02.05. – 05.05.2023

Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Vom 02.05.-06.05. fand in Berlin das bundesweite Turnier „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ der Schulen statt. Auch aus der Römhilder Herzog Bernhard-Schule durften neun Mädels und ihre Betreuerin nach dem Sieg im Landesfinale nach Berlin fahren und Thüringen im Basketball WK II repräsentieren. Allein diese Teilnahme war eine riesige Sensation für die kleine Regelschule und so konnte man auch gelassen in die Spiele gehen, denn gegen die Sportschulen mit Schwerpunkt Basketball waren die Erfolgsaussichten relativ gering. Leider war das Team im Vorfeld schon geschwächt und auch vor Ort ist eine Schülerin aufgrund ihrer starken Migräne ausgefallen. Zwei Mädchen mussten zudem wegen Verletzungen während der Spiele ins Krankenhaus. Das Team kann unheimlich stolz auf sich sein, es wurde gekämpft bis zum Schluss und die 16. beste Schule in Deutschland zu sein, ist trotzdem ein toller Erfolg. Nach den Spieltagen am Mittwoch und Donnerstag wurde am Freitag auch noch Berlin unsicher gemacht: Sightseeing und Shoppen standen auf dem Programm und am Abend fand die erlebnisreiche Woche mit der Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle einen sensationellen Abschluss, dort wurden die Plätze 1.-3. der verschiedenen Sportarten geehrt und danach sorgte ein DJ für ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche.

Fotos: Schulförderverein

04.05.2023

Besuch der Klassen 5a und 5b im Kletterwald Banz bei Bad Staffelstein

Geschicklichkeit war am 4. Mai beim Besuch der beiden fünften Klassen im Kletterwald Banz bei Bad Staffelstein gefragt. Nicht nur sportliche Leistung, sondern auch Teamwork wurden geschult. In luftigen Höhen hangelten sich 34 Schülerinnen und Schüler durch den Wald. Trotz Anstrengungen konnte man viele zufriedene Gesichter sehen.

Aktionen des Teambuildings sind sehr wichtig, um den Zusammenhalt innerhalb einer Klasse sowie der Jahrgangsstufe zu fördern.

 

11.05.2023

Auszeichnungsveranstaltung in Erfurt zum Europäischen Wettbewerb

Frau Rommel, Koordinatorin vom Europäischen Wettbewerb hieß um 15 Uhr alle Teilnehmer, Lehrer und Eltern im Thüringer Ministerium in Erfurt willkommen.
Es herrschte tiefe Stille im Raum, man hörte die Atemzüge von den Teilnehmern, die still und mit strahlenden Augen nach vorne schauten und auf ihre Preise warteten.

Bis zu den eigentlichen Auszeichnungen dauerte es allerdings ca. 45 Minuten, die Präsentation der statistischen Zahlen zum Europäischen Wettbewerb war nicht für jeden Teilnehmer interessant.

Frau Menden – Projektleiterin in Berlin – informierte darüber, dass sich deutschlandweit ca. 70.000 Kinder am Europäischen Wettbewerb beteiligt haben, davon 524 in Thüringen.

Da es in Thüringen nur 24 Preisträger gab, können Tamina und Anton sehr stolz sein, herzlichen Glückwunsch!

 
Unsere Preisträger: Tamina Eppler (8b), Anton Hammer (6), Fotos: Schulförderverein

 
Festveranstaltung Erfurt, Preisverleihung, Fotos: Schulförderverein

12.05. – 13.05.2023

Musicalbesuch in Hamburg


Foto: Schulförderverein

Neben dem Kopf soll die Schule auch Herz und Hand ihrer Schülerinnen und Schüler ausbilden helfen. Das forderte schon vor 220 Jahren Pestalozzi.

Etwas für das Herz (und die Ohren) bot die Reise verschiedener Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis neun zum Musical „Die Eiskönigin“. 18 Jugendliche und vier Erwachsene lauschten am 12. Mai der wundervollen Aufführung im Stage Theater in Hamburg.

Mit wundervollen Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler am 13. Mai nach Hause zurück. Sicherlich wird dieser Tag noch lange in Erinnerung aller Teilnehmer bleiben. 

 

31.05.2023

Schoolsleage Basketball in Haubinda – Herzlichen Glückwunsch!


Fotos: Schulförderverein

 

31.05.2023

Zum Internationalen Kindertag


Foto: Schulförderverein

„Sommer, Sonne, Sonnenschein“, sang Buddy vor knapp 20 Jahren mit seinem Sommerhit, in dem er forderte, „raus aus der Kälte“ und „ab in den Süden“ zu fahren. Letzteres hat der ein oder andere aus unseren Jahrgängen 9b und 10 sicher bald vor – denn immerhin hatten sie am vergangenen Mittwoch, dem 31.Mai 2023, ihren letzten Schultag an unserer HBS. Und nach den noch ausstehenden Prüfungen zum Realschul- oder Hauptschulabschluss in der kommenden Woche und vor dem dann anstehenden nächsten Schritt (Ausbildung oder Wechsel ans Gymnasium) steht sicher der ein oder andere Urlaub an. Passend zur Feier dieses besonderen letzten Schultages für die knapp 40 Abgänger gab es Sonne pur. Kaiserwetter! Und das zu organisieren war schon nicht einfach.

Und weil es ja schon ziemlich gemein wäre, wenn die einen schon um 9.30 Uhr ihre vorläufige Freiheit genießen dürfen und der Rest nur die Tristesse in den Klassenzimmern, gab es für eben jene, anderen, zukünftigen Abgänger noch etwas Besonderes:

Dank der äußerst großzügigen Unterstützung von der ELIOG Industrieofenbau GmbH bekam jeder Schüler der Herzog Bernhard-Schule anlässlich des Kindertages ein Eis. Kann man den Schulalltag besser verkraften als so: Sommer, Sonne und Zitronen… nein, Vanille, ne doch lieber Mango… oder Schoko nein, halt: Erdbeereis? Wir denken – sicher nicht!

Ein herzliches Dankeschön also an den ELIOG dafür, dass sie unseren Schülern den Tag versüßt haben.