09.04.2014

Das M+E InfoMobil gastiert an unserer Schule.

Bereits zum zweiten Mal konnten wir an unserer Schule interessierten Schülern einen praktischen Einblick in des Berufsfeld der Metall- und Elektroberufe gewähren, da das M+E – InfoMobil an unserer Schule Halt machte. Für die meisten Schüler (überwiegend Klasse 7) war es der erste Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt des größten Industriezweigs in Deutschland.

Bildquelle: http://www.me-vermitteln.de/infomobilimeinsatz/dasinfomobil.aspx

Das M+E-InfoMobil ist ein Fahrzeug der besonderen Art. Es handelt sich um einen ca. 22 t schweren Gelenkbus, in welchem auf ca. 45 m² über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen in diesem Industriezweig informiert wurde, aber auch moderene Maschienen und Computer zum Ausprobieren zur Verfügung standen. An Multimediea-Terminals konnten die Schüler alles Wissenswerte über den Industriezweig erfahren und in der Ausbildungsdatenbank (Lehrstellen- und Praktikumsangebote) konnte ebenfalls „gestöbert“ werden.

Viel spannender war natürlich der Praxisteil. Über die Tastatur einer CNC-Fräsmaschine konnten die Schüler nach erfolgter Einweisung selbst Befehle (Koordinaten) eingeben und gespannt auf das Ergebnis warten, welches die Maschine nach ihren Vorgaben „zauberte“. Die entstandenen Produkte waren ein tolles Erfolgserlebnis. Sie durften als Andenken mitgenommen werden.

 
  

 

10.04./11.04.2014

Die Klassen 5a und 5b führen ein Antimobbing-Projekt durch.

In den Klassen 5a und 5b gab es im Frühjahr 2014 Anlass zur Sorge. In beiden Klassen gibt es Schüler, die es sich offensichtlich zur Aufgabe gemacht hatten ihre Mitschüler derart herabwürdigend zu behandeln, dass wir dringend Maßnahmen ergreifen mussten. Ein ganz normales alltägliches Miteinander war oft gefährdet. Gespräche und Ordnungsmaßnahmen hatten bislang wenig Erfolg gezeigt. Die betroffenen Schüler waren zum Teil total verängstigt und die Klassengemeinschaft war verärgert.

Wir hatten deshalb beschlossen, uns auch Hilfe bei der Schulsozialarbeiterin Frau Schuch und bei der Polizei zu holen. Mobbing ist eine strafbare Handlung.

Am 10.04.2014 um 7:30 Uhr starteten wir mit der ersten Teamaufgabe – Frühjahrsputz. Es zeigte sich, dass es viel mehr Spaß macht, wenn sich alle einbringen getreu dem Motto „Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende.“ Anschließend arbeiteten wir in einem Workshop zum Thema „Mobbing“ mit Frau Schuch zusammen. In Gruppen erarbeiteten wir Vorschläge für ein besseres und harmonisches Miteinander und stellten anschließend unsere Ergebnisse in Form von Plakaten gegenseitig vor. Herr Schmidt von der PI Hildburghausen machte in der dritten Veranstaltung des Tages detaillierte Ausführungen zu diesem Thema unter strafrechtlichen Gesichtspunkten. Bei unserer abschließendenTeamaufgabe (Teams wurden ausgelost) hatten wir noch mal richtig viel Spaß – rohe Eier verpacken mit Naturmaterialien ohne weitere Hilfsmittel und dann aus dem Fenster der ersten Etage des Schulgebäudes werfen. Drei von fünf Eiern haben dieses Experiment überlebt.

   

Am 11.04.2014 starteten wir um 7:30 Uhr mit dem Bus Richtung Schweinfurt und führten dort im Kletterwald unser abschließendes Teamprojekt durch. Bevor wir allerdings klettern durften, wofür absolutes Vertrauen zueinander und gegenseitige Hilfe notwendig sind, mussten Aufgaben bewältigt werden, die man nur im Team schaffen kann. Es hat mega viel Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend.

Nun hoffen wir, dass es nachhaltige Wirkung zeigt und unser Miteinander respektvoller und angenehmer sein wird.

 

14.04.2014

Die Klassen 7a und 7b besuchen „KINDERKULT“ in Erfurt.

 

17.04.2014

Die Klassen 7a und 7b gestalten das Schülermeeting vor den Osterferien.

Die Sieger der jeweiligen Klassenstufe der Mathematikolympiade auf Schulebene vom 14.02.2014 wurden zum traditionellen Ostermeeting ausgezeichnet.

IMG_2597 IMG_2601