02.05.2018

Brose Bamberg Schulliga

Sieg in der Basketball Schoolsleague

Presseinformation der Raiffeisenbank im Grabfeld eG:

Wir gratulieren der Herzog-Bernhard-Schule Römhild zum Einzug ins Finalturnier

Mit dem zweiten großen Schoolsleague-Spieltag in Bad Neustadt an der Saale sind die letzten Entscheidungen für das Endturnier der Brose Bamberg Schulliga gefallen: Die Teilnehmer des „Schoolsleague Champions“ 2018 aus den Regionen Bad Neustadt / Bad Königshofen / Römhild stehen fest und treffen am 07. Juni 2018 in der Bamberger BasKIDhall auf die weiteren Regionssieger.

Bevor allerdings die Tickets für das Endturnier gelöst werden konnten, stand der zweite große Spieltag für die Region Rhön-Grabfeld in der Bürgermeister-Göbels-Halle Bad Neustadt an der Saale an. Hier trafen erneut neun Schulen aus der Region Rhön-Grabfeld aufeinander und spielten um den begehrten ersten und zweiten Platz. Als Fortsetzungsspieltag des ersten Gamedays im April drehte sich den gesamten Vormittag auf zwei Feldern alles um das orangene Leder.

Das brachte den Kids der fünften und sechsten Jahrgangsstufe nicht nur jede Menge Spaß, sondern vor allem viele Korberfolge ein.

Während Brose Bamberg die Schiedsrichter- und Kampfgerichtsposition einnahm, konnten sich die Kids mit ihren Mannschaftskollegen an beiden Enden des Feldes austoben. Defense, Offense und Jubelschreie gab es rund zwei Stunden zu sehen und zu hören, bevor endlich die Sieger verkündet wurden. Ein spannender Moment, wie Projektleiter Jonas Fuchs fand: „Es war wirklich spannend und einige Platzierungen mussten durch den direkten Vergleich entschieden werden. Daran sieht man, mit wie viel Ehrgeiz die Schülerinnen und Schüler an ihre Partien gegangen sind – das freut uns natürlich sehr.“

In einer sehr knappen Entscheidung ging die Herzog-Bernhard-Schule aus Römhild als Sieger vor der Werner-Siemens-Realschule aus Bad Neustadt aus den beiden Spieltagen in der Region Rhön-Grabfeld eG hervor. Wir gratulieren beiden Mannschaften ganz herzlich!

Finalturnier am 7. Juni 2018 in Freak City

So heißt es am 07. Juni 2018 „It’s Finals Day!“ in der Bamberger BasKIDhall. Nach mehr als 50 gespielten Partien stehen alle Teilnehmer für das Finalturnier der Brose Bamberg Schoolsleague fest. In diesem Jahr nehmen folgende Schulen am „Schoolsleague Champion“ 2018 teil: Ritter von Traitteur Schule Forchheim, Mittelschule Burgebrach, Herzog-Bernhard-Schule Römhild, Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt sowie der Sieger aus Haßfurt, der nächste Woche ermittelt wird.  Das Kinderdorf Marienstein wird mit einer Wildcard ausgestattet und komplettiert die TOP6. Möglich gemacht wird die Brose Bamberg Schoolsleague in dieser Saison durch die Unterstützung der Volksbank-Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG, der Raiffeisenbank im Grabfeld eG, der Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG sowie der Raiffeisen-Volksbank Haßberge eG. 

 

Schulplanetarium

Tolles Erlebnis – das Schulplanetarium

 

Von außen etwas unscheinbar – dafür innen viel Qualität.
Am 03.05.2018 besuchten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule das in unserer Turnhalle aufgebaute Schulplanetarium (Durchmesser 7,5 Meter) und bekamen altersspezifische Informationen und Einblicke rund um die Astronomie.
Herr Hohenschläger, selbst Physiker, begleitete unsere Schüler durch die fünf Veranstaltungen, die fachlich sowie von der Bildqualität keine Wünsche offen ließen.
Auf den im Inneren des Planetariums ausgebreiteten Matten verfolgten die Schüler den Vorstellungen meist liegend und konnten somit entspannt die bewegten und unbewegten Bilder verfolgen.
Ein besonderer Dank geht an die Klassenstufen 9 und 10, die durch Ihre hervorragende Aufmerksamkeit die Vorstellungen zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen. Bei den unteren Jahrgängen war der eine oder andere Schüler durch die Dunkelheit mitunter abgelenkt, was insofern schade war, dass einige interessante Aspekte nicht so gut ankamen. 
Alles in allem ein gelungenes Projekt, das durchaus zur Tradition werden könnte.

04.05.2018

Herzog Bernhard trifft Kunst

Ein kleines Jubiläum feierte die diesjährige Ausgabe unseres Künstlerwettstreits „Herzog Bernhard trifft Kunst“: schon zum fünften Mal bot die Veranstaltung eine bunte Vielfalt an künstlerischen Beiträgen, von Kochkünsten, Theater- und Musikdarbietungen, explorienden Vulkanen bis hin zur Vorstellung eines ganz besonderen Hobbys, der Aufzucht von Ameisenkolonien. Gewohnt sicher und locker führte André Russwurm, gemeinsam mit seinem „Nachwuchsmoderator“ Maddox Hopf, durch das Programm.

  

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus

  • Frau Claudia Thein (WEGRA Anlagenbau GmbH Westenfeld),
  • Frau Mandy Hopf (Landwirtschaftliche Erzeugung und Vermarktung „Zu den Gleichbergen“ Römhild e.G.),
  • Herrn Wolfgang Schubert (Raiffeisenbank im Grabfeld eG),
  • Herrn Daniel Hinske (Gebäude- und Anlagentechnik Haina GmbH) und
  • Herrn Albert Seifert (Agrargenossenschaft Milzgrund eG),

hatte wieder einmal die Qual der Wahl, die Besten der insgesamt zwölf Beiträge mit Förderpreisen des Schulfördervereins auszuzeichnen.

    

Folgende Beiträge wurden prämiert:

Erster Förderpreis: Ferdinand Hochstrate – „Formicarium“

Zweiter Förderpreis: Levi Bärnreuther – „Our trip to England“

Dritte Förderpreise: Anna – Lena Gütlein – „rauchende Frau“

                      DG Klasse 7 – „Erlkönig“

  

09.05.2018

Bubble Turnier 

  

Die Römhilder Lattenkracher starteten als eine von sechs Schulmannschaften am 9.5.2018 beim regionalen Bubble Turnier in Themar. In riesigen durchsichtigen Kunststoffbällen, welche einen Durchmesser von 1,5 m und ein Gewicht von 9 kg vorweisen, traten immer fünf Spieler gegeneinander an. Da die Römhilder Lattenkracher zuvor keinerlei Erfahrung im Bubble Fußball vorweisen konnten, glänzten sie umso mehr durch ihren Kampfgeist. Trotz des Kaltstarts erkämpfte die Mannschaft den dritten Platz und verdrängte somit den 1. FC Holzfäller aus der Regelschule Schleusingen. Als Sieger des Turniers wurde der FC Biercelona aus der Regelschule Themar gekürt.

Kampfgeist, neue Herausforderungen und Spaß prägten die Spiele und geben verheißungsvolle Ausblicke auf weitere Turniere.

  

 

25.05.2018

Letzter Schultag Abschlussklassen 2018

      

Für die Schüler der beiden Abschlussklassen war es am 25.05.2018 endlich so weit: der letzte Schultag an der HBS Römhild. Zu diesem Anlass organisierten die Klassen 9a und 9b ein Abschlussmeeting, in dem die Abschlussschüler gebührend verabschiedet werden sollten. Bevor es aber soweit war, gestalteten die Abschlussklassen das Schulhaus und Gelände nach ihren Vorstellungen um. Auch die restliche Schüler- und Lehrerschaft erhielt hierfür ein „Umstyling“. Als es dann schließlich zur 1. Stunde klingelte, war der große Moment gekommen: mit einem „Schulgerätespalier“ zu den Klängen von AC/DC wurden die AK´s in der Turnhalle von der Schulgemeinschaft empfangen.

  

In einem sehr aufwendig gestalteten Meeting entführte das Moderatorenteam Jenny und André die Schüler auf eine emotionale Reise in ihre schulische Vergangenheit. Im Folgenden nun die Highlights…

Anna und Nele präsentieren eine selbst verfasste Rede, die noch einmal wichtige Eckpunkte in der Schulzeit resümiert:

  

Die traditionellen Lehrersprüche der Schüler der Abschlussklassen:

  

Im Anschluss daran nimmt eine Diashow bildhaft Rückblick.

Eine etwas andere Version des Erlkönigs stellen Sophie, Kristian und Lisa dar: der durch den Prüfungsstress verzweifelte Sohn bekommt von seiner Mutter „Branntewein“ zur Beruhigung eingeflößt – auch eine Methode, sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten…

„Ein Hoch auf Euch“ – Andreas Bouhrani umgetextetes Lied, wird durch die Klassen 9a und 9b performt.

Das Highlight schlechthin: eine Videobotschaft von ehemaligen Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen mit Grußbotschaften an ihre „Kleinen“.

Zum Abschied erhalten alle Schüler ein persönliches Präsent.

    

  

Für eure weitere Zukunft wünschen wir euch alles Gute!