03.12.2013

Erster Elternsprechtag im Schuljahr 2013/14

 

04.12.2013

Theaterbesuch der 5. Klassen

Am 04.12.2013 waren wir in Meiningen, um im Theater das Weihnachtsmärchen „Rettet Rumpelstilzchen“ anzuschauen.

Da wir sehr früh in Meiningen waren, haben wir uns zuerst noch beim Schloss „Elisabethenburg“ umgesehen und erfahren, dass hier viele berühmte Persönlichkeiten wie Max Reger, Johannes Brahms oder auch friedrich Schiller gewirkt haben. Nach Max Reger ist übrigens die Meininger Musikschule benannt.

Gegen 9:00 Uhr gingen wir zum Theater, wo um 9:30 Uhr das Theaterstück begann; es dauerte bis 11:05. Es war sehr interessant, denn es kamen 6 Märchen darin vor – Frau Holle, Der Froschkönig, Der gestiefelte Kater, Rotkäppchen, Rapunzel und Rumpelstilzchen.

In diesem Stück ging es um ein Märchenbuch, das durcheinander kam und in dem alle Märchen vertauscht waren. An diesem Stück fanden wir toll, dass am Ende alle Märchen wieder in Ordnung waren. Besonders lustig war der Froschkönig. Wir fanden nicht so schön, dass rumpelstilzchen die Märchen durcheinander lassen wollte.

Am Ende des Theaters hatten wir noch eine Führung im Malsaal des Theaters. Wir konnten bestaunen, wie die Kulissen hergestellt und bemalt werden.

Bis zur Busfahrt um 12:30 Uhr durften wir noch auf den Meininger Weihnachtsmarkt und sogar in Einkaufsläden.

Wir sind super stolz, dass wir ins Theater durften und wir hoffen, wir können bald wieder ins Theater gehen.

IMG_1534 IMG_1541 IMG_1545 IMG_1550

 

09.12.2013

Unser Besuch im Thüringer Landtag

Am 9.12 2013 waren die 9a und 9b Gäste des Thüringer Landtages. Wir wurden herzlich begrüßt und in einer lockeren Gesprächsrunde konnten wir unser Wissen über den Landtag darlegen. Wir haben festgestellt, dass wir erstaunlich viele Fragen richtig beantworten konnten. Wir wussten, dass der Thüringer Landtag grundsätzlich aus 88 Abgeordneten besteht, die in allgemeiner, unmittelbarer, geheimer, gleicher und freier Wahl gewählt werden. Anschließend erzählten junge Mitarbeiter zweier Fraktionsbüros aus ihrer Arbeit. Wir haben bemerkt, dass wir als junge Menschen auch unsere berufliche Zukunft in der Politik finden können und dass das in vielfältiges Tätigkeitsfeld sein kann. Das Probesitzen im Plenarsaal war beeindruckend. Nach dem aufregenden Vormittag ließen wir uns natürlich das Mittagessen schmecken. Ganz klar mussten wir dem Erfurter Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten.

Landtag

 

10.12.2013

Exkursion nach Jena

 

11.12.2013

Besuch der 4. Klassen aus Milz und Bedheim

Unter dem Motto „Wir zeigen uns von unserer Schokoladenseite“ begrüßten wir die Schüler der zukünftigen 5. Klassen an unserer Schule. Mit viel Engagement haben wir, die Klassen 5a und 5b, uns auf diesen Tag vorbereitet und waren aufgeregt und gespannt, ob unser Programm den „Neuen“ gefallen wird. Sie sollten auf jeden Fall den allerbesten Eindruck von unserer Schule und uns bekommen.

Nachdem Herr Schellenberger die Schüler und ihre Lehrer begrüßt hatte, konnten sich unsere Gäste von unseren vielseitigen Talenten und von unserem Schulleben überzeugen. Instrumentaldarbietungen (Pia, Leonie, Winona, Maximilian, Pauline, Enie, Nele und Vincent), ein lustiges Gedicht zur Begrüßung, Berichte über die neuen Fächer und über stattgefundene Projekte sowie eine flotte Tanzeinlage zum „Schoko-Song“ von Jan Egal (https://www.youtube.com/watch?v=Ox1TXAybPTI) ließen unsere Gäste staunen.

Anschließend stand ein „Mitmachprogramm“ auf dem Plan. Unsere zukünftigen Schüler absolvierten einen Stationsbetrieb, bei welchem sie 1. den Tanz nach dem „Schoko-Song“ einübten, 2. in einem Geografie-Projekt das Thema „Kakao/Regenwald“ bearbeiteten, 3. in einem MNT-Projekt etwas über den Geschmackssinn erfuhren und einen Schokobrunnen mit frischem Obst probieren durften, 4. sich musikalisch betätigen konnten und 5. natürlich bei einem Schulrundgang unsere Schule „ausspionieren“ konnten.

Die Zeit verging wie im Flug und wir waren froh, dass es unseren Gästen gefallen hat und wir auch alles gut und ohne Pannen präsentieren konnten.

Die Schüler der Klassen 5a und 5b

 

13.12.2013

Weihnachtskonzert und Weihnachtsmarkt

Am 13.12.2013 fand der Weihnachtsmarkt der Klassen 8a und 8b statt. Wir hatten uns schon wochenlang darauf vorbereitet. Im Kunstunterricht bastelten wir Karten und Geschenkeanhänger und malten Plakate. Im Werkunterricht und in den Arbeitsgemeinschaften wurden tolle Sachen für die Verkaufsstände hergestellt.

Unsere Eltern unterstützten uns sehr, sie steuerten weitere Produkte wie tollen Weihnachtsbaumschmuck, Weihnachtsgestecke oder Gestricktes bei. In vielen Familien wurden Plätzchen für den Weihnachtsmarkt gebacken.

In den letzten Stunden unseres Unterrichts fingen bereits die ersten Vorbereitungen für das große Ereignis statt: Mistelzweige mussten gebunden und die Stände vorbereitet werden. Vanessas Vater konnte sogar eine Zuckerwattemaschine für uns besorgen.

Bis zum Abend war alles fertig. Herr Steinmann, unser Hausmeister, hatte für die kleinen Kinder eine Modelleisenbahn aufgebaut. Es sah alles sehr weihnachtlich aus.

18 Uhr begann das Weihnachtskonzert in der Aula unserer Schule.

Nach dem Konzert öffnete dann unser kleiner Weihnachtsmarkt. Unsere Eltern und einige Lehrer halfen uns beim Verkaufen, da vor allem die Bratwurst- und Glühweinstände gut besucht waren.

Wir hoffen, dass der Weihnachtsmarkt unseren Besuchern in genauso guter Erinnerung bleiben wird wie uns.

Weihnachtsmarkt

 

14.12.2013

Weihnachtskonzert bei outlet jacko – o in Bad Rodach

 

17.12.2013

Bachhaus Eisenach

 

18.12.2013

Landesfunkhaus Erfurt

 

19.12.2013

Spendenübergabe Kinderhospiz

Am 19.12.2013 übergab eine kleine Delegation unserer Schule an die Leiterin des Kinderhospizes Frau Werner die anlässlich des Stundenlaufs gesammelte Spende von 1000 €. Vorort konnten sich die Schülerinnen und Schüler davon überzeugen, dass das Geld einem guten Zweck zugeführt wird.

 

 
Ein herzliches Dankeschön an den Kreisjugendring, der uns für diesen Tag einen Kleinbus zur Verfügung gestellt hat.

 

20.12.2013

Projekttag Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmten wir uns mit einem Projekttag auf das bevorstehende Fest ein. Die Schüler der Klassen 5 bastelten unter dem Motto „15 Minuten Weihnachten in der Tüte“ eine kleine Überraschung für Eltern und Großeltern. Die Klasse 5a wurde von Frau Gundelwein tatkräftig beim Basteln von tollen und ganz filigranen Weihnachtssternen aus kleinen Perlen unterstützt. Natürlich durfte auch Bewegung nicht zu kurz kommen. Staffelspiele in der Turnhalle sorgten für eine kleine Abwechslung, bevor es dann zum „gemütlichen Teil“ mit selbstgebackenen Plätzchen, Kinderpunsch und Weihnachtsmuffins überging. Der Höhepunkt war schließlich das Wichteln, auf das wir schon den ganzen Vormittag gespannt warteten, denn die kleinen Geschenke standen von Beginn an verlockend auf dem Weihnachtstisch.

 IMG_1668 IMG_1670 IMG_1716 IMG_1690 IMG_1667 IMG_1742 IMG_1744

Weihnachtsmeeting

Im Weihnachtsmeeting erfahren wir, was sich seit den Herbstferien an unserer Schule alles ereignet hat: Chorlager, Sportwettkämpfe, Berufsorientierung, Theaterbesuch der 5. Klassen, Projekttag für die zukünftigen 4. Klassen, Weihnachtsmarkt und Weihnachtskonzert, Spendenübergabe im Kinderhospiz Mitteldeutschland und vieles mehhr. Anschließend verabschieden wir uns in die mehr als verdienten Weihnachtsferien.