04.04. bis 08.04.2016

Studienfahrt Klassen 7ab

„Gemeinsam erleben“ – dies war der Titel unseres Programms für unsere erste große gemeinsame Fahrt in das idyllische Örtchen Sebnitz inmitten der malerischen Sächsischen Schweiz. Und der Titel hielt was er versprach: fünf Tage lang verbrachten die Klassen 7a und 7b mit ihren Klassenleitern Frau Erkenbrecher und Herr Storch eine wirklich erlebnisreiche gemeinsame Zeit.

Ausgangspunkt für unsere vielseitigen Unternehmungen war das Kiez „An der Grenzbaude“ in Sebnitz. Aber nicht nur der Aufenthalt dort, sondern schon die Anreise war ein Erlebnis für sich, denn wir entschieden uns, mit dem Zug bis nach Sachsen zu reisen. 41 Schüler, 4 Betreuer und jede Menge Gepäck (für ganze fünf Tage weg von zuhaus muss man eben ausgerüstet sein) meisterten die Reise ohne Verluste, aber mit ziemlich viel Platzmangel, bravourös. Ganz nebenbei lösten wir auch noch Geografie – Aufgaben, mit denen uns Herr Storch für die Zugfahrt versorgte. Der schwierigste Part der Anreise lag aber noch vor uns: der Fußmarsch zur Jugendherberge (wer hätte gedacht, dass es an der Elbe solche Berge gibt!). Nicht umsonst haben wir unsere Reise später liebevoll als Bergziegenausbildung bezeichnet. ;-)

DSC_0003   DSC_0024

Nachdem am Montag alle erschöpft aber glücklich ankamen, bezogen wir nach einer kurzen Stärkung unsere Zimmer. Ganze drei Etagen hatten wir für uns – allein! Jedes Zimmer verfügte sogar über den Luxus eines eigenen Bades – hätte echt schlimmer kommen können. Abends hatten wir dann Zeit für uns, die wir zum Basketball spielen, zum Chillen oder aber auch zum Flaschendrehen nutzten, was im Laufe der Woche zu einem abendlichen Ritual werden sollte.

Richtig actionreich ging es dann bei schönsten Königswetter am Dienstag zu: der Besuch des Elbe – Freizeitlandes Königstein stand auf dem Programm. Die nicht ganz so wagemutigen, allen voran Herr Storch und Frau Peter, erkundeten währenddessen die riesige Festung Königstein, sodass jeder auf seine Kosten kam.

DSC_0041   DSC_0046   DSC_0055

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von Kultur: geführt von unseren Lehrern erkundeten wir Dresden zu Fuß. Elbpromenade, Frauenkirche, Fürstenzug, Semperoper und Zwinger – um nur einige der Highlights zu nennen. Der eigentliche Höhepunkt war natürlich das anschließende Shoppen, welches wir alle ausgiebig ausnutzen konnten.

DSC_0058   DSC_0063   DSC_0072

Sportlich wurde es am Donnerstag: nachdem wir vormittags Kegeln waren, stand am Nachmittag eine Abkühlung im Spaßbad Mariba in Neustadt an. Den letzten Abend verbrachten beide Klassen gemeinsam mit den Lehrern zum Auswerten der Erlebnisse, und natürlich zum Flaschendrehen. Dabei mussten einige Jungs verlorene Wetten einlösen und sich ohne Gegenwehr von den Mädels mit ganz viel Make-up und Lippenstift verschönern lassen.

DSC_0148   DSC_0138

Die Heimreise am Freitag viel uns allen ziemlich schwer, hatten wir doch eine so schöne und erlebnisreiche Zeit miteinander verbracht. Damit aber auch der Actionlevel auf der Rückfahrt hoch gehalten wurde, sorgte ein Zugausfall in Dresden für die nötige Spannung. Mit viel Bewegung und einer guten „mannschaftlichen Geschlossenheit“ konnten wir aber auch das meistern und erreichten schließlich nur leicht verspätet unser Ziel.

Rückblickend können wir alle von einem richtig tollen gemeinsamen Erlebnis sprechen, das unsere beiden Klassen noch einmal zusammen wachsen hat lassen. Wir hoffen auf weitere solcher Erinnerungen und bedanken uns im Namen unserer Klassenleiter auch bei Frau Peter und bei Frau Harnisch, die uns jederzeit tatkräftig unterstützten.  

DSC_0081

 

08.04.2016

Ausstellungseröffnung „Gewaltfreies Leben“ in der Commerzbank Hildburghausen

2016_04_11FW_gewaltfreies_Leben

Artikel „Freies Wort“, 11.04.2016

 

16-04 Commerzbank

 

13.04.2016

Unsere Gewinner – Brose Schoolsleague Champion

Am 13.04.2016 waren aus der Klassenstufe 6 die Jungen und ein paar Mädchen nach Bad Königshofen gefahren um für unsere Schule am Grabfeldausscheid der Brose-Schoolsleague anzutreten. Insgesamt nahmen zehn Schulen teil. Wir sicherten uns in der Hinrunde eine gut Platzierung, denn wir gewannen 7 von 9 Spielen.

Am 20.04.2016 war dann die Rückrunde in Bad Neustadt. Wir haben mit viel Mühe gekämpft und gepunktet, sodass wir nur ein Spiel von neun verloren haben.

Mit Spannung verfolgten wir die Ergebnisauswertung und freuten uns riesig über unseren Gesamtsieg (1. Platz). Somit können wir auch zum nächsten Turnier nach Bamberg fahren.

Die Klasse 6a/b wollen sich auch nochmal recht herzlich bei beiden Sportlehrern bedanken, dass sie uns so gut trainiert haben.

Volksbank Schoolsleague

 

18.04. bis 22.04.2016

Studienfahrt Klassen 8ab

Wir, die beiden 8ten Klassen, waren vom 18.04.2016 – 22.04.2016 in Hamburg auf Klassenfahrt.

Wir sind am Montag den 18.04 in Römhild los gefahren. Alle hatten viel Gepäck und manche waren vom Vortag durch die Konfirmation noch etwas geschafft. Erstmal sind wir ca. 1 ½ stunden nach Bad Langensalza gefahren. Dort haben wir eine andere Schule abgeholt. Dann ging es weiter Richtung Hamburg. Als wir am Nachmittag in Hamburg angekommen waren, hatten wir etwas Freizeit an den Landungsbrücken. Von dort ging es nach Glücksstadt in unsere Jugendherberge. Jeder hat sein Zimmer bezogen. Nach dem Abendbrot haben wir noch einen kleinen Abendspaziergang durch Glücksstadt gemacht. Wir sind am Hafen entlang, durch die Innenstadt und an den Dünen haben wir gleich Schäfchen gezählt.

Am Dienstag ging es nach Sankt Peter Ording an die Nordsee. Dort hatten wir dann 3 Stunden Freizeit. Manche gingen ins Erlebnisbad andere in die Stadt oder an den Strand. Später haben wir uns auf den Weg zur Wattwanderung gemacht. Das Wasser war zu kalt um im Watt spazieren zu gehen. So sind wir bei Windstärke 8 am Strand entlang gegangen, man konnte sich gegen den Wind lehnen. In Glückstadt haben wir dann ein bisschen unsere Freizeit genossen.

Mittwoch war der ganze Tag in Hamburg geplant. Als wir nach dem Frühstück in Hamburg angekommen sind, hatten wir 2h Freizeit in der Mönckebergstraße. Am Hafen haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht. Dabei hatten wir Glück, es lagen sehr viele große Schiffe im Hafen. Es gab schiffe die waren so groß wie unser ganzes Schulgelände. Dann haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht durch Sankt Pauli, über die Reeperbahn, an den alten Speichern entlang, durch die Hafencity. Der Bus wurde dann kurzer Hand zu Umkleidekabine umfunktioniert. Jeder konnte sich fürs Musical schick machen. Es ging mit den Shuttle-Booten rüber zum Musical. Wir haben dort König der Löwen gesehen. Als das Musical aus war fuhren mit den Shuttle-Booten wieder zurück und zum Bus.

Donnerstag haben wir eine Radtour zum Nord-Ostsee-Kanal Brunsbüttel gemacht. Gegen halb 10 haben wir unsere Tour gestartet. Wir sind Elbe aufwärts gefahren. Nach ca. 2 Stunden hatten wir schon die Hälfte geschafft .Wir legten fürs 2te Frühstück und später eine Pause am Atomkraftwerk Brokdorf ein. Am Nord-Ostsee-Kanal sind wir mit der Fähre nach Brunsbüttel. Dort hatten wir wieder etwas Freizeit. Dann sind wir noch ins Schleusenmuseum gegangen und haben uns einen Film zum Nord-Ostsee-Kanal angeschaut. Zum Bau und wie er funktioniert. In der Hälfte der Zeit fuhren wir mit Rückenwind zurück nach Glücksstadt. Wir sind 55 km gefahren, durch schöne Landschaften und hunderten von Schafsweiden an den Dünen.

Am Freitag sind wir wieder nach Hause gefahren. Im Bus haben wir ein paar Filme geschaut. Am späten Nachmittag waren wir dann wieder zu Hause.

Insgesamt war es eine schöne Woche. 

Luise Wienecke, 8b

18.04. bis 22.04.2016

Studienfahrt Klasse 10

Vom 18.04.2016-22.04.2016 fand unsere Abschlussfahrt nach Hamburg statt. Erst nach langem Hin und Her hatten wir uns für diese Reise entschieden.

Die Hinreise endete am 18.04. in Soltau. Dort besuchten wir zunächst ein Wellenbad, in dem alle nach anfänglicher Skepsis viel Spaß hatten.

Danach checkten wir im Holiday Camp des Freizeitparks Soltau ein. Hier übernachteten wir in Holzhütten, was sehr lustig war.

Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück in den Heidepark. Besonderen Spaß bereitete uns hier die Fahrt auf der Krake. Im Park durften wir uns bis zum Nachmittag aufhalten.

Dann ging es weiter nach Hamburg. Unser Hotel lag in der Nähe des Hauptbahnhofes, was für die tägliche Verpflegung von Vorteil war.

In den folgenden Tagen lernten wir während einer Hafen- und Stadtrundfahrt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Hier durfte natürlich auch der Besuch des Musicals „Heiße Ecke“ auf der Reeperbahn nicht fehlen. Außerdem waren wir im Panoptikum und im Dungeon.

  

  

19.04.2016

Besuch Landtag in Erfurt Klassen 9abc

Am 19.04.2016 sind die 9. Klassen in den Thüringer Landtag gefahren. Nachdem wir im Sozialkundeunterricht Kenntnisse über die Zusammensetzung  und Arbeitsweise des Parlaments erfahren hatten, konnten wir uns nun persönlich einen Einblick darüber verschaffen.

Im ersten Teil wurde uns der Landtag durch einen Mitarbeiter des Besucherdienstes vorgestellt

Danach erfolgte eine interessante Diskussion mit Abgeordneten der einzelnen Fraktionen. Natürlich war Frau Floßmann (CDU) aus unserem Wahlkreis auch vertreten.

Da wir im Unterricht bereits viel darüber gehört haben, war der erste Teil doch eher langweilig. Diese Zeit hätten wir gerne noch für die Diskussionsrunde gehabt, denn diese musste dann abgebrochen werden.

Schließlich folgte noch die Einladung zum Mittagessen durch den Landtag.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Organisatoren für diese Veranstaltung bedanken.

 

Die Schüler der Klassen 9a, 9b, 9c

Landtag_KristinFloßmann  Sitzordnung_Landtag 

Landtag_Zuschauer  Landtag  

 

19.04.2016

Besuch Kinderkult Erfurt Klassen 6ab

 

20.04.2016

Elternabend „Das Lernen lernen“

Organisiert durch unsere Eltern fand am 20.04.2016 ein für alle Jahrgangsstufen offener Elternabend zum o. g. Thema statt. Der durch den Verein LVB Lernen e.V. interessant und abwechslungsreich gestaltete Abend fand großen Zuspruch unter der Elternschaft, die Aula war mit ca. 80 Eltern gut gefüllt. Aber auch ein Teil des Lehrerkollegiums setzte sich am Abend mit auf die Schulbank.

DSC_0025

 

29.04.2016

Die 3. Auflage von „Herzog Bernhard trifft Kunst“ war eine klasse Veranstaltung

Am 29.04.2016 fand in der Aula ab 18 Uhr die dritte Auflage unseres künstlerischen Wettstreits „Herzog Bernhard trifft Kunst“ statt.

Mit folgenden Beiträgen stellten sich über 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Jury:

  1. „Standbilder“ – Darstellen/ Gestalten Kl. 7
  2. Gesang – Joselie Hummel 8a
  3. Vorstellung eines selbst gemalten Bildes – Nele Gundelwein 7a
  4. Querflöte – Lisa Blaufuß 5a
  5. Pantomime – Darstellen und Gestalten 8
  6. Vortrag zweier selbst geschriebener Gedichte – Lukas Grimm 8a
  7. Gesang – Fanny Kirmes 10
  8. Darstellung von Kunstwerken – AG Kunst

André Rußwurm aus der Klasse 7b führte souverän durch das Programm.

Mit professioneller Mimik und Gestik stellten die Schülerinnen und Schüler der Kurse Darstellen und Gestalten ihre Beiträge vor. Die Schüler der Klasse 7 zeigten Alltagssituationen als „Standbilder“, während die Schüler der Klasse 8  eine „Reise durch die Zeit“ eindrucksvoll pantomimisch inszenierten. Ein Hingucker im wahrsten Sinne des Wortes waren die von den Schülerinnen und Schülern der AG Kunst präsentierten Kunstwerke. Alle oben genannten Solobeiträge waren von hoher Qualität und bildeten mit den Gruppenbeiträgen ein tolles Programm für die zahlreichen Zuschauer.

DSC_0059 (610x343)

Die Jury mit Frau Claudia Thein (Leiterin Marketing Wegra Anlagenbau GmbH Westenfeld), Frau Kristin Floßmann (Mitglied des Landtages), Herr Harald Langer (Vorstand Raiffeisenbank im Grabfeld eG), Herr Daniel Hinske (Geschäftsführer Geräte- und Anlagenbau Haina GmbH), Herr Udo Schubert (Vorstand LEV „Zu den Gleichbergen“ Römhild eG) einigten sich nach einiger Beratungszeit auf folgende Preisträger:

1. Förderpreis     100 €   Lukas Grimm  
2. Förderpreis  50 € Nele Gundelwein
2. Förderpreis  50 € Joselie Hummel
Sonderpreis (gestiftet von der Jury)             50 €        AG Kunst

 DSC_0090

Herzlichen Glückwunsch!   

Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule und die fleißigen Helfer, die nicht nur die Veranstaltung, sondern auch die leibliche Versorgung während der Beratungszeit der Jury perfekt organisierten.

21.04.2016

Steinsburgmuseum – Projekt „Leben in der Steinzeit“

Die Klasse 5b erkundete gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Köhler das Steinsburgmuseum am Waldhaus. Unter der fachkundigen Leitung des Museumsdirektors, Herr Dr. Seidel, erfuhren die Schüler viele interessante Dinge zum Leben der Menschen in der Steinzeit und speziell zu der keltischen Siedlung auf der Steinsburg. 

Steinsburgmuseum 1   Steinsburgmuseum 2