19.07. – 22.07.2021

Letzte Schulwoche Klasse 6b

Eine ausgesprochene aktive Woche verbrachte die Klasse 6b in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2020/2021. Nach einem von Corona – bedingten wechselhaftem Jahr mit verschiedenen Phasen des Präsenz- und Distanzlernens, stand der Schuljahresabschluss ganz im Zeichen von Bewegung in der freien Natur.

Den Start in die Woche bildete eine Wanderung von Römhild nach Irmelshausen, mit einem Abstecher an das Grüne Band bei Behrungen. Nach einem fast 20 Kilometer – langem Fußmarsch durch blühende Landschaften, erfrischten sich die Schüler im kühlenden Nass des Irmelshäuser Badesees. Abends gesellten sich dann auch alle Eltern zu einem gemütlichen Grillabend hinzu. Übernachtet wurde direkt auf dem Campingplatz des Badesees.

Nach einem großem Frühstück stand dann wieder Spiel und Spaß am Badesee im Vordergrund.

Am Mittwochmorgen schnürten die Schüler erneut die Wanderschuhe. Ziel der Wanderung war das Steinsburgmuseum, an dem die Schüler die im Unterricht behandelten Inhalte zum Leben der Kelten mit einem Arbeitsauftrag und praktischen Versuchen vertieften.

Auch am Donnerstag ging es wieder in die freie Natur: vom Waldhaus ausgehend bestiegen die Schüler gemeinsam mit den Steinsburgfreunden um Herrn Worliczek den Kleinen Gleichberg, die Steinsburg. Am Delphinbrunnen legten sie in einem Arbeitseinsatz ein Teilstück der Wallanlagen des keltischen Oppidums frei, sodass die Schüler einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des größten Bodendenkmals Thüringens leisteten. Nach einer Stärkung zum Mittag, organisiert von den Klasseneltern, wanderten die Schüler, mittlerweile ziemlich ausgepowert, wieder zurück zur Schule.

Beiträge aus dem DG – Unterricht

Im Rahmen der Möglichkeiten während Corona haben die Klasse 7 und 8 jeweils eigene Theaterstücke für das Menschenschattentheater entworfen.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich der neuen Herausforderung motiviert gestellt und hatten während der Proben merklich Spaß.

Gerne hätten sie ihre Stücke vor Publikum präsentiert, da dieses jedoch nicht möglich war, wurde es gefilmt und kann sich unter folgendem Link angesehen werden:

Viel Spaß!

Die Klasse 9 hat den Geschichtsraum der Schule in eine Schwarzlichtbühne verwandelt und eigene Stücke entwickelt. Sie haben ihre Requisiten selbst gebastelt und innerhalb weniger Wochen Großartiges geleistet! Es ging vorrangig darum, ihr Interesse sowie ihre Kreativität zu wecken.

Ein paar Mädchen haben fleißig musikalische Choreografien einstudiert.

Das Ergebnis kann unter folgendem Link bestaunt werden:

Viel Spaß!