02.12.

Weihnachtskonzert und Weihnachtsmarkt

Musikalisches Weihnachtstheater und Weihnachtsmarkt am 02.12.2016

Am 02.12.2016 bildeten unsere Aula und der festlich geschmückte Schulhof die ideale Kulisse für unser musikalisches Weihnachtstheater und den Weihnachtsmarkt. Mit dem weihnachtlichen Theaterstück „Das Geschenk der Weisen“ von O. Henry verzauberte in diesem Jahr der Kurs „Darstellen und Gestalten“ der 7. Klassen unter Regie von Frau Glöckner.

Der Schulchor unter der Leitung von Frau Richter rundete das vorweihnachtliche Programm musikalisch ab. Zwei nahezu ausverkaufte Vorstellungen und minutenlanger Applaus zeugten von der großen Resonanz bei den Zuschauern.

 weihnachtsmarkt_16_3 weihnachtsmarkt_16_2

Während und nach den beiden Vorstellungen konnten die Schüler, Eltern und Klassenleiter der 8. Klassen sowie der Förderverein der Schule hunderte Besucher auf dem Markt begrüßen. Ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken wie Bratwürste vom Grill, heißer Glühwein, kulinarische Köstlichkeiten wie Soljanka, Crêpes, Sandwiches und Kaffeespezialitäten luden zum Verweilen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein. Ebenso waren auch selbst hergestellte Dekorations- und Schmuckartikel wie Holzelche, kleine Weihnachtsbäume, Christbaumschmuck und weihnachtliche Figuren besonders begehrt.

weihnachtsmarkt_16_4 weihnachtsmarkt_16_1

Ein riesengroßes Dankeschön richtet sich an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer und Sponsoren, die dazu beigetragen haben, die Veranstaltung zu einem riesigen Erfolg werden zu lassen. Einen besonderen Dank widmen wir unserem Hausmeister Herrn Frank, dem Bauhof der Stadt Römhild und allen Eltern, die sich mit unglaublichem Einsatz für das Gelingen des Weihnachtsmarktes eingesetzt haben.

Die Klassenleiter der Klassen 8a und 8b

08.12.

Bachhaus Eisenach 8ab

Einen musikalischen Ausflug in die Wartburgstadt Eisenach stand für die Klassen 8a und 8b auf dem Programm. Bei winterlichem Wetter besichtigten wir das Bachhaus in Eisenach. Nach einer Einführung in Instrumente und Klänge des Barock durften wir im großen Saal des Hauses auch das Tanzbein schwingen und ein historisches Menuett einüben. Besonders herausfordernd war dabei, stets auf die exakte Körperhaltung und die vorgebene Schrittfolge zu achten.

Bachhaus_1 Bachhaus_2 Bachhaus_3 Bachhaus_4

Im Anschluss nutzten alle ausgiebig die interaktive Ausstellung, in der vielfältige Angebote zum musikalischen Wirken Johann Sebastian Bachs zum Mitmachen animierten.

Bachhaus_8 Bachhaus_7 Bachhaus_6 Bachhaus_5

Als Abschluss des Tages lud uns der Eisenacher Weihnachtsmarkt ein, weihnachtliche Köstlichkeiten zu probieren und die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. 

Wir sagen Danke für den schönen Jahresabschluss an unsere Lehrer Frau Richter, Frau Erkenbrecher und Herr Storch!

MDR Erfurt 7ab

 

09.12.

Probetraining Brose Baskets

Brose Bamberg zu Gast in Römhild!

Brose_5

Am Freitag, dem 9.12.2016 kamen von der dritten bis zur fünften Stunde einige Basketballer von Brose Bamberg an die HBS Römhild. Zuerst begrüßten wir uns alle und die Basketballer stellten sich vor. Anschließend wurden alle in Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen übten wir dann unterschiedliche Stationen wie zum Beispiel „Wurf“, „Koordination“, „Passen“ oder „Korbleger“ aus.  Zuletzt machten alle Gruppen noch einen kleinen Wettbewerb in zwei verschiedenen Disziplinen: Freiwurf und Korbleger.

Am Ende war es ein schöner und lehrreicher Tag und wir möchten uns bei Herrn Hofmann und Frau Drescher sowie bei allen anderen Organisatoren bedanken. 

Brose_1 Brose_2 Brose_3 Brose_4

12.12.

Besuch Theater Meiningen – Weihnachtsmärchen – 6ab

Am Montag, dem 12.12.2016 fuhren wir mit den 5.Klassen und der 6b ins Theater nach Meiningen.

Als erstes besuchten wir in den Schlosshof der Elisabethenburg, um ihn uns anzusehen.

Danach ging es zum Theater.

Dort sahen wir das Weihnachtsstück der „Zauberer von Oz“.

 In der Pause haben wir gefrühstückt.

Am Ende ist die halbe Klasse schnell noch shoppen gegangen und hätten fast den Bus verpasst.

Wir fanden es schön.

13.12.

Jugend trainiert für Olympia – Jungen WK III

14.12.

Projekt „Kulturhistorisches Handwerk“ Part II – 7b

16.12.

Mathematischer Wettbewerb Thüringer Regelschulen auf Schulebene

Am Freitag, dem 16.12.2016, (kurz vor den wohlverdienten Weihnachtsferien) haben 22 Schüler der Klassen 5 bis 9 ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Sie wurden durch ihre jeweiligen Mathematiklehrer delegiert, um sich dieser Herausforderung zu stellen.

img_6937

19.12.

Unihock Weihnachtsturnier

Am 19.12.2016 fand das Unihockturnier in unserer Schule statt. Die Klassen 5 bis 7 nahmen daran teil. Die Mädchen und Jungen wurden getrennt gewertet. Die Mädchen der Klasse 7a belegten den ersten Platz und die Klasse 6a landete auf dem 4 Platz. Die Jungen der Klasse 6a kamen auf den 3. Platz. Gesamtsieger wurde  aber die 7a.

21.12.

Weihnachtsmeeting

Den Abschluss des Jahres 2016 gestalteten die Klassen 8a und 8b mit dem Weihnachtsmeeting. Neben der Vorstellung vieler schulischer Höhepunkte wie dem Weihnachtsmarkt, dem Probetraining mit den BroseBaskets Bamberg, dem Besuch der 7. Klassen im Landesfunkhaus in Erfurt oder der Exkursion der 8. Klassen in das Bachhaus durften unsere Schüler für ihre Spendenbereitschaft eine Ehrung durch einen Vertreter des Kinderhospiz Tambach – Dietharz entgegennehmen. Der Schulchor sowie zwei weihnachtliche Flötenstücke, vorgetragen durch die Klasse 5a, rundeten das Programm musikalisch ab.

Weihnachtsmeeting_1 Weihnachtsmeeting_2

Zum Abschluss des Meetings stattete uns natürlich auch der Weihnachtsmann einen Besuch ab und versüßte uns den Start in die verdienten Ferien mit mitgebrachten Leckereien.

Weihnachtsmeeting_4