganz eigene Interpretation des klassischen Märchen „Rotkäppchen“. In dieser, der Wolf ein gutherzige Tollpatsch und die Großmutter ein Youtube-Star war.

Das ganze wurde von dem Schulchor, unter der Leitung Frau Richter, musikalisch untermalt.

Mit vielen unerwarteten Wendungen und ein überraschendes positives Ende wurden die Weihnachtsferien in heiterer Stimmung eingeläutet.

 

Basketballturnier