Ich besuchte die Herzog-Bernhard-Schule von 2013 bis 2019. In diesem Zeitraum erlebte ich die Umbenennung sowie die vollständige Renovierung mit. Etwas Schönes war für mich auch das Lernumfeld – Räumlichkeiten wie auch Sportstätten vermittelten mir eine gute Lernatmosphäre. In der Schule herrscht zudem ein großer Zusammenhalt, jeder kennt jeden. Mit jedem Lehrer konnte ich mich sehr gut auf einer schulischen, aber auch mal auf privater Ebene unterhalten. Es entstand in der Klasse ein sehr gutes Klima, denn alle wohnten ja auch nicht weit voneinander entfernt. Und natürlich bleiben auch die tollen Projekttage oder Reisen, wie die nach England, in guter Erinnerung.

Meine Lehrer haben es mir nicht nur ermöglicht, den Realschulabschluss zu absolvieren, sondern formten auch für jeden Schüler meiner Klasse den Einstieg in die Berufs- oder weitere Schulwelt. Ob Bewerbungen schreiben oder Fragen zum Unterrichtsstoff – unsere Lehrer waren auch nach dem Unterricht für uns erreichbar. Mich ermutigten vor allem meine Klassenleiter darin, meinen Berufswunsch zu formen und mein Ziel zu verfolgen. Nun besuche ich das berufliche Gymnasium in Hildburghausen, um mein Abitur zu machen. Viele Lehrer auf dem Gymnasium waren vor allem über unsere Vorkenntnisse in Mathematik und auch in weiteren Fächern sehr überrascht. Auch mir viel mehrfach auf, welch gute Grundlagen wir haben – mit mir konnten mehrere Klassenkameraden ans Gymnasium gehen. Auch heute besteht noch Kontakt und bei Fragen kann ich noch immer auf die Hilfe meiner Realschullehrer bauen.

Schlussendlich bin ich sehr froh, die Regelschule in Römhild besucht zu haben. Ich kann auf eine schöne Schulzeit zurückblicken, während der ich neben dem Schulalltag noch genügend Freizeit für meinen Teamsport hatte. Im Laufe der 6 Jahre konnte ich durch mehrere Praktika herausfinden, wo es für mich im Leben hin gehen soll. Ich habe viele Freunde gefunden und wurde gut auf meine Zukunft vorbereitet.