02.02.2018

Halbjahresmeeting

Zum Abschluss des ersten Halbjahres des Schuljahres 2017/ 2018 organisierten die Klassen 9a und 9b das Schülermeeting. Das Moderatorenteam André und Mandy begleitete die Schulgemeinschaft auf einem Rückblick der Highlights der letzten Wochen. 

  

die Moderatoren                                                             Auszeichnung „Schule mit Herz“

  

„Kreuzaxt und Schlitzohr“ – 7ab                                     BO – Woche – Klassen 9abc

  

Auszeichnung der Schulsportturniere                                  Skilager Klassen 6ab

  

Auszeichnung von Schülern, die sich besonders für die Schule engagiert haben

 

21.02.2018

Aktionstag mit Brose Bamberg

Der Aktionstag am Mittwoch, 21. Februar 2018 in der Herzog-Bernhard-Schule in Römhild stand wieder ganz im Zeichen des Basketballs. 65 Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe absolvierten unter Anleitung von Sebastian Böhnlein, Jugendkoordinator von Brose Bamberg, und seinem Team aus 5 Jugendtrainern ein Stationstraining, das die Grundelemente des Basketballs abbildet.

Die Coaches von Brose Bamberg führten mit den begeisterten Jugendlichen verschiedene Übungen an den jeweiligen Stationen durch und gaben den Schülerinnen und Schülern damit einen umfassenden Einblick in die Sportart Basketball. Hierbei wurden Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Ballgefühl und der Teamgedanke gefördert und gefordert. Zum Abschluss konnte das erworbene Wissen im Spiel umgesetzt werden.

  

Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Unterstützung der Raiffeisenbank im Grabfeld eG, die das Jugendprogramm von Brose Bamberg seit mehreren Jahren sehr erfolgreich fördert. Hendrik Freund, Vorstandsvorsitzender, war selbst in der Turnhalle der Römhilder Schule vor Ort und schaute den Jugendlichen zu.

Auch bei Schulleiter Ralf Schellenberger ist der jährliche Aktionstag bereits fest im Schulkalender verankert. Er sowie die beiden Lehrkräfte, Frau Drescher und Herr Adelmann, zeigten sich genauso begeistert, wie seine Schülerinnen und Schüler.

  

Quelle: https://www.rb-grabfeld.de/wir-fuer-sie/presse/pressemitteilungen-2018/aktionstag-brose-bamberg-2018-in-schule-roemhild.html

 

24.02.2018

Tag der Offenen Tür

Quelle: Freies Wort Hildburghausen vom 26.02.2018