09.09.2015

Leichtathletiksportfest

Bei angenehmen Temperaturen fand unser diesjähriges Sportfest statt. Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen stellten ihr sportliches Können unter Beweis und kämpften um gute Ergebnisse in den Disziplinen: Sprint, Weitsprung, Werfen/Stoßen und 1000 Meterlauf.

Sportfest15_2 Sportfest15_1

15.09.2015

Paddeltour Klassenstufe 7

Mit den Worten „drei in einem Boot oder manche auch daneben“ könnte man unseren Projekttag im Rahmen des Sportunterrichts beschreiben. Bereits im vergangenen Schuljahr planten wir dieses Projekt, was dem Wettergott wohl offensichtlich entgangen war; er meinte es nicht wirklich gut mit uns. Getreu dem Motto „bei schönem Wetter kann das jeder“ ließen wir uns nicht abschrecken und begannen unsere Tour um 8.00 Uhr an der Schule. Gegen 9.00 Uhr erhielten wir in Henfstädt eine kurze Einweisung und ab gings auf der Werra in Richtung Vachdorf. 39 Schüler, drei Lehrer und 15 Boote waren unterwegs. Das Auflaufen auf Grund war oftmals dem Niedrigwasser geschuldet, manchmal aber auch unserer Unachtsamkeit.

19.09.2015

2. Ehemaligentreffen

Viele ehemalige Lehrer und Schüler sowie Interessierte besuchten am Sonnabend unsere Schule.

1P1030316

Zum Auftakt gegen 15 Uhr spielte der Kinder- und Jugendmusikverein Römhild in der Aula. Die Ausstellung zur Schulgeschichte war Mittelpunkt des Besucherinteresses der ersten Stunde. Rege wurden die angebotenen Schulführungen sowie das Angebot an Kaffee und Kuchen genutzt. 

1P10303211P1030325

Gegen 16 Uhr eröffnete unser Schulleiter Herr Schellenberger in der Aula das 2. Ehemaligentreffen mit einer kurzen Ansprache. Dabei gab er unter anderem den Termin für das 3. Ehemaligentreffen bekannt. Am 17.06.2017 haben die Ehemaligen die Möglichkeit sich im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100 jährigen Schulbestehen erneut zu treffen.

1P10303351P1030331

Im Anschluss präsentierten sich die Grabfeldbotschafter und gaben Einblicke in Ihre Tätigkeit.

Großes Interesse und Andrang herrschte bei der Besichtigung der momentanen Baustelle an der Schule. Herr Schellenberger erläuterte den Stand der Bauarbeiten und die geplanten baulichen Veränderungen.

1P10303361P1030357

Der Höhepunkt, die Bekanntgabe der Gewinner der Wettbewerbe um die Titel älteste Lehrer und Schüler sowie stärkster Jahrgang konnte erst kurz vor 18 Uhr stattfinden, sodass leider nicht mehr alle Gewinner anwesend sein konnten. Die Preisträger erhielten eine gerahmte Fotocollage aus Bildern der Schule aus verschiedenen Zeiten sowie eine Urkunde. Vielen Dank an Herrn Joachim Schütz für das Erstellen der Collage. Der stärkste Jahrgang durfte sich über eine vom Milzer Bäcker Kühn gebackene Torte mit Schulbild und eine Urkunde freuen.

1P1030374

Gewonnen haben:

Älteste Schülerin  Edith Landgraf (Jahrgang 1935)
Ältester Schüler Gerhard Winkel (Jahrgang 1929)
Älteste Lehrerin Heidi Baron (Jahrgang 1942)
Ältester Lehrer Hans Rückert (Jahrgang 1928)
Stärkster Jahrgang                                   Einschulung 1980

 
Herzlichen Glückwunsch!

Die Veranstaltung wurde durch den Förderverein der Schule organisiert. Vielen Dank an alle fleißigen Eltern, Schüler und Lehrer. Ein besonderer Dank geht an unsere Lehrerin Frau Ingrid Peter für die Koordination, Herrn Heiko Bartholomäus und Herrn Albert Seifert für die Bereitstellung des Equipments sowie an unseren Hausmeister Herrn Steinmann.
Herzlichen Dank auch an den Kinder- und Jugendmusikverein Römhild, der uns zu Schulveranstaltungen stets kostenfrei unterstützt. 

24.09.2015

Sportunterricht mit den Brose Baskets aus Bamberg in der Herzog-Bernhard-Schule Römhild

DSC01491
Zum zweiten Mal erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen der Herzog-Bernhard-Schule Römhild am 24.09.2015 einen ganz besonderen Sportunterricht.

Sebastian Böhnlein, Jugendkoordinator der Bamberger Basketball GmbH, und sein Team aus 9 Jugendtrainern brachten den 120 begeisterten Kindern viel theoretisches Wissen über den Basketballsport und praktische Übungen bei. An neun verschiedenen Stationen übten sie zum Beispiel „Passen“, „Korbwurf“, „Dribbeln“ und „Korbleger“. Die Profis erklärten jedoch auch, wie man sich vor dem Sport richtig aufwärmt und, dass das Spielen im Team ganz wichtig ist.

Die Raiffeisenbank im Grabfeld eG ermöglichte diesen besonderen Aktionstag durch ihre kräftige finanzielle Unterstützung.

Schulleiter Ralf Schellenberger und seine Sportlehrer Herr Hofmann und Frau Drescher freuten sich, dass den Schülern dieser besondere Sportunterricht auch in diesem Schuljahr wieder durch die Raiffeisenbank ermöglicht wurde.

Am Ende der Trainingseinheit stellte sich ein Jugendspieler der Brose Baskets aus der U19, Matthias Fichtner, der aktuell in der Nachwuchs Basketball Bundesliga spielt, vor. Er beantwortete den interessierten Schülerinnen und Schülern Fragen zur Ernährung eines Leistungssportlers, wie ein Trainingsplan eines Leistungssportlers aussieht, den Unterschied zwischen einem Leistungssportler und einem Breitensportler und viele Fragen mehr. Angesprochen wurde aber auch die Antidrogenprävention der Brose Baskets und wie wichtig dieses Thema ist. Auf Wunsch eines Schülers zeigte „Matze“, wie er von seinen Vereinskollegen genannt wird, wie ein Dunking gespielt wird. Zum Abschluss schrieb der Star geduldig Autogramme und ließ sich mit den freudestrahlenden Schülern fotografieren.

DSC01482