01.12.2015

Mondscheinbasar Haina spendet 250 € für den Förderverein

Völlig überraschend übergab Frau Bärnreuther im Rahmen der Beratung der Schulelternvertretung am Dienstag, den 01.12.2015 eine Spende über 250 € für einen guten Zweck an den Förderverein der Schule. Unser Schulleiter Herr Schellenberger nahm die Spende hocherfreut entgegen, bedankte sich bei allen Gestaltern und Helfern des Basars und versprach, es einem guten Zweck zuzuführen.

04.12.2015

Festliche Stimmung zum musikalischen Weihnachtstheater und Weihnachtsmarkt

Unseren kulturellen Jahresabschluss gestalteten dieses Jahr am 04.12.2015 die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Darstellen und Gestalten“ sowie der Schulchor. 
Es wurde die „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens nach eigenem Drehbuch unter der Regie von Frau Glöckner  aufgeführt. Der Schulchor mit der Leiterin Frau Richter sorgte für die musikalische Umrahmung.
In der festlich geschmückten Aula fanden dieses Jahr zwei Veranstaltungen statt, um 16 und 18 Uhr.  Beide Vorstellungen waren ausverkauft. Die Schülerinnen und Schüler sorgten mit ihren guten schauspielerischen und gesanglichen Leistungen für eine angenehme vorweihnachtliche Stimmung.

Die Eltern, Schüler und Klassenleiter der 8. Klassen gestalteten gemeinsam mit dem Förderverein unserer Schule den schon traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof, der nach Ende der ersten Vorstellung in der Aula öffnete. Mit viel Liebe vorbereitet und guten Ideen boten Eltern und Schüler der 8. Klassen sowie der Förderverein eine Vielfalt an selbst hergestellten Produkten an und sorgten bestens für das leibliche Wohl.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Verantwortlichen des vorweihnachtlichen Programms, die engagierten Eltern, Schüler und Klassenleiter der 8. Klassen, die fleißigen Helfer des Fördervereins und unseren Facility Manager Herrn Steinmann.

 

 

10.12.2015

Klassen 8ab Exkursion Bachhaus Eisenach

 

15.12.2015

Klassen 7ab Exkursion Kinderkanal Erfurt

Am Dienstag, dem 15.12.2015, besuchten beide siebte Klassen das Landesfunkhaus Erfurt. Vor Ort konnten wir einen sehr interessanten Einblick hinter die Kulissen der Radio- und Fernsehproduktion des mitteldeutschen Rundfunks werfen. Wie es der Zufall wollte, bekamen wir die exklusive Möglichkeit, beim Dreh des “Baumhaus”, einem Teil der heutigen Sandmann Sendung, live dabei zu sein. Wir erfuhren hautnah, wie schwierig es teilweise für Moderator Juri ist, einen perfekten Auftritt zu liefern – da die Regie die Szene solange wiederholen lässt, bis sie mit allen Details zufrieden ist.

Ebenso konnten wir auch die Produktion der MDR Thüringen Radiosendungen live miterleben. Dass zum Beispiel die Musik komplett automatisch von einem Computer ausgewählt wird und die Moderatoren die Wahl der Titel nicht beeinflussen können, war für die meisten von uns neu.

Im Anschluss an den MDR Besuch hatten wir noch zwei Stunden Freizeit in Erfurt, wo wir uns auf dem Weihnachtsmarkt und in der Innenstadt nach Belieben vergnügen konnten. Alles in allem ein wirklich gelungener Abschluss des Jahres 2015.

MDR Erfurt

 

18.12.2015

Weihnachtsmeeting

Das Weihnachtsmeeting am 22.Dezember 2015 lag in der Verantwortung der 8.Klassen.

Die Schüler des Kurses Darstellen und Gestalten zeigten ihre eingeübten Sketche und der Schulchor trug einige Lieder aus dem Weihnachtskonzert vor. Gemeinsam sangen wir in einem stimmgewaltigen Chor `Snow is falling`, den Song den jeder Schüler aus dem Englischunterricht kennt. So gingen alle froh gelaunt in die Weihnachtsferien.