14.09.2014

Tag des offenen Denkmals mit sehr guter Resonanz

Unsere Denkmal geschützte Schule beteiligte sich dieses Jahr am Tag des offenen Denkmals am 14.09.2014 zum Thema “Farbe”.

Von 14 bis 16 Uhr war die Schule geöffnet. Man konnte sich einer der beiden Führungen um 14 bzw. 15 Uhr anschließen sowie die in der Aula präsentierte Ausstellung zur Restaurierung der Schule besichtigen. Neben Dokumenten aus der Zeit der Restaurierung waren weitere Originale aus der Schulgeschichte zu sehen. Eine Endlosschleife mit Bildern aus der Zeit der Restaurierung vermittelte einen hautnahen Eindruck der akribischen Arbeit der Restaurateure.

Mit viel Liebe hat unsere Lehrerin Frau Freund, gemeinsam mit den Schülern Tobias Grün, Marius Carl, Laurenz Schöppach und Maximilian Seeber die Ausstellung und die Führungen vorbereitet. Die Führungen wurden von den Schülern durchgeführt und das sehr professionell. Der Tag des offenen Denkmals wurde von den Schülern in ihre Projektarbeit zum Thema “100 Jahre Herzog Bernhard-Schule” integriert.

Insgesamt verweilten etwa 100 Besucher in unserer Schule und zeigten sich sehr interessiert, mehr über unsere Denkmal geschütztes Gebäude und deren momentane Nutzung zu erfahren. Die Ausstellung in der Aula nutzten viele Besucher nach den Führungen zur Information, aber auch zu Gesprächen und zum Gedankenaustausch.

Ein sehr gelungener Tag, herzlichen Dank an Frau Freund und die beteiligten Schüler der 10. Klasse.

 

Denkmaltag

 

15.09.2014

Brose Baskets Bamberg bei uns zum Probetraining 

Ein tolles Erlebnis für die ca. 70 beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Jugendtrainer der Brose Baskets war das mehrstündige Training in unserer Sporthalle.

Alle Schülerinnen und Schüler waren äußerst engagiert dabei.

Vielen Dank an den Vorstand der Raiffeisenbank im Grabfeld eG Herrn Freund, der uns diesen Termin vermittelte und mit seiner Bank die Kosten dafür übernahm. Vielen Dank an alle Trainer der Brose Baskets Bamberg für das professionelles Training und ein Dankeschön an MineralBrunnen RhönSprudel für das Sponsoring der Getränke.

Von allen Seiten gab es eine positive Resonanz, sodass weitere Veranstaltungen dieser Art folgen könnten.

 

DSC00430

 

26.09.2014

Stundenlauf

Der Stundenlauf ist eine langjährige Tradition der Herzog Bernhard–Schule in Römhild. Nach der Ansprache von den Sportlehrern und dem Schülersprecher Franz  Hummel versammelte sich jede Klasse einzeln an ihrem Startplatz. Danach besprachen wir wer die erste Runde rennen durfte. In der Zeit überlegten wir uns die Reihenfolge der nächsten Läufer. 
Alle wurden von ihren Mitschülern angefeuert. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Die Schulreporter

 DSCF2616
Quelle: Schule

 

27.09.2014

Zukunft ON TOUR

Auch dieses Jahr fande wieder Zukunft ON TOUR in diversen Betrieben und Unternehmen statt. Wir Schüler konnten uns ein Bild von den einzelnen Tätigkeiten und Aufgaben verschaffen, was sehr interessant war. So bot zum Beispiel Anlagenbau Haina einen Einblick in die elektronische Überwachung eines Hauses. In der BayWa haben wir sehr viel über die neuste Agrartechnik erfahren und in der Bank durften wir einen kleinen Hauch vom großen Geld spüren.

Die Schulreporter

IMG_0058
Quelle: Schule

 

30.09.2014

Besuch IMAGINATA und Planetarium Jena

Am 30.09.2014 starteten die Klassenstufen 7 und 10 einen Ausflug in die IMAGINATA und ins Carl-Zeiss Planetarium nach Jena. Sie fuhren ca. 07.30 Uhr in Römhild an der Schule los um die zweieinhalbstündige Fahrt Richtung IMAGINATA anzutreten. Gegen 10.00 Uhr kamen die Schüler an der IMAGINATA in Jena an. Nun wurden unsere Schüler den dort anwesenden Studenten oder Studentinnen zugeteilt. Alle drei Gruppen begannen nun ihren Rundgang. Nun warteten Zahlreiche Experimete wie: „Die Tastatur“, „Das Haus der Riesenzwerge“ oder die Riesen-Loch Kamera auf die Schüler. Als gegen 12.00 Uhr alle Gruppen ihren Rundgang beendet hatten, ging es mit dem Bus in Richtug Innenstadt. In der Innenstadt ankekommen, hatten alle Schüler die Möglichkeit bis 14.30 Uhr ihre Freizeit selbst zu gestallten – für die meisten der schüler war es der Startschuss zum Shoppen. Als um 14.30 Uhr alle wieder am vereinbarten Treffpunkt waren, ging es zu Fuß zum Carl-Zeiss Planetarium. Als alle ihren Platz im Plantarium eingenommen hatten, startete die etwa 50 Minuten lange Vorführung über alle Planeten im Weltall. Um ca. 16.00 Uhr endete die Vorführung,  die Schüler liefen zurück zum Bus und traten die Heimfahrt an. Um ca. 18.30 Uhr trafen alle beeindruckt von dem Erlebten und wohlbehalten wieder in Römhild ein.

Die Schulreporter

DSCF2692Quelle: Schule