01.10.2013

„Wir sitzen alle in einem Boot.“

Lehrer und Mitarbeiter unserer Schule haben sich am Nachmittag in ein besonderes Abenteuer gestürzt – Schlauchbootfahren auf der Werra. Mit 2 Booten ging es um 15:00 Uhr in Wasungen los. Nach ca. einer Stunde, einem Rendezvous mit einem Eisvogel, fröhlichem Gesang und interessanten Informationen wurde in Schwallungen wieder angelegt. Anschließend konnten sich alle noch bei Bratwurst und Steak vom Grill stärken.

Ein besonderer Dank gilt Pfannstiel Outdoor Aktiv aus Schwallungen.

 

02.10.2013

Musicalfahrt nach Berlin

 

09.10.2013

Stundenlauf

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass Schüler der Herzog Bernhard – Schule Römhild für einen guten Zweck laufen. So auch in diesem Jahr. Als „Schule mit Herz“ ist es Schülern, Lehrern und Eltern wichtig, auch weiterhin das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach – Dietharz zu unterstützen. Deshalb sollen die Sponsorengelder in diesem Jahr wieder dieser Einrichtung zu gute kommen.

Am 09.10.2013 trafen sich Schüler und Lehrer in der 5. und 6. Stunde auf dem Sportplatz. Jede Klasse versuchte in einem Staffellauf möglichst viele Runden innerhalb einer Stunde zu laufen. Mit viel Einsatz und Spaß erreichten Schüler und Lehrer ein Ergebnis von 480 Runden.

Natürlich ging es nicht nur darum, möglichst viele Runden zu laufen. Für die beste Klasse wurde als Belohnung ein zusätzlicher Wandertag in Aussicht gestellt. Kriterien für die Bewertung waren neben den gelaufenen Runden auch der Zusammenhalt in der Klasse, die Stimmung während des Laufes und das Finden von Sponsoren. Nach langer Diskussion haben sich die Lehrer dazu entschlossen, die Klassen 5a, 5b, 6a und 6b zu gemeinsamen Siegern zu küren. Diesen Klassen ist es gelungen, nicht nur viele Runden zu laufen, sondern auch auf dem Sportplatz für gute Stimmung zu sorgen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Nach dem Lauf war es nun an den Schülern, Sponsoren zu finden, die pro gelaufener Runde einen Betrag von einem Euro spenden. Besonders eifrig waren die Klassen 6a und 6b. Allein diese beiden Klassen haben es geschafft, einen Betrag von weit mehr als 600 € zu erhalten.

Insgesamt sind bisher Spenden im Wert von mehr als 900 € eingegangen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken.

 

12.10.2013

Zukunft on Tour

Am 12.10.2013 öffneten 14 Firmen der Stadt Römhild ihre Türen für interessierte Schüler und ihre Eltern mit dem Ziel, die jungen Leute für die Region zu begeistern und ihnen die vielfältigen Ausbildungs- und Berufschancen aufzuzeigen. Albrecht Klopf, Geschäftsführer der Dach- und Holzbau Römhild GmbH brachte das Anliegen mit folgenden Worten zum Ausdruck: „Kinder, ihr müsst nicht in die Welt hinaus, ihr habt hier in der Region alle Möglichkeiten.“

In den Produktionshallen der Dach- und Holzbau GmbH Römhild und des Marmor-Centers in Römhild konnte man sich genauso wie in der Agrargenossenschaft Milzgrund e.G., in der WEGRA Anlagenbau GmbH Westenfeld, bei Elektro Schumann in Gleichamberg, in der Autowerkstatt von Bruno Thein in Römhild, bei der Firma Holzwerkstätten Thomae in Gleichamberg, im Heizungsbaubetrieb von Stefan Weingarten in Römhild, bei Landschaftsbau Stephan Schüler und im ELIOG Industrieofenbau in Römhild über alle Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten informieren.

Im Dentallabor Brachmann in Römhild, im Restaurant „Ohne Namen“ in Römhild und bei den Elektroprofis von Gebäude- und Anlagentechnik Haina GmbH gab es für die Besucher auch Mitmach-Angebote.

Geschätzt waren etwa 80 bis 100 potenzielle Azubis unterwegs und die Firmen waren mit dem Pilotprojekt mehr als zufrieden.

Steffen Würstl, Geschäftsführer des Marmor-Centers in Römhild, dankte in der Auswertungsveranstaltung stellvetretend für alle beteiligten Unternehmen dem Förderverein und der Schulleitung für die angenehme Zusammenarbeit und die Möglichkeit für die Firmen, sich nach außen darzustellen und wünschte im Namen aller Beteiligten eine Fortsetzung.

Weitere Details kann man auf der Seite der Stadt Römhild erfahren: http://www.stadt-roemhild.de/buergerservice/neuigkeiten/ansicht/artikel/grosses-echo-bei-zukunft-on-tour.html

IMG_1237

Anmerkung: Wer bei „Zukunft on Tour“ mindestens vier verschiedene Betriebe besuchte, hatte die Chance auf einen von 20 bezahlten Praktikumsplätzen in einer der Firmen. Das Losglück traf von unserer Schule OliverRoeckner, Nick Götz, Jonas Kirmes, Paul Florschütz, Jenny Hellmich, Jasmine Kirchner, Leon Zeitz, Tobias Eyring, Philipp Fritz, Moritz Brachmann und Laurenz Schöppach.

 

14. – 18.10.2013

Betriebspraktikum der Klassen 9b, 10a, 10b

In der Zeit vom 14. Oktober bis zum 18. Oktober fand das Betriebspraktikum der 10. Klassen und der Klasse 9b statt. Dazu musste sich jeder Schüler eigenständig einen Praktikumsplatz suchen. Da die meisten Schüler schon einen Berufswunsch haben, war dieses Praktikum eine gute Möglichkeit um schonmal einen Einblick in die Ausbildung zu bekommen. Es war eine gute Übung zum Umgang mit fremden Menschen. Einige absolvierten ihr Praktikum in Bad Rodach bei Haba, einige in Krankenhäusern oder Arztpraxen. Mehrere Schüler waren auch im ELIOG Industrieofenbau GmbH. Neben den üblichen Berufen im Büro oder in einer Werkstatt gab es auch ein Praktikum im Theater als Maskenbildnerin. Den meisten Schülern hat dieses Praktikum sehr gut gefallen. Letzten Endes kann man sagen, dass dieses Praktikum in der Berufswahl weitergeholfen hat.

geschrieben von Christin Kupfer

 

18.10.2013

Das erste Viertel des Schuljahres ist Vergangenheit – Zeit für eine erste Bilanz.

Die Schüler der Klasse 9a haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und über Höhepunkte der zurückliegenden 8 Wochen berichtet. Luisa Will und Lea Eppler führten gekonnt durch das kurzweilige Programm. Neben dem Rückblick auf Aktivitäten wurden die besten Sportler beim Sportfest geehrt.