26.06.2015 MNT – Besuch der Agrargenossenschaft Milzgrund eG

Am Freitag den 26.06.2015 besuchten wir ab der 3. Unterrichtsstunde die „Agrargenossenschaft Milzgrund eG“. Die Vorstandsmitglieder Klaus Frank und Thomas Frank empfingen uns herzlich. Nach einer kurzen Einführung und einem 10-minütigen Film über die Genossenschaft wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Das bewirtschaftete  Gebiet der Genossenschaft erstreckt sich von der Landesgrenze bis zu den Gleichbergen sowie von Eicha bis Römhild.

Wir absolvierten zuerst die Station Feldbau. Herr K. Frank erklärte uns, dass ein Mähdrescher viel zu teuer ist, so dass sich oft mehrere Betriebe eine Maschine teilen müssen. Als wir hörten, dass große Maschinen so viel wie ein Einfamilienhaus kosten, waren wir geschockt. Aber auch kleinere Maschinen wurden uns gezeigt.

Anschließend wechselten wir zur Station Rinderzucht. Wir beobachteten Kühe und Kälbchen. Ein Kalb wurde gerade von seiner Mutter gesäugt. Die Mutterkühe waren sehr schreckhaft. Herr T. Frank riet uns die Rinder nicht zu streicheln und nicht zu nah an das Gatter zu treten. In dieser Herde war auch ein Bulle, der uns riesig vorkam, bis wir auf der anderen Seite einen ausgewachsenen und somit noch größeren Bullen sahen. Ein Bulle kann über zwei Tonnen schwer werden.

Nach all diesen Informationen wurden wir mit Bratwürsten und Getränken überrascht. Wir möchten uns bei den Mitarbeitern der „Agrargenossenschaft Milzgrund eG“ für ihre Bemühungen und diese lehrreiche Veranstaltung bedanken. Außerdem danken wir unseren Lehrern, die uns so das Lernen am anderen Ort ermöglicht haben.

Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen diesem Unternehmen und unserer Schule wird noch folgen.

 

Die Schüler der Klassen 5a und 5b

 P1100836