02.11.2015

Enthüllung der Stele zur Erinnerung an jüdische Bürger Römhilds

Mit den Spenden aus dem Stundenlauf unterstützte unsere Schule die Finanzierung der Stele mit 500 €. Vielen Dank an die Spender!

DSC_1026

 

06.11.2015

Exkursion Kloster Veßra – Geschichte/ Kunst Klassen 7ab

Am Freitag, den 6. November 2015, war die komplette Klassenstufe 7 mit unserer Kunstlehrerin Frau Glöckner und unserem Geschichtslehrer Herrn Storch in Kloster Veßra. Als wir angekommen waren, wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Als Erstes besuchte die 7a die Schreibstube. Nachdem uns erklärt wurde, wie und auf was die Mönche früher geschrieben hatten, durften wir selbst mit echten Gänsefedern und Tinten aus verschiedenen natürlichen Materialien schreiben. Nach einer Pause an der frischen Luft bei wunderbarem Sonnenschein erhielten wir eine Führung durch einen Teil des Klosters. Am Ende bekamen wir alle ein Arbeitsblatt, was wir mithilfe der stattgefundenen Führung und der verschiedenen Ausstellungen im Kloster bearbeiteten.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Lisa – Marie Blau, 7a

Schreibstube_2Ankunft 

 

11.11.2016

Eröffnung der Karnevalssaison – pünktlich um 11.11 Uhr am 11.11.

Kurz, knackig und gut organisiert war der durch die Abschlussklasse 10 vollzogene Auftakt der fünften Jahreszeit, die unter dem Motto „—“ (wird noch ergänzt) steht.
Prinzessin Anna I. und Robert I. übernahmen bei der traditionellen Schlüsselübergabe durch den Schulleiter die Regentschaft über die Schule und versprachen weise zu regieren. In Versen wurde u. a. auf den schulischen Höhepunkt, den Schulkarneval am Rosenmontag hingewiesen und dass man sich doch schon jetzt um Kostüme kümmern könne, um bei der Preisverleihung mit dabei zu sein. 
Selbstverständlich wurden die Narren aus allen Ortsteilen Römhilds sowie die Narren der „Gastgemeinden“ separat begrüßt. Zum Eröffnungswalzer forderten Prinzessin Anne I. den Schulleiter und Prinz Robert I. die stellvertretende Schulleiterin zum Tanz auf, die auch willig mitmachten.
Bei den weiteren Tänzen animierten die Gardemädchen die Lehrer und fast alle Schüler zum Mitmachen, sodass man zu dem frühen karnevalistischen Zeitpunkt schon von so etwas wie Stimmung sprechen konnte.

Vielen Dank an die Klasse 10!!!

 20151111_600px

 

16.11. bis 20.11.2015

Ausbildungskompetenzwoche Klasse 9

Die Berufsorientierung besitzt an unsere Schule einen hohen Stellenwert. Seit vielen Jahren nehmen wir deshalb u. a. am Programm „Berufsstart plus“ teil, welches in diesem Schuljahr erheblich umstrukturiert wurde.
Als Schule haben wir uns deshalb dazu entschlossen, für die Klassenstufe 9 eine schuleigene Ausbildungskompetenzwoche zu organisieren.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Koordinatorin für Berufsorientierung Frau Erkenbrecher, die diese Woche mit viel Engagement organisiert hat. Der Dank geht auch an die Firmen der Region, die uns mit ihrer Mitarbeit diese Woche ermöglichen und den Schülern einen realitätsnahen Einblick in die Berufswelt verschaffen. Ebenso geht der Dank an die Agentur für Arbeit für die Unterstützung in dieser Woche.

Die Woche vom ist folgendermaßen strukturiert:

Montag Bewerbertraining mit Firmen der Region, Workshop durch die Agentur für Arbeit

Dienstag

Praxistag in Unternehmen der Region
Mittwoch Tag der Berufe – Unternehmen der Region stellen sich in der Schule vor
Donnerstag   

Berufsinformationszentrum Suhl u. a. Berufswahltest

Freitag      Präsentation und Feedback mit Schülern und beteiligten Unternehmen

 16.11.2015 Vorstellung der Unternehmen

16.11.2015 Vorstellung der Unternehmensleiter sowie der Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, die die
Bewerbungsgespräche führen

 

10.11.2015

Kreisfinale Basketball WK II Jungen in Haubinda

1. Schule Haubinda
2. Herzog Bernhard-Schule Römhild
3. Gymnasium Hildburghausen

 

17.11.2015

Klassen 5ab Projekt „Achtung Auto“ mit ADAC

Als erstes haben wir uns im Raum 22 getroffen. Die Stunde hat begonnen, und wir haben uns begrüßt. Wir haben gelernt, wie schnell man auf einer Landstraße fahren darf.

Als nächstes haben wir gelernt, wie lang eine Bremsung ist. Als Beispiel haben wir ein Plakat angesehen mit einem Kind, das den Ball auf der Straße holen will und dahinter ein Auto, das es nicht mehr schafft zu bremsen. Also mussten wir uns einen Weg ausdenken, wie das Auto um das Kind rumfahren kann. Nach der Stunde sind wir rausgegangen. Wir durften uns ins Auto setzen und haben zwei Vollbremsungen erlebt. Als wir gedreht haben, gab Herr Apel so richtig Gas und hat gebremst. Ein paar Kinder hatten sich noch eine Extrafahrt verdient. Alles war super, bis auf das Wetter!!!!!!!!!!!!!!!!

IMG_20151117_113910_1 IMG_20151117_115918_1IMG_20151117_123617IMG_20151117_093601

19.11.2015

Blutspende im Rahmen der PA

 

19.11.2015

Kreisfinals Basketball WK II bis IV Mädchen und WK IV Jungen in Römhild

WK II Mädchen

1.  Herzog Bernhard-Schule Römhild
2. Gymnasium Hildburghausen
3. Regelschule Veilsdorf

WK III Mädchen

1. Herzog Bernhard-Schule Römhild
2. Gymnasium Hildburghausen

WK IV Mädchen

1. Gymnasium Hildburghausen
2.Herzog Bernhard-Schule Römhild
3. Regelschule Veilsdorf

WK IV Jungen

1.  Herzog Bernhard-Schule Römhild
2. Gymnasium Hildburghausen
3. Schule Haubinda

 

24.11.2015

Kreisfinale Basketball WK III Jungen in Haubinda

1. Gymnasium Hildburghausen
2. Regelschule Heldburg
3. Schule Haubinda

 

25.11.2015

Schnuppertag der 4. Klassen der Grundschulen Bedheim und Milz

Am Mittwoch, dem 25.11.2015, besuchten uns die Viertklässler der Grundschulen Bedheim und Milz. Die Begrüßung fand in der Aula statt, wo wir Schüler der 5.Klassen ein Infoprogramm aufführten. Wir erzählten von unserem Sportfest, stellten Medienkunde und Englisch vor. Einige von uns spielten auf ihren Instrumenten. Danach ging es quer durch die Schule zu verschiedenen Stationen., wie MNT, Geografie, Kunst und Tanzen. Für den kleinen Hunger war auch gesorgt mit Kuchen, Muffins und Obst.

DSC08358 DSC08363 DSC08375 DSC08378

 

DSC_1068

 

26.11.2015 

Vorlesewettbewerb Klasse 6

In diesem Schuljahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 26.11.2015 statt. Insgesamt nahmen sieben Schülerinnen und Schüler daran teil.
Alle waren sehr aufgeregt. Nachdem jedes Kind sein derzeitiges Lieblingsbuch vorgestellt hatte, musste es seine Lesekünste an einem fremden Text beweisen.

Die beiden Deutschlehrerinnen der 6. Klassen Frau Bohlig und Frau Thomas, unser Schulleiter Herr Schellenberger, Anna Frank aus der 10. Klasse sowie Frau Leib-Mänz und Frau Teuschler von der Stadtverwaltung Römhild bildeten die Jury. So konnten die besten Leser der Klasse 6 ermittelt werden.

1578 600px 1581 600px

Hier sind die Gewinner:

  1. Platz: Janka Marie Möller Klasse 6a
  2. Platz: Vivian Jadamowitz Klasse 6a
  3. Platz: Julie Kirschenpfadt Klasse 6a

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

30.11.2015

Abschluss Kooperationsvereinbarung „Weg des Gedenkens“

KoopGleichberg 1

KoopGleichberg 2