13.06. – 22.06.2016

Betriebspraktikum Klassen 8 und 9

 

17.06.2016

Abschlussfeier Abschlussklassen

 

20.06. – 22.06.2016

Klassenprojekte in der letzten Schulwoche

 Klasse 5b

Am Dienstag haben wir uns früh in der Schule getroffen. Die Wanderung ging gegen 8.30 Uhr los. Der Weg führte uns von der Schuler über einen Acker Weg durch den nahegelegenen Wald. Zwischendurch haben wir ein paar kleine Päuschen eingelegt. Bei einer größeren Pause haben wir auf einer Weg Kreuzung ein paar kleine Spiele gespielt.

Danach sind wir dann bis zum „Schnullerbrünnle“ gelaufen. Als wir dort angekommen waren, haben wir uns erstmal mit dem kühlen Quellwasser erfrischt. Viele haben für den Rückweg ihre Trinkflaschen mit dem Wasser gefüllt.

Der Rückweg ging zügig, weil Frau Köhler uns eine Abkürzung gezeigt hat. Als wir wieder in der Schule angekommen sind, waren wir erleichtert. Es war ein schöner Tag.

5b Dienstag 1  5b Dienstag 2

Am Mittwoch hatten in der ersten Stunde einen lustigen Film geschaut. Anschließend sind wir den Weg über die Hartenburg zum Römhilder Schwimmbad gewandert. Dort vergnügten wir uns erst mit Spielen, da das Wasser am Morgen noch kalt war. Doch gegen Mittag trauten wir uns den Sprung ins kühle Nass.

Das Wetter war super, und wir hatten viel Spaß. Nach so einem Getobe im Wasser hatten wir natürlich einen Bärenhunger, und wir versorgten uns am Kiosk auf dem Gelände des Schwimmbades.

5b Mittwoch 1  5b Mittwoch 2

 

Anschließend sind wir wieder Richtung Schule gewandert, wo jeder mit dem Bus nach Hause fuhr. Ich glaube, jeder dachte auf seiner Heimfahrt, so könnte jeder Schultag aussehen…………………!!!                              

Cora Baumann

 

Klasse 6a

Am Ende des Schuljahrs war bei uns allen die Luft raus und wir sehnten uns nach den Sommerferien. Jedoch wollten wir das Jahr nicht einfach so hinter uns lassen, sondern die letzten Tage noch einmal besonders zelebrieren. Die letzten Schultage sollen der Klassengemeinschaft dienen und den Stress des Schulalltags einfach mal ausblenden.

Somit begaben wir uns auf einer fantastischen Wanderung auf dem großen Gleichberg. Mit Frau Seeber und Frau Weichhold hatten wir erfahrene Wanderer an unsere Seite. Natürlich sollte bei der ganzen sportlichen Aktivität die Nahrungsaufgabe nicht so kurz kommen, somit verpflegten uns Frau Westhäuser und Frau Götz mit einem großartigen Picknick im Wald. Nach erfolgreichen 15 Kilometern erfrischten wir uns im Römhilder Schwimmbad.

6a  6a

Leider konnten wir uns nicht den ganzen Nachmittag im Wasser vergnügen, denn das Abendprogramm musste vorbereitet werden. Zelte aufbauen, Tische dekorieren und für die Eltern das Programm einüben. 18.00 Uhr trafen unsere Eltern ein und wir verbrachten einen schönen Abend zusammen. Vor dem Schlafen gehen, saßen wir am Lagerfeuer und füllten unsere Bäuche mit Stockbrot. Leider verkürzte der Regen unseren lustigen Abend und wir flüchteten die Zelte. Den Dienstag entspannten wir uns im Schwimmbad, welches wir den ganzen Vormittag für uns alleine hatten.

Am Mittwoch fuhren wir mit der 6b nach Meiningen ins Kino und schauten uns „Angry Birds“ an. Die drei Tage haben unsere Klassengemeinschaft sehr gut getan und wir sind noch mehr zusammen gewachsen.

6a

23.06.2016

Schulprojekttag „Sternenwanderung“

Frei nach dem Motto „Die Gleichberge rufen“ wurde der diesjährige Schulprojekttag in Regie der Klassen 7a und 7b als Sternenwanderung organisiert. Für die Wanderung wählten die Klassen die Orte Gleichamberg, Mendhausen, Haina, Milz und Römhild als Ausgangspunkte, von denen jahrgangsübergreifend verschiedene Laufgruppen aus starteten. Passend zum hochsommerlichen Wetter – dem bisher wärmsten Tag des Jahres – wurde als Ziel das Waldbad Römhild auserkoren.

 Laufgruppe_Gleichamberg_2 Laufgruppe_Gleichamberg_1 Laufgruppe Mendhausen 2

Dabei stand aber nicht nur das Wandern allein im Vordergrund. Alle Laufgruppen mussten auf ihren Strecken an einer vorher festgelegten Station gemeinsam verschiedene Aufgaben lösen, die sich mit der Natur und unserer Heimatregion beschäftigten. So mussten die Gruppen zum Beispiel mithilfe von Naturmaterialien einen möglichst hohen Turm bauen und ein vorgegebenes Motiv möglichst genau nach bilden. Ebenso mussten die Inhalte einer präparierten Blackbox ertastet werden. Die Gruppe mit dem besten Ergebnis sollte dann am letzten Schultag im Rahmen des Schülermeetings ausgezeichnet werden.

Laufgruppe_Gleichamberg_3 Laufgruppe_ Gleichamberg_6 

Alle Laufgruppen erreichten schließlich gut gelaunt das Waldbad und nutzten die willkommene Erfrischung nach der erfolgreichen Bergbesteigung ausgiebig. Sieger der Sternenwanderung wurde die Laufgruppe Haina, die als Preis einen zusätzlichen Schwimmbadtag zu Beginn des neuen Schuljahres bejubeln durfte. Ein besonderes Lob geht an die Schüler der beiden 7. Klassen, die den Projekttag ausgezeichnet organisiert haben und einen wirklich gelungenen Schuljahresabschluss für die komplette Schule selbstständig auf die Beine gestellt haben.

Laufgruppe_Gleichamberg_4  Laufgruppe Mendhausen

24.06.2016

Letzter Schultag