Wer mich kennt, der weiß, dass die Jule in ihrer Kindheit immer irgendwelche Tiere im Schlepptau hatte, unter anderem Meerschweinchen, Kaninchen, Entenküken oder Hunde. Eine Welt ohne Tiere war für mich schon damals undenkbar. Den Grundstein dafür legte bereits meine liebste Tante Petra mit einem Regenwurm im eigenen Garten in meine Hand. Schon früh stand also für mich fest, dass ein Traumberuf ohne Tiere kein Traumberuf sein kann.

Nach meinem Realschulabschluss an der Herzog Bernhard-Schule in Römhild war der Wunsch groß Tierpflegerin im Zoo Leipzig zu werden. Gegen über 500 Bewerber auf nur zwei Lehrstellen war diese Blase jedoch schnell geplatzt. Also entschied ich mich dafür, am Beruflichen Gymnasium in Hildburghausen innerhalb von drei Jahren mein Abitur zu machen. Auch nach erfolgreich bestandenem Abitur sollte es mit dem Traum vom Tierpfleger nicht klappen und so kam ich nach intensiver Recherche und erfolgreichem Bewerbungsprozess zu einer Ausbildungsstelle zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer renommierten Tierklinik in Nürnberg. Schnell wurde mir klar, dass dieser Ausbildungsberuf mehr als nur eine „Notlösung“ war. Denn er weckte in mir eine Leidenschaft, die ich niemals erwartet hätte. Nach einer verkürzten zweijährigen Ausbildung, die ich erfolgreich absolviert hatte, arbeitete ich weitere drei Jahre in diesem Beruf in einer Tierarztpraxis. Während dieser Zeit machte ich nebenbei eine Ausbildung zur Sängerin und produzierte in meiner Freizeit eigene Songs oder war an den Wochenenden in der Heimat in einer Band als Sängerin unterwegs. In der Nürnberger Tierarztpraxis schenkte mir mein ehemaliger Chef viel Vertrauen und gewährte mir einen tieferen Einblick in das Dasein eines Tierarztes. Zwar hatte ich schon länger den leisen Wunsch  eines Tages Tiermedizin zu studieren, doch erst durch diese Eindrücke und Erfahrungen verfestigte sich mein Entschluss. Endlich war es soweit: Ende 2014 erhielt ich eine „heiß begehrte“ Zusage zum Studium. Leider nicht von der Uni Leipzig, meiner ersten Wahl, sondern von der Fakultät für Tiermedizin der LMU im „günstigen“ München. Während des Studiums blieb für das professionelle Singen immer weniger Zeit und so nutzte ich die Semesterferien, um meiner zweiten Leidenschaft, der Jagd nachzugehen. Ich legte mein grünes Abitur ab.

Nach einigen Höhen und Tiefen, interessanten Begegnungen mit Professoren und vielen tollen Kommilitonen, die das gleiche „Leid“ in den Prüfungsphasen ereilte, blicke ich nun auf fünfeinhalb wunderbare Studienjahre zurück. Seit Mitte letzten Jahres (2020) darf ich mich endlich Tierärztin nennen und arbeite nun in einer Tierklinik im Raum München. Ich bin immer noch mächtig stolz, dass ich diesen Meilenstein in meinem Leben gemeistert und mir meinen Traum erfüllt habe. Nun ist ein weiteres Projekt auf meiner Agenda, meine Dissertation steht in den Startlöchern.

Nebenher arbeite ich zudem in einer Jagdschule in München als Ausbilderin. Hier kann ich mein Hobby und meinen Beruf sehr gut miteinander verbinden. Dem Gesang konnte ich auch nie ganz den Rücken kehren. Im Duett „Sunny, Black & White“ trete ich mit einer Partnerin als Hochzeitssängerin an Mikrofon und Klavier auf.

Ab und an erinnere ich mich an meine Zeit in der Römhilder Schule zurück. Ich kann nicht sagen, dass es für mich immer einfach war, denn so einige Gemeinheiten gingen auf meine Kosten. Dennoch haben mich diese Schuljahre positiv geprägt.

Daher an alle, die manchmal an sich zweifeln: glaubt an euch selbst und an das, was ihr erreichen wollt! Mit einer tollen Familie als Stütze, Zielstrebigkeit und dem Glauben an sich und seine Fähigkeiten könnt auch ihr euren ganz persönlichen Traum verwirklichen. Selbst dann, wenn dieser ein paar Umwege benötigt.

Eure Jule