04.11.2013 – 08.11.2013

Zweiter Orientierungsbaustein der Klassen 8a und 8b im BTZ Rohr – Kloster

In Klassenstufe 8 wird ein zweiter einwöchiger berufsfeldbezogener Orientierungsbaustein durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier ein weiteres Berufsfeld ausprobieren.

Unsere Schüler konnten sich in die Berufsfelder „Bautechnik“, „Metalltechnik“, „KFZ-Technik“, „Farbtechnik/Raumgestaltung“, „Ernährungsführerschein“, „Wirtschaft/Verwaltung“, „Körperpflege/Friseur/Kosmetik“ und „Gesundheit und Soziales“ einwählen. Positiv hervorzuheben ist, dass auch Mädchen den Mut hatten, ein typisches „Jungen-Berufsfeld“ auszuprobieren und auch umgekehrt.

  

 

06.11.2013

Exkursion Kloster Veßra Klassen 7a und 7b

Am Mittwoch, den 06.11.2013, erkundeten die 7. Klassen die Klosteranlage des ehemaligen Prämonstratenser – Chorherrenstifts Veßra. Ziel der Exkursion war es, die im Unterricht erarbeiteten Kenntnisse über das Mittelalter zu vertiefen und in die Lebenswelt eines mittelalterlichen Klosters einzutauchen.
Um das Leben der Mönche aus eigenen Augen zu erleben, besuchten die Schüler zunächst die Schreibstube. Nach einer kurzen Einführung in die Herstellung von Pergament und Tinte, durften die Schüler selbst zu Feder und Tinte greifen und ganz im Stile der Mönche eine lateinische Schriftquelle abschreiben. Nach dem gemeinsamen Frühstück erkundeten die Schüler unter der Führung von Museumspädagogen die historischen Klosteranlagen und erfuhren eine Menge an neuen Informationen zum Leben der Mönche innerhalb der Klostermauern.
Zum Abschluss der Exkursion bearbeiteten die Schüler selbstständig ein Arbeitsblatt, mit dem sie das neu hinzugewonnene Wissen beweisen konnten.

 

06.11.2013

Abschlussveranstaltung Zukunft ON TOUR

„Projekt mit Strahlkraft“, so stand es im Freien Wort. Schulleiter Ralf Schellenberger und Bürgermeister Günther Köhler ergriffen zur Abschlussveranstaltung von „Zukunft ON TOUR“ das Wort. Der Tag konnte als Erfolg gewertet werden, war man sich doch im Vorfeld nicht so sicher, wie die Resonanz sein werde. GüntherKöhler fand treffende Worte, als er sagte: „Die liebenswerte Gegend im Grabfeld nützt niemandem etwas, wenn die Köpfe fehlen. Eine Stadt ist nur so gut wie ihre Bevölkerung.“ Mit den eindringlichen Worten „Wir brauchen euch hier!“ appellierte er an unsere Schüler, eine Ausbildung in der Region zu beginnen.

Wer bei „Zukunft on Tour“ mindestens vier verschiedene Betriebe besuchte, hatte die Chance auf einen von 20 bezahlten Praktikumsplätzen in einer der Firmen, die ihre Türen im Oktober geöffnet hatten. Das Losglück traf von unserer Schule OliverRoeckner, Nick Götz, Jonas Kirmes, Paul Florschütz, Jenny Hellmich, Jasmine Kirchner, Leon Zeitz, Tobias Eyring, Philipp Fritz, Moritz Brachmann und Laurenz Schöppach.

 

11.11.2013

Die Narren sind los!

Am 11.11. um 11.11 Uhr haben wir wie jedes Jahr die Karnevalssaison 2013/2014 eröffnet. Da drei Mädchen ihre Projektarbeit über den Karneval rund um die Welt schreiben, organisieren Jasmin Wachenschwanz, Lena Bartholomäus und Lina Bartholomäus gemeinsam die Karnevalseröffnung und den Schulfasching am Rosenmontag.
Zum ersten Mal gab es sogar einen Elferrat, der aus den Jungs der 10. Klassen bestand. Punkt 11.11 Uhr marschierten die Garde, der Elferrat und natürlich das Schulprinzenpaar Lea I. und Moritz I. in unsere gut gefüllte Aula ein. Los ging es wie immer mit dem traditionellen Walzer, mit dem das Prinzenpaar die 5. Jahreszeit eröffnete. Nach einer tollen Rede des Prinzenpaars, der symbolischen Schlüsselübergabe, lustigen Schunkelrunden, flotten tanzeinlagen und einer langen Bolognese verabschiedeten wir alle Schüler zurück in die Klassen. Jetzt freuen wir uns auf den Schulfasching am Rosenmontag und hoffen, dass alle ein passendes Kostüm zu unserem diesjährigen Motto „Sambafieber in Römhild“ finden werden.

Römmeld Helau !!!

 

12.11.2013

Leseratte

Endlich mal lesen!

Wir haben in Deutsch und in Ethik Bücher gelesen. Ich habe „Anton taucht ab“ und „Thelonius‘ große Reise“ gelesen.

Wenn wir ein Buch durchgelesen hatten, haben wir ein Leserattenheft bekommen. Darin waren Fragen zu unserem Buch. Ich fand es schön, im Unterricht zu lesen, denn es war mal eine Abwechslung und es war Ruhe in der Klasse.

Zum Leserattenfest haben wir die Aula festlich geschmückt.

Anna – Lena Himmel, 5b

Ein Fest von den Leseratten

Wir Kinder haben ein Fest in der Aula gefeiert und das war das Leserattenfest. Das war ja echt ein schönes Fest.

Zu uns sind Leute gekommen: der Schriftsteller Rainer Hohberg, der stellvertretende Bürgermeister und ein Mann von der Sparkasse.

Der Schriftsteller hat all unsere Fragen beantwortet und sogar eine Geschichte vorgelesen. Die Geschichte heißt „Das Sonnenglöckchen“ und sie handelt von einem Jungen namens Wil lund einer Glocke, die magische Kräfte hat. Der Schriftsteller hat es richtig schön vorgelesen und jeder Person eine andere Stimme gegeben. Das hätten wir Kinder einfach langweilig vorgelesen.

Kinder haben auch noch von ihren Büchern erzählt.

Der Schriftsteller und wir Kinder haben Geschenke bekommen.

Allen Kindern hat Fest sehr gefallen.

Mandy Harnisch, 5a

 

12.11. – 14.11.2013

Chorlager

 

16.11.2013

AC-Test der Klassen 7a und 7b im BTZ Rohr-Kloster

Am Samstag, dem 16.11.2013 fuhren die Schüler der Klassenstufe 7 das erste Mal nach Rohr, um dort den AC-Test zu absolvieren. Die Schule aus Schleusingen war ebenfalls zu dieser Herausforderung nach Rohr gefahren.

Der Tag war in verschiedene Abschnitte gegliedert:

  • Einzelübung zur Herstellung eines Fröbelwürfels
  • Teamübung, bei der immer vier Schüler gemeinsam eine Leonardo-Brücke bauen mussten
  • fachpraktische Übung in den Berufsfeldern: Elektrotechnik, Metalltechnik, Bautechnik, KFZ-Technik, Holztechnik, Farbtechnik/Raumgestaltung, Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales, Ernährung und Körperpflege
  • Präsentation der angefertigten Produkte der fachpraktischen Übung
  • Einzelübung zur Herstellung eines gebogenen Drahtes nach Vorgaben                

IMG_1449

 

21.11.2013

Kreisfinale Basketball Mädchen alle Altersklassen und Jungen WK 4 in der Gleichberghalle Römhild

 

22.11.2013

Als der Englisch sprechende Froschkönig zu uns kam

Der 22.11.2013 waqr für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a und 6b ein ganz besonderer Tag.

Dieses Mal sind wir nicht nach Meiningen ins Theater gefahren, sondern das Meininger Puppentheater kam zu uns nach Römhild in die Schule. Unsere Aula wurde kurzerhand zum puppentheater umfunktioniert.

Als wir vorher von Fr. Richter hörten, dass das Märchen „Der Froschkönig“ nach den Brüdern Grimm gespielt werden sollte, dachten viele Schülervon uns, dass wir dafür eigentlich schon zu alt sind. Aber wir sind schnell vom Gegenteil überzeugt worden. Denn das Stück ist in englischer Sprache aufgeführt worden und hieß somit „The Frog Prince“.

In einem Studierzimmer fing alles an. Heinrich und Prinz Maximilian waren auf der Suche nach dem Glück. Es ist eine alte Geschichte von Freundschaft, Liebe und einem Versprechen.

Dem Puppenspieler Sebastian Putz gelang es durch seine feche und liebevolle Erzähl- und Spielweise, dass wir vom ersten Augenblick an gebannt und interessiert zuhörten. Auch wenn wir nicht jedes Wort richtig übersetzen konnten, hat man den Inhalt dieser Geschicht verstanden. Es war faszinierend, wie Sebastian Putz mit so vielen Figuren gleichzeitig spielen konnte.

Nach der Aufführung konnten wir noch Fragen an den Puppenspieler stellen. So erfuhren unter anderem, dass Herr Putz den Text schrieb und von einem Freund übersetzen ließ. Die Ausstattungdie Puppen stellte er auch in wochenlanger Arbeit selbst her.

Wi möchten uns ganz herzlich Bei Fr. Richter bedanken, die uns dies ermöglicht hat.