11.03. – 17.03.2018

Englandfahrt 9. Klassen

Wir, also die neunten Klassen der Herzog Bernhard Schule Römhild waren vom 11. bis zum 17. März 2018 auf Sprachreise in Südengland. Los ging die vierzehnstündige Fahrt um 24 Uhr an der Schule. Die Zeit vertrieben sich die meisten mit Schlafen, Reden, Serienschauen oder Musik hören. Über die Niederlande, Belgien und Frankreich kamen wir an der Fähre an, welche uns nach England bringen sollte.

  

Bei starkem Wellengang wurden einige seekrank. Nach ein, zwei Stunden Fahrt in England erreichten wir Canterburry, wo wir einen Arbeitsauftrag zu erfüllen hatten und währenddessen Zeit zum Schlendern hatten. Am Abend brachte uns der Bus nach Bexhill wo wir unsere Gasteltern trafen. Den Rest des Abends verbrachten alle mit dem Kennenlernen und damit das Haus zu erkunden.

Am nächsten Morgen brachen wir früh nach London auf. Im Bus wurden, wie in den folgenden Tagen Vorträge mit sämtliche Themen über London und England im Allgemeinen gehalten. In London gab uns unser Busfahrer eine Stadttour mit interessanten Hintergrundinformationen über Historie und Bauwerke Londons. Danach stand der Tower of London mit den Kronjuwelen auf dem Plan. Per Wassertaxi erreichten wir das London Eye, wo wir eine halbe Stunde den atemberaubenden Ausblick über eine der faszinierendsten Städte der Welt genießen durften. Bei einem schönen Sonnenuntergang, wieder mit dem Wassertaxi auf der Themse, fuhren wir zur O2 -Arena. Dort wartete unser Bus und fuhr uns dann nach Hause. Angekommen fielen alle in ihre Betten aufgrund des anstrengenden Tages.

  

  

Mittwoch morgens machten wir uns auf den Weg nach Brighton mit einem Zwischenstopp an Beachy Head, wo wir bei herrlichem Sonnenschein die Kreidefelsen entlang wanderten. Dort konnten wir verschiedene Sachen unternehmen, wie ins Sealife mit Herr Storch oder mit Frau Erkenbrecher auf den British Airways- Aussichtsturm zu gehen. Danach hatten wir Freizeit, die einige auf dem Brighton Pier und andere mit Shoppen verbrachten. Als wir abends bei unseren Gastfamilien ankamen, aßen wir noch Abendbrot und gingen dann zu Bett.

  

Am Donnerstag sind wir wieder mit dem Bus nach London gefahren. Die Vorträge von unseren Schülern blieben natürlich nicht aus. Wir besuchten zuerst das berühmte Madame Tussauds, in dem wir Promis wie Johnny Depp, Superhelden wie Hulk oder auch ein Stück der britischen Geschichte bewundern durften. Nach dem etwa zweistündigen Aufenthalt fuhren wir mit der U- Bahn in Richtung Piccadilly Circus. Von da an hatten wir Freizeit und konnten London erkunden. Orte wie Chinatown oder die Oxford Street waren für die meisten fällig. Als es dann zur Rush Hour nach Hause ging, sind sogar ein paar Schüler verloren gegangen. Lehrer sowie Schüler machten sich Sorgen, doch durch Einsatz ihrer Englischsprachkünste konnten sie wieder zur Gruppe finden. Nach später Ankunft war der Weg für alle direkt ins Bett.

  

Freitag hieß es dann Abschied von unseren Gastfamilien zu nehmen. Wir bedankten uns für die Gastfreundschaft und die schöne Zeit. Nachdem der Bus mit allen Koffern beladen wurde ging es zum Dover Castle, welches auch „der Schlüssel zu England“ genannt wird.

  

  

Anschließend brachen wir zur Heimreise auf. Kurz vor der Autobahnabfahrt Rentwertshausen hörte man dann immer mehr Schüler am Telefon sagen: „Mama oder Papa, wir sind gleich da. Kommt ihr?“ Um halb sechs morgens wurden wir an der Schule dann empfangen. Wir möchten uns nochmals herzlichst bei unseren Lehrern Frau Erkenbrecher, Frau Schmidt und besonders bei Herr Storch bedanken. Auch an unsere zwei Extrabegleiter wollen wir einen großen Dank aussprechen. Es war eine wunderschöne unvergessliche Woche und wir freuen uns sehr auf die nächste Reise.

22.03.2018

Projekttag Theater Meiningen

Projekttag „Braunkehlchen“

Quelle: Freies Wort Hildburghausen, 06.04.2018

23.03.2018

Ostermeeting

Am  23.03.2018 fand das diesjährige Ostermeeting statt.

Das Meeting war das erste Meeting, welches von uns organisiert wurde.

Wir hatten viele tolle Beiträge, zum Beispiel das Theaterstück der Klasse 9, welches wirklich sehr schön war. „Rotkäppchen“ einmal anders.

Einen sehr schönen Bericht bzw. Film konnten wir von den 9.Klassen über ihre Englandfahrt sehen.

Die Ergebnisse der Mathematik Olympiade wurden von Frau Erkenbrecher verkündet. 

Umrahmt wurde unser Meeting musikalisch von Schülern der Klasse 5 und 6.

Ein schönes Osterfest und erlebnisreiche Osterferien wünschten wir Allen Schülern und Lehrern.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, besonders bei Frau Richter und Frau Thomas.

Die Klassen 6