06.01. bis 10.01.2014

„Skilager“ der Klasse 6a in Schirnrod

 

10.01.2014

Seminar zur Gestaltung und Präsentation der Projektarbeit für die 10. Klassen

Eine Projektarbeit zu schreiben ist eine echte Herausforderung für die Schüler der 10. Klasse. Bereits im 2. Halbjahr der 9. Klasse beginnen die Arbeiten – das Thema und ein Betreuer werden gesucht, die indviduellen Arbeitsaufgaben zusammengestellt sowie Informationen und Materialien gesammelt. Richtig spannend wird es dann, wenn die Informationen erarbeitet sind und aus den geschriebenen Texten aller Mitgleider einer Projektarbeitsgruppe eine zusammenhängende Arbeit, die den geforderten Formmerkmalen entspricht, zusammengestellt wird. Um den Schülern hier Sicherheit zu geben, fand ein Seminar zur Formatierung der Projektarbeit und zur Präsentation der Ergebnisse für die Schüler der 10. Klassen statt. Durchgeführt wurde dieses Seminar von Fr. Erkenbrecher, Fr. Peter sowie Fr. Stubenrauch von der AOK.

 

13.01. bis 17.01.2014

Ausbildungskompetenztest der Klassen 9a und 9b im BTZ Rohr – Kloster

In der Woche vom 13.01.2014 bis 17.01.2014 absolvierten die Schüler der Klassenstufe 9 den Ausbildungskompetenztest im BTZ Rohr-Kloster. Es war bereits das zweite Mal, dass unsere Schule an diesem besonderen Baustein teilnehemen konnte. Im Schuljahr 2012/13 war die Premiere.

In Vorbereitung mussten die Schüler eine vollständige Bewerbungsmappe für ihren Wunschberuf anfertigen, welche von Personalchefs verschiedener Firmen, die dazu am ersten Tag extra nach Rohr gekommen waren, kritisch unter die Lupe genommen wurden.

Die einzelnen Tage waren in verschiedene Abschnitte gegliedert:

  • Montag: Test, Bewerbungsgespräch auf der Grundlage der abgegebenen bewerbungsmappe, Beginn der Tätigkeit im vorher gelosten Baustein
  • Dienstag: Test, Bearbeitung der praktischen Aufgabe
  • Mittwoch: Test, Bearbeitung der praktischen Aufgabe
  • Donnerstag: Test, Bearbeitung der praktischen Aufgabe
  • Freitag: Test, Präsentation der praktischen Aufgabe

IMG_1836 IMG_1840 IMG_1842

 

28.01.2014

Elternabend der 6. Klassen zur Schullaufbahn und zum Vorstellen der Wahlpflichtfächer

 

29.01.2014

Basketballturnier der Klassenstufen 6 bis 10