03.11. – 07.11.2014

Die Klassen 8a und 8b absolvieren den 2. Orientierungsbaustein im BTZ Rohr-Kloster

 

03.11. – 07.11.2014

Die Klassen 9b und 10 absolvieren ihr letztes Betriebspraktikum

38 Schüler der beiden Abschlussklassen testeten ihre praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen des letzten Betriebspraktikums. In insgesamt 28 Unternehmen waren die Praktikanten in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig. Regionale Unternehmen wie Marmor-Center GmbH, ELIOG Industrieofenbau GmbH, Römhilder Werkstätten GmbH oder die Kindergärten der Region waren ebenso „Lernorte“ der Schüler wie auch das Landratsamt Hildburghausen, die Agentur für Arbeit Hildburghausen oder die Henneberg-Kliniken Betriebsgesellschaft mbH. Sehr spannend waren die Praktika von Josefine Weiland bei der Meininger Mediengesellschaft mbH und Paul Florschütz bei der Johanniter-Unfall-Hilfe Rettungswache Schleusingen. Josefine durfte fast wie eine „richtige“ Redakteurin arbeiten und Paul erlebte Menschenrettung live, als er mehrfach auf dem Rettungswagen mit im Einsatz war.

 

04.11.2014

Klasse 9a besucht das BIZ

Die Klasse 9a besuchte am Dienstag, dem 04.11.2014 das Berufsinformationszentrum in Hildburghausen. Wir trafen uns um 7.30 Uhr vor unserer Schule, um dann gemeinsam zum Busbahnhof zu laufen. Der Bus fuhr 7.55 Uhr in Römhild ab, sodass wir pünktlich in Hildburghausen ankamen. Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir schließlich das BIZ, dort wurden wir zugleich eingelassen und von Frau Darwich und Frau Heinze in Empfang genommen. Als sie uns den Tagesablauf erklärt hatten, teilten wir uns in Gruppe eins und zwei, Gruppe eins blieb bei Frau Darwich um einen „Berufsinformationstest“ zu absolvieren, während Gruppe zwei bei Frau Heinze wichtiges über das erfuhr. Wir sind an diesem Tag ins BIZ gekommen um uns in Sachen Zukunft für verschiedene Berufe zu informieren und einen Stärkentest für unsere spätere Berufswahl zu bewältigen. Als schließlich beide Gruppen mit ihren Themen fertig waren, wurde gewechselt. Im Großen und Ganzen war es ein sehr lehrreicher Tag. Wir haben viel über unsere Stärken erfahren und sind der Berufswahl einen großen Schritt näher gekommen.

 

04.11.2014 

Verleihung des Titels „Bewegungsfreundliche Schule“

bewfschu

 

04.11.2014

Projekttag „Internet“

Was darf man im Internet und was ist verboten? Wo hinterlässt man mit seinem Smartphone Spuren im Netz? Wie kann man seine Privatsphäre schützen?

Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des Projekttages für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7. In drei klassenübergreifenden Gruppen wurden u. a. die Themen Cybermobbing, Spiele im Netz und rechtliche Fragen behandelt. Die drei Mitarbeiter der Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendschutz führten nicht nur die Veranstaltungen mit den Schülern durch, sondern werteten mit dem Lehrerkollegium am Nachmittag den außergewöhnlichen Schultag ausführlich aus und konnten auch für die Eltern zu dem gut besuchten Elternabend viele Tipps und Hinweise geben.

Herzlichen Dank an Herrn Weidenkaff, Herrn König und Herrn Stroyny für die fachkundige Betreuung, ein besonderer Dank geht an unsere Lehrerin Frau Welsch für die Organisation.


Quelle: Schule

 

10.11.2014

Klasse 9b besucht das BIZ

 

11.11.2014

Pünktlich um 11.11 Uhr wurde die 5. Jahreszeit eingeläutet

Die Klasse 10 organisierte einen zünftigen Auftakt der neuen Karnevalssaison. In der Aula wurde das neue Schulprinzenpaar Emilia Hartmann und Laurenz Schöppach vorgestellt. Wegen eines gleichzeitig stattfindenden Basketballturniers wurde der Prinz durch die hervorragend geschminkte Josefine Weiland würdig vertreten. Mit lustigen Reimen wurde der Karneval durch das Prinzenpaar begrüßt und das diesjährige Motto „Helden der Kindheit“ bekannt gegeben. Anschließend erfolgte die traditionelle Schlüsselübergabe vom Schulleiter an das Prinzenpaar, verbunden mit den Wünschen, dass man weise regieren möge. Mit einigen Stimmungsliedern, bei denen fast alle zum Mittanzen angesteckt wurden, fand der Karnevalsauftakt einen ausgelassenen Abschluss. 

Prinzenpaar

Quelle: Schule

 

11.11.2014

Unsere Jungs Kreismeister bei der WK II

Auch in diesem Jahr ist die WK II erneut Kreismeister geworden und freut sich auf das Regionalfinale zuhause.

Quelle: Schule

 

14.11.2014

Projektfahrt Geschichte Klassenstufe 7

Am  14 .11 2014 waren die Klassen 7a und 7b in Kloster Veßra zu einer Exkursion zum Thema „Leben in einem mittelalterlichen Kloster“. Als wir angekommen sind, wurden wir von zwei Museumspädagoginnen begrüßt. Danach wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt.

Die Klasse 7a war zuerst in der Schreibstube und die Klasse 7b wurde im Kloster herum geführt.

In der Schreibstube durften wir selbst ein Stück aus der Bibel mit Tinte und Feder schreiben.  

Um 10:00 Uhr haben wir getauscht.

Zum Schluss gab uns Herr Storch ein Arbeitsblatt, das wir beim Herumlaufen durch das Kloster ausfüllen mussten, um unser gewonnenes Wissen unter Beweis zu stellen.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Lukas Stöcklein, 7b

 

15.11.2014

Unser Schulprinzenpaar zur Karnevalseröffnung aller Karnevalsvereine der Stadt Römhild

Prinzenpaar 

 

18.11. bis 21.11.2014

Chorlager

Das diesjährige Chorlager findet wieder im Schullandheim Schirnrod statt. Im Mittelpunkt der Proben wird die Vorbereitung des Weihnachtskonzertes stehen, dass dieses Jahr bereits am 05.12.2014 mit anschließendem Weihnachtsmarkt stattfindet.
Dieses Konzert wird unter neuen Bedingungen durchgeführt. Zum einen gibt es eine neu gestaltete Bühne, die die weißen Wände hat verschwinden lassen und zum zweiten wird die neue Technik eingeweiht werden.


Quelle: Schule

 

20.11.2014

Mädchen WK II und Jungen WK IV ebenfalls Kreismeister im Basketball

Nachdem bereits die Jungen der WK II Kreismeister wurden, setzten sich heute die Mädchen der WK II souverän gegen die Mannschaft des Gymnasiums Hildburghausen mit 24:2 durch.
Genauso eindeutig qualifizierten sich die Jungs der WK III für die nächste Runde. Sie gewannen ihre Spiele gegen Veilsdorf mit 24:2 und gegen Haubinda mit 30:0.

 

20.11.2014 

William Thieme ist Lesekönig 2014

Den spannenden Lesewettbewerb der Klassenstufe 6 in der Stadtbibliothek im Römhilder Schloss gewann William Thieme (6b) und vertritt unsere Schule im Kreisausscheid.

Herzlichen Glückwunsch!

Die weiteren Teilnehmer, die ebenfalls mit guten Leseleistungen aufwarteten, waren Enie Beyer (6b), Vanessa Grün (6b), Leonie Wiegler (6b) und Jenny Harnisch (6a).


Quellen: Schule

 

21.11.2014

Ausstellungseröffnung „Jugend trifft Kunst“

 Einladung Schloss

 

25.11.2014

Die WK III Jungen werden ebenfalls Kreismeister

Am Dienstag den 25.11.2014 fuhren die Jungs: Justin Werner, Jonas Kirmes, Robert Bartholomäus, Tobias Eyring, Leon Eppler, Leon Stellmacher, Paul Frank, Felix Göppel und Volkan Köysürenbars zum Basketballturnier der WK 3 nach Haubinda. An dem Turnier nahmen 5 Mannschaften teil: Haubinda, Veilsdorf, Eisfeld, Gymnasium von Hildburghausen und Römhild. Im ersten Spiel gewann Römhild  36:8 gegen Haubinda, im zweiten Spiel siegte unsere Mannschaft gegen das Gymnasium aus Hildburghausen mit 56:2. Das Dritte Spiel haben die Spieler der Herzog Bernhard-Schule gegen Veilsdorf mit 52:6 gewonnen und im letzten Spiel siegten die Jungs mit 41:4 gegen Eisfeld. Die Herzog Bernhard-Schule aus Römhild belegte verdient den ersten Platz vor Haubinda und der RS Veilsdorf. Damit sind wir für das Schulamtsfinale Süd in eigener Halle qualifiziert.

Tobias

 

26.11.2014

Projekttag mit den 4. Klassen der Grundschule Bedheim und Milz

 

26.11.2014

Projekt „Toleranz“ Klassenstufe 7

 

11.11. / 20.11. / 25.11.2014

Unsere Schule wurde im Basketball Kreismeister in allen Altersklassen

Herzlichen Glückwunsch an alle Basketballmannschaften unserer Schule. Wir sind in allen Wettkampfklassen Kreismeister geworden und vertreten den Landkreis im Schulamtsfinale Süd. Während die Mädchen der WK III und IV kampflos die nächste Runde erreichten, qualifizierten sich die Mädchen der WK II und die Jungs der WK II, III und IV meist sehr souverän.

Alle Ergebnisse unserer Teams (Spielzeit 2 x 10 Minuten):

11.11.2014 in Haubinda

WK II Jungen

Römhild

:

Eisfeld

15

:

0

Römhild

:

Haubinda

8

:

2

20.11.2014 in Römhild

WK II Mädchen   

Römhild

:

Gymnasium HBN

24

:

2

WK IV Jungen

Römhild

:

Veilsdorf

24

:

2

Römhild

:

Haubinda

30

:

0

25.11.2014 in Römhild

WK III Jungen  

Römhild

:

Haubinda

36

:

8

Römhild

:

Gymnasium HBN

56

:

2

Römhild

:

Veilsdorf

56

:

6

Römhild

:

Eisfeld

41

:

4

 

 

27.11.2015

Projektfahrt der 5. Klassen nach Sonneberg

Am 27.11.2014 sind die 5.Klassen nach Sonneberg in das Spielzeugmuseum gefahren. Danach haben sie eine Kuscheltierfabrik besucht. Im Spielzeugmuseum teilten wir uns in zwei Gruppen. Die einen besichtigten das Museum, die anderen haben eine Figur angemalt. Danach sind wir in die Kuscheltierfabrik gefahren. Dort haben wir einen Teddybär gefüllt und genäht. Wir haben dort sogar den größten und den kleinsten Teddybär der Welt gesehen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Die Schulreporter