08.09.2017

Wandertag Klasse 9b

Am Freitag den 08.09.2017 unternahm die Klasse 9b einen kleinen Wandertag. Das Ziel sollte die Hartenburg werden. Natürlich gleichzeitig verbunden mit einem Picknick.

Natürlich mussten für die Wanderung und das Picknick erstmal ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Die 1./2. Stunde beschäftigte sich die Klasse mit den Vorbereitungen. Einige Schüler beschäftigten sich mit dem Plakat des Umzuges, andere wiederum mit dem Schneiden von Obst und Gemüse, dem schmieren der Brötchen, dem Aufräumen gegen Ende der 2. Stunde und natürlich dem Fotografieren.

  

Nachdem die Vorbereitungen jetzt getroffen und die Sachen gepackt waren, konnte es losgehen. Voller Elan, Begeisterung und musikalischer Untermahlung lief die Klasse zur Hartenburg. Nach ca. 2 Stunden laufen, natürlich mit kleinen Pausen, erreichte die Klasse hungrig und erschöpft die Hartenburg. Nun wurde das vorbereitete Essen verbreitet und Decken ausgelegt. Jetzt konnte man sich erstmal ordentlich Erholen und Stärken.

  

Die Zeit verging wie im Flug und als man auf die Uhr schaute, musste die Klasse auch schon wieder zurück. Nach einem kleinen Hornissenunfall packte man schon wieder die Sachen und musste schon wieder zurück.

 

Um ca. 12:45 Uhr erreichte die Klasse wieder die Schule.

Im Allgemeinen war es ein sehr gelungener und schöner Tag.

Herzlichen Dank an Herr Storch, der diesen Tag ermöglichen konnte und besonderen Dank an Frau Heusinger, die einen Großteil der Sachen transportierte.

Noah Metz, 9b

10.09.2017

Tag des Offenen Denkmals

14.09.2017

U – 18 Wahl

In Zusammenarbeit mit Herrn Pfleger von der Schulsozialarbeit organisierten die Schüler der 10. Klasse gemeinsam mit ihrem Sozialkundelehrer Herrn Storch eine U- 18 Wahl im Vorfeld der Bundestagswahl.

Schon im Vorfeld hatten sich die Schüler im Sozialkundeunterricht mit den Parteien zur Bundestagswahl und den jeweiligen Wahlprogrammen auseinandergesetzt. Nach einer kurzen Vorbesprechung mit Herrn Pfleger wurden ganz unterschiedliche Aufgaben, wie Wahlhelfer, Wahlbeobachter oder Wahlanalysten, an die Schüler verteilt. Alle Schüler hatten dann schließlich die Möglichkeit, in der Hofpause ihre Stimmzettel in einer Wahlurne abzugeben. Besonders die jüngeren Schülern nutzten die Möglichkeit ausgiebig, sodass sogar noch eine zusätzliche Wahlkabine aufgebaut werden musste. 

  

Nach der Wahl war es die Aufgabe der Wahlanalysten, die Wahlzettel mehrfach auszuzählen, zu überprüfen und ungültige Stimmabgaben auszuschließen. Das Ergebnis der Wahl wurde dann abschließend noch kurz diskutiert – hatte es doch die ein oder andere Überraschung bereit gehalten. 

15.09.2017

Kletterpark Kloster Banz – 5ab

Am 15. September 2017 sind die 5.Klassen nach Kloster Banz zum Klettern gefahren. Als wir dort waren hatten wir eine Einweisung und Ausrüstung, sprich Helm- und Klettergurt, bekommen. Dann ging es los.

Es gab 5 Parcours, die verschiedene Farben hatten. Auf dem braunen Parcours durften wir nicht klettern. Wir durften ca. 2,5 Stunden klettern.

Dort gab es einen Imbiss. Manche hatten sich zum Schluss etwas beim Imbiss geholt. Und dann war es auch schon vorbei.

Danach sind wir mit dem Bus zurück an die Schule gefahren. Den meisten hat der Wandertag gefallen.

  

 

Kletterwald am See – 7ab

Wir die Klasse 7b und die Klasse 7a unternahmen am 15.9.2017 einen Ausflug nach Schweinfurt in den Kletterwald am See.

  

  

Nach einer  Busfahrt kamen wir an. Wir bekamen die angemessene Ausrüstung also Klettergurt und Helm, dann bekamen wir noch eine Einführung und mussten einen kleinen Parcour überstehen. Danach durften wir frei Klettern. Es war ein schöner Tag. Am Ende fuhren wir mit den Bus wieder zur schule zurück und wahre pünktlich zu unseren Bussen wieder zurück…

19.09.2017

Präsentation der neuen Basketballausrüstung

Fetzige Basketballtrikots zum 100-jährigen Schuljubiläum für das Team der Herzog-Bernhard-Schule in Römhild. 

Hendrik Freund, Vorstand der Raiffeisenbank im Grabfeld eG, selbst begeisterter Basketballfan freute sich, gemeinsam mit Susanne Halbig, Assistentin der Geschäftsleitung der Raiffeisenbank, die STYLISCHEN Trikots im extra angefertigten SCHULDESIGN an die Basketballmannschaft der Römhilder Schule zu übergeben. Schulleiter Ralf Schellenberger und die Sportfachschaft der Schule freuten sich über dieses tolle Geburtstagsgeschenk.

Da dürfte dem nächsten Sieg ja nichts mehr im Wege stehen… 

Quelle: Homepage der Raiffeisenbank im Grabfeld eG: https://www.rb-grabfeld.de/wir-fuer-sie/presse/pressemitteilungen-2017/uebergabe-basketballtrikots-anschul-roemhild-2017.html

23.09.2017

Schulfest zum Schuljubiläum

Herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren, die unser Schulfest mit Festakt und Ehemaligentreffen zu einer äußerst gelungenen Veranstaltung haben werden lassen.

Vielen Dank an unsere Gäste aus nah und fern, die mit ihrer Anwesenheit unserem Fest eine besondere Atmosphäre verliehen haben.

Nachfolgendes wurde geboten:

11-12.30 Uhr    
Festveranstaltung in der Aula

  • Was wäre wenn…“  Theaterstück zum Schuljubiläum (Drehbuch und Inszenierung: Schüler Klasse 10 des Kurses  Darstellen und Gestalten), Leitung: Frau Glöckner
  • Ballade auf dem Klavier, Maja Gottschalk, Klasse 6a
  • Festrede Teil 1: Schulleiter, Herr Schellenberger
  • Schlüsselübergabe wie vor 100 Jahren, Schüler Klasse 8 des Kurses Darstellen und Gestalten sowie Schulchor, Leitung: Frau Glöckner, Frau Richter
  • Festrede Teil 2: Schulleiter, Herr Schellenberger
  • Gitarrenstück: Tom Dooley, Anika Hummel und Alina Eppler, Klasse 8a
  • Grußwort Herr Balzer, Referent für Regelschulen, Schulamt Südthüringen
  • Grußwort Landrat des Landkreises Hildburghausen, Herr Müller
  • Grußwort Bürgermeister der Stadt Römhild, Herr Köhler
  • Schulchor: „Wir sind Europa“

Die Festveranstaltung wurde auf einen Großbildschirm im Schulhof übertragen und fand bei schönem Wetter zahlreiche interessierte Zuschauer.

   

  

11-18 Uhr          
Für das leibliche Wohl mit Bratwürsten und Steaks sorgte der Heimatverein Mendhausen.

Pizza, Popcorn und Zuckerwatte bereitete der Kreisjugendring für die vielen Gäste zu.

Den Getränkewagen betreute die Brauereigemeinschaft Gleichamberg.

11-17 Uhr         
Mit Kaffee und Kuchen verwöhnten uns die  Eltern.
Das Schulmuseum mit neuer Ausstellung „100 Jahre Herzog Bernhard-Schule“ war geöffnet.
Der Förderverein der Schule verkaufte Schulchroniken, Schulpins, Schulshirts u. a. .

  

  

13-17 Uhr         
Schüler der Klasse 9 führten unsere Gäste durch das Schulhaus. Wer wollte, konnte den Schulturm besteigen.
Vom Umzug  „100 Jahre Schule“  vom 13.06.2017, den unsere Schüler von Klasse 5 bis 10 gestalteten, gab es verschiedene Präsentationen.
Aktuelle Fotos vom Schulfest konnte man sich von Herrn Hochstrate sofort Vorort entwickeln lassen und käuflich erwerben.
Sportliche Aktivitäten fanden auf Schulhof 2 auf unserer neuen Kleinfeldanlage statt.

  

13-14 Uhr          
Der Kinder- und Jugendmusikverein Römhild spielte unter der Leitung von Herrn Wilhelm.

14-14.30 Uhr     
Chor und Schüler unserer Schule zeigten unter der Leitung von Frau Richter und Frau Glöckner ein kleines Kulturprogramm.

15-16 Uhr           
Das Kinder- und Jugendorchester Gleichamberg spielte unter der Leitung von Herrn Wilhelm.

16-16.30 Uhr     
Chor und Schüler unserer Schule zeigten unter der Leitung von Frau Richter und Frau Glöckner ein kleines Kulturprogramm.

16.30 Uhr           
Als älteste angemeldete Schüler konnten Frau Köhler und Herr Landgraf mit je einer Urkunde, einer Schulchronik sowie einem gerahmten Erinnerungsfoto prämiert werden.

Die gleichen Präsente erhielt Frau Baron, die sich den Titel der ältesten angemeldeten Lehrerin schnappte.

Die Abschlussjahrgänge 1968 und 1972 waren mit jeweils 32 ehemaligen Schülern am zahlreichsten vertreten. Diese durften sich jeweils neben Urkunde und Erinnerungsfoto über eine Riesenflasche Sekt freuen.

  

17-18 Uhr         
Gemütlicher Ausklang des Festes. 

29.09.2017

Herbstmeeting und Stundenlauf

In dem von den Klassen 7a und 7b organisierten Meeting vor den Herbstferien wurde Rückblick auf die Veranstaltungen des ersten Schuljahresabschnitts genommen. Ebenso nutzten die Klassen das Meeting, noch einmal die vergagenenen Veranstaltungen zu unserem 100 jährigen Jubiläum Revue passieren zu lassen.

  

Im Anschluss daran begaben sich alle Schüler auf den Sportplatz zum diesjährigen Stundenlauf. Bei gutem Laufwetter drehten alle Klassen motiviert zahlreiche Runden, um möglichst viel Geld für einen guten Zweck zu erlaufen.