In welchem Zeitraum hast du die Schule besucht?

Ich besuchte die Herzog Bernhard-Schule von 2010 bis 2016 und habe dort mit dem Abschluss der 10. Klasse meinen Realschulabschluss erhalten.

Was ist dir positiv in Erinnerung geblieben?

Als erstes bleiben fast jedem natürlich die Klassenfahrten und Ausflüge mit seinen Freunden und Klassenkameraden in Erinnerung, z.B. nach England, in den Freizeitpark nach Hamburg, Wandertage ins Freibad, …

Auch schulisch und wissenstechnisch bleibt einiges in Erinnerung. Die Lehrer verbanden den Lernstoff oft mit kreativen Projekten. Da gab es beispielsweise Experimente mit Luftballons oder Wasser in Physik, ein Videodreh über den Buddhismus in Ethik oder die Erfindung eines eigenen Duschgels in Kunst.

Sogar der Sportunterricht bleibt mit Basketball positiv in Erinnerung, da wir hier mehrmals erfolgreich an Wettkämpfen teilnahmen.

Außerdem vermittelte die HBS-Römhild ein großartiges Heimatgefühl. So war es jedes Jahr die Tradition am Fuße des Gleichbergs den „Weg des Gedenkens“ zu pflegen, im Herbst bei der Apfelernte zu helfen oder im Winter einen Weihnachtsmarkt in der Schule zu organisieren.

Wie hat dich die Schule auf deinen späteren Bildungs-/Berufsweg vorbereitet?

Durch die HBS hatte ich die Chance mich weiterzuentwickeln, kreativ auszuleben und Spaß am Lernen zu haben. Mir wurde genügend Raum gelassen, um selbstständig zu denken und zu handeln und meine eigene Meinung zu vertreten. Mein Selbstbewusstsein konnte ich deutlich stärken.

Durch Veranstaltungen zur Berufsorientierung konnten wir unsere beruflichen Optionen konkreter in den Blick nehmen und verfolgen. Unsere Wünsche, Talente und Fähigkeiten wurden dabei stets beachtet und gefördert.

Wie ging es für dich nach der Schulzeit in Römhild (bis heute) weiter?

Mit einem sehr guten Realschulabschluss in der Tasche, entschied ich mich das Berufliche Gymnasium in Hildburghausen zu besuchen. 2019 erhielt ich dort mein Abitur als Jahrgangsbeste.

Da meine Schulzeit größten Teils nur mit positiven Gefühlen verbunden war, entschied ich mich für ein Studium. Im September 2019 bin ich deshalb nach Stuttgart gezogen und habe dort ein duales Studium bei der Siemens AG begonnen. Bis heute habe ich noch immer Spaß am Lernen und Freude an meiner Arbeit.

Dank der HBS Römhild standen mir viele Wege offen und ich konnte mich schulisch sowie später auch beruflich frei entfalten.