24.11.2022
Vorlesewettbewerb Klasse 6

Drei Schüler der Klasse 6 stellten sich im Lesewettstreit dem Urteil der vierköpfigen Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Schellenberger, den Deutschlehrern Frau Schmidt und Herrn Schneidmadl sowie dem Schul- und Kreissieger des Vorjahres Elias Waschek Klasse 7a.

Gelesen wurde:

Teilnehmer

Buch

Alina Landgraf

„Gregs Tagebuch: Keine Panik“ – Jeff Kinney

Leonie Brüggemann

„Spy X Family Band 1“ – Tatsunya Endo

Robert Graf

„Gregs Tagebuch: Voll daneben“ – Jeff Kinney

Die Kandidaten haben es der Jury mit ihren verschiedenen Textinterpretationen nicht sehr leicht gemacht.
Alina fieberte der Teilnahme am schulinternen Lesewettbewerb bereits seit der Klasse 5 entgegen und stellte sich mutig dem Urteil der Jury.
Leonie überzeugte vor allem mit ihrer guten Lesetechnik beim Vortrag des Fremdtextes.
Schließlich sicherte sich jedoch Robert Graf mit seinem besonders nuancenreichen und lebendigen Lesevortrag einen Vorteil.

Herzlichen Glückwunsch an unseren Schulsieger Robert Graf!

Für Robert folgt nun der Kreisausscheid in Hildburghausen.
Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!

 

29.11.2022

Kreisfinals Basketball

Sehr erfolgreich konnte sich die Römhilder Mädchenmannschaft der Herzog Bernhard-Schule beim Kreisfinale Basketball (Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“) am 29.11.2022 in Haubinda präsentieren, welches nach 3-jähriger Corona-Pause wieder stattfinden konnte. Die Gastgebermannschaft der Hermann-Lietz Schule und die Auswahl der Regelschule Heldburg konnte mit Teamgeist und hoher Motivation deutlich besiegt werden. Am 02.02.23 geht es weiter für das Team beim Schulamtsfinale in Saalfeld und auch dort haben die Mädchen wieder vor, die Zuschauer und ihre Sportlehrerin Frau Wüscher zu begeistern und vielleicht auch noch den großen Schritt ins Landesfinale zu schaffen. Um die Jungs nicht zu vergessen, auch sie haben ihr Bestes gegeben und den 3. Platz belegt.


Ergebnisse Mädchen
Römhild – Heldburg 12:4
Römhild – Haubinda 22:1

Ergebnisse Jungen
Haubinda – Römhild 11:10
Heldburg – Römhild 10:8
Römhild – Gymnasium Hildburghausen 9:7