07.04.

Ostermeeting

26.04.

Projekt DRK – 9ab

26.04./27.04.

Präsentationen Projektarbeiten 2016/ 2017

27.04.

„Römmelder Schulgeschichte(n)“

Am Donnerstag, dem 27.4.2017, kamen Interessierte um 19 Uhr in der Aula der Regelschule zusammen, um Schulgeschichten zu lauschen. Teelichter zauberten eine angenehme Atmosphäre, die auch dazu beitrug, die Besucher in die Vergangenheit zu entführen.

Der Autor der Chronik zum Schulwesen in Römhild, Herr Ralf-Rainer König,  hob einige Details hervor. Im 19. Jahrhundert kamen die Kinder zum Beispiel mit einem kleinen Schulbüchlein aus, welches alles Notwendige enthielt, damit die Kinder auf das Leben vorbereitet wurden. Natürlich las Herr König aus dem Büchlein vor, was den einen oder anderen doch nachdenklich stimmte. Durch das Basaltwerk hatte die Stadt Römhild finanzielle Mittel für den Bau der neuen Schule vor 100 Jahren. Herr König konnte anhand von Zeitzeugen belegen, dass zu DDR-Zeiten ungefähr 600 Kinder an der Essenversorgung teilnahmen und dass die tägliche Flasche Milch für die meisten Kinder selbstverständlich und bezahlbar war.

Frau Doris Hochstrate, die Autorin der „Römmelder Schulgeschichten“ trug ausgewählte Erlebnisse aus ihrer Schulzeit vor. Die Zuhörer schmunzelten über die Erinnerungen an das Schweineschwänzchen oder über die Begebenheiten in Verbindung mit einem Lied von Gerhard Schöne.

Ralf Rainer König - Autor der Schulchronik  Doris Hochstrate liest aus ihren Schulgeschichten

Einige Besucher begaben sich nach dieser Veranstaltung ins Schulmuseum. Hier waren auch die ehemaligen Schüler Franz Hummel, Sebastian Vogler und Tobias Eyring gefragt, die im Zusammenhang mit ihrer Projektarbeit „ 100 Jahre Schule“  das Museum mit eingerichtet hatten.  Erinnerungen wurden ausgetauscht, ins Gespräch kam man unter anderem über die Figuren auf dem Eingangsportal. Die ausgestellten Bilder wurden mit Interesse begutachtet.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei Frau Doris Hochstrate, bei Herrn Ralf-Rainer König und bei Frau Bärbel Freund.