10.04. – 13.04.2018

Klassenfahrt 7b – Rothenburg ob der Tauber

Grüße aus Rothenburg!

Die Klasse 7b war zu Ihrer Klassenfahrt „Mittelalter erleben“ im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber zu Gast. Neben Ausflügen in das frühlingshafte Taubertal genossen die Schüler das einzigartige Flair der historischen Altstadt und lernten so das Mittelalter auf eine ganz neue Weise kennen.

17.04.2018

Projekt „Ernährung“ – 5b

Kreisfinale Fußball WK IV Jungen

Quelle: Freies Wort Hildburghausen, 26.04.2018

Quelle: http://www.ksb-hildburghausen.de/aktuelle-meldungen/1486-2018-04-18-09-56-03.html

19.04.2018

Finalsieg in der Landesolympiade Technik

Alle Schüler der 8. Klassen durften im vergangenen Oktober an der Landesolympiade-Technik 2018 teilnehmen. Die beiden Punktbesten Julie und Friedrich aus der 8a fuhren dann im November nach Suhl zum Regionalausscheid. Hier konnten sie sich überraschend gegen alle angetretenen Schulen aus dem Raum Südthüringen durchsetzen. Entscheidend war am Ende, dass die Kugel auf ihrer selbstgebauten Kugelbahn mit 17 Sekunden am längsten unterwegs war.

Als Regionalsieger war unsere Schule für das Finale am 19.4. in der Landeshauptstadt Erfurt qualifiziert. Da Friedrich leider nicht teilnehmen konnte, kam Alina ins Team.

12 Uhr im Saal der Kinder- und Jugendbibliothek gleich am Domplatz. In diesem Moment weiß noch keiner genau, welche Aufgaben ihn erwarten. Die Lehrer dürfen natürlich nicht helfen und müssen deshalb den Saal verlassen. Zunächst sind einige Theoriefragen zu beantworten, anschließend soll eine stabile Brücke aus Papier gebaut werden.

15 Uhr. Alle Arbeit ist getan. Nun dürfen die Lehrer wieder hereinkommen. Es folgt der entscheidende Test. Die Brücke von Julie und Alina ist besonders schlank und flach. Sie sieht gar nicht so haltbar aus, aber innen geben ihr vier Röhren aus zusammengerollten Blättern enorme Stabilität.

Bei der ersten Belastungsprobe mit 200 Gramm biegt sie sich nur einen Millimeter nach unten. Bei 500 Gramm sind es gerade mal zwei Millimeter Durchbiegung. Da kann keine der anderen Brücken mithalten. (Das größte Wägestück mit 1000 Gramm kommt offiziell gar nicht mehr zum Einsatz. Wir haben es später aus Neugier kurz drauf gestellt und die Römhilder Brücke hielt auch das spielend aus.)

Eigentlich sehen die Konstruktionen einiger anderer Teams auf den ersten Blick viel mehr nach einer guten Brücke aus. Da gibt es Seilverstärkungen, Hängebrücken, Pylonen, Fachwerk usw. Trotzdem können manche beim Test kaum ihr eigenes Gewicht tragen.

Vor der Siegerehrung wird es noch einmal spannend, da auch die Punkte aus den Theoriefragen in das Ergebnis eingehen. Am Ende haben wir knapp die Nase vorn. Julie und Alina sind damit im Moment in ihrer Altersklasse die besten Techniker des Landes Thüringen.

Für die Teilnehmer gibt es Urkunden und Taschen mit allerlei Nützlichem. Die Sieger erhalten einen Pokal, interessante Bücher und als besonderen Preis ein sehr spezielles High-Tech Spielzeug.

Am Ende vereinigen sich die Teams mit ihren Brücken zu einem Gruppenfoto und bedanken sich bei allen, die diesen Wettbewerb organisiert und den Erfolg möglich gemacht haben.

20.04.2018

Kinderkult Erfurt – 6ab

Am Freitag, dem 20.04.2018 sind wir, die Klasse 6a und 6b zum Kinder Kult nach Erfurt gefahren. Wir trafen uns alle am Haupteingang an der Schule um 7.30 Uhr. Anschließend holte uns ein Bus ab, mit dem wir nach Erfurt gefahren sind. Als wir in Erfurt ankamen, war jeder begeistert und wollte sofort losrennen. Aber erst wurden wir von Frau Richter belehrt. In der Halle wurden wir in Gruppen eingeteilt. Es gab viele Sachen zu erkunden. Wir sahen viele interessante Spielgeräte, zum Beispiel eine kleine Dampflock , die im Kreis auf kleinen Schienen gefahren ist. Bei einer anderen Station war etwas, womit man Sumo Ringer nachahmen  konnte. Dort hat man ein Kostüm angezogen und dann konnte man gegeneinander rennen. Es gab noch mehr Stationen wie Sport, Tanzen, oder Gesundheit. Man konnte auch etwas über die Natur erfahren. Experimente wurden  auch durchgeführt. Bei einer weiteren Station trafen wir Leo und Ina vom Schullandheim Schirnrod. An ihrem Stand ging es um das Thema: It`s Team Time. Wir spielten mit Begeisterung. Es bekam jeder einen Stock in die Hand. Leo zählte bis 3 und dann mussten wir im Kreis weiterlaufen und den Nachbar Stock auffangen, sodass keiner umfiel. Zum Schluss waren wir noch bei einer Quad Rennstrecke. Fast alle sind mit einem Quad gefahren. Was uns allen große Freude bereitete.  Es gab noch viele weitere Sachen, aber leider war die Zeit schon vorbei und wir mussten zu unserem Bus laufen. Wir kamen ca. 15.00 Uhr an der Schule an. Die Kasse 6a und 6b bedankt sich bei unseren Lehrern Frau Richter und Frau Peter die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.    

23.04.2018

„Tag des Buches“ – 6ab

Am 23.04.2018 war der Internationale Tag des Buches.

Zum „Welttag des Buches“ haben die sechsten Klassen einen Ausflug zur Buchhandlung „Am Markt“ nach Hildburghausen gemacht. Frau Schmidt und Frau Thomas organisierten diesen Ausflug und haben uns dabei begleitet.

Die Klasse 6a durfte als erstes in die Buchhandlung und hat einen Auszug des Buches „Die Reise zum Mittelpunk der Erde“ von Jules Verne vorgestellt bekommen. Dazu durften wir ein Quiz lösen, bei dem der Sieger ein zusätzliches Buch erhalten hat. Anschließend durften wir in der Buchhandlung ein bisschen schmökern.

  

  

Anlässlich des Internationalen Tag des Buches haben wir das Buch “Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett im Rahmen der Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ von Stiftung Lesen geschenkt bekommen.

Währenddessen machte die Klasse 6b einen kurzen und informativen  Stadtrundgang durch Hildburghausen, geführt von einem älteren netten Mann. Anschließend wurden die Gruppen gewechselt.

Danach hatten wir eine Stunde Zeit, um durch die Stadt zu schlendern.

Gegen Mittag ging es zurück zum Bus und wir traten die Heimreise an. 

Maya Gottschalk (6a)

23.04. – 27.04.2018

Klassenfahrt 7a