03.07.2023

Klasse 6 – Ausflug zur Thüringer Landes- und Medienanstalt in Erfurt


Fotos: Schulförderverein

Am Montag, den 03.07.2023, hatte die Klasse 6 einen aufregenden und lehrreichen Ausflug zur Thüringer Landes- und Medienanstalt in Erfurt. Dort erhielten wir einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Studios des MDR und des KiKA-Kanals sowie der MDR-Radiostation.

Zu Beginn besuchten wir die Fernsehstudios, in denen Formate wie Plusminus für die ARD sowie LexiTV, Fröhlich lesen und MDRunicato produziert werden. Interessant war, dass ein Studio gleich drei Kameras und 80 LED-Scheinwerfer für die Beleuchtung verwendet. In der Regiezentrale fanden wir heraus, wie Bauchbinden eingesetzt werden, um zusätzliche Informationen in einem Beitrag einzublenden und erfuhren, dass in Redaktionssitzungen die Inhalte der Sendungen geplant werden. Die Arbeit der Moderatorinnen und Moderatoren faszinierte uns, genauso wie die Regie, die für den reibungslosen Ablauf der Sendungen sorgt. Ebenso lernten wir, dass es eine Studentin gibt, die „am Rad drehen“ darf und die Verantwortung hat, den Teleprompter zu bedienen. Dieses technische Gerät zeigt den Moderatorinnen und Moderatoren den Text an, den sie ablesen. Ein weiterer Einblick galt den Toningenieurinnen und Toningenieuren. Sie kümmern sich um die richtige Tonqualität in den Sendungen und sorgen dafür, dass alles klar und deutlich zu hören ist. Besonders beeindruckend war, dass das zweistündige Rohmaterial für einen Beitrag im „MDR Thüringen Journal“ auf nur 3,5 Minuten gekürzt wird, um die wichtigsten tagesaktuellen Informationen kompakt zu präsentieren. Interessant war auch, dass falls der Beitrag nicht rechtzeitig bis 19 Uhr fertig wird, er während der laufenden Live-Sendung einfach „reingeschrieben“ werden kann.

Der Besuch bei der MDR-Radiostation war ebenfalls aufschlussreich. Hier wird täglich aus den MCS-Hörfunkstudios für die Welle MDR THÜRINGEN – Das Radio gesendet. So auch die MDR SCHLAGERWELT über DAB+ und das Internet. Wir erfuhren, dass nach dem Abspielen eines Liedes im Radio MDR Thüringen dieses Lied für ganze 48 Stunden gesperrt ist und nicht erneut gespielt wird. Zudem gibt es eine Regelung, dass kein deutsches Lied nach den Nachrichten gespielt wird, um Missverständnisse zu vermeiden. Dies wurde uns anhand eines Beispiels erklärt, als es nach einem Attentat auf den Papst in einem bayrischen Radiosender zu einem bedauerlichen Zwischenfall kam.

Nach all den spannenden Einblicken durften wir den Erfurter Dom bestaunen und hatten danach bis 13:45 Uhr Freizeit in der Innenstadt, um zu bummeln und die schönen Ecken der Stadt zu erkunden.

Insgesamt war der Ausflug zur Thüringer Landes- und Medienanstalt in Erfurt eine tolle Erfahrung. Wir haben viel über die Welt der Medien gelernt und konnten hautnah miterleben, wie Sendungen des MDR entstehen.


Foto: Schulförderverein

04.07.2023

Entdecke die Welt der Veränderungen – Das Pubertätsprojekt der 6. Klasse


Fotos: Schulförderverein

Die spannende Zeit der Veränderungen steht unseren Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse bevor: Die Pubertät. Um diese aufregende Lebensphase besser zu verstehen und mit Wissen zu begleiten, haben die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Projekt zum Thema Pubertät durchgeführt.

Am Dienstag, den 04.07.23, fand eine lockerer, lustige und aufschlussreiche Gesprächsrunde zum Thema Pubertät statt, die von Frau Roth von der AOK geleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse hatten zuvor Begriffe auf Metaplankarten geschrieben, die im Rahmen des Pubertätsprojekts diskutiert werden sollten. Es wurde über alles gesprochen, von den körperlichen Veränderungen während der Pubertät bis hin zu den sozialen Herausforderungen, die sie bewältigen müssen. Durch die lockere und humorvolle Art von Frau Roth fühlten sich die Klasse wohl und wurden ermutigt, ihre Gedanken zu teilen. Zudem half sie über den einen oder anderen peinlich anmutenden Moment hinweg.

Wir sind dankbar für das Engagement von Frau Roth und die Möglichkeit, mit dieser Gesprächsrunde den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ein positives und realistisches Verständnis der Pubertät zu entwickeln und stereotypische Denkweisen sowie Fakenews zu hinterfragen und aufzulösen. Das Pubertätsprojekt der 6. Klasse wurde somit zu einer bedeutenden und lehrreichen Erfahrung für alle Beteiligten.

Im Anschluss saß die Klasse bei einem reich gedeckten Tisch zum Brunchen zusammen, um gestärkt an einem Arbeitseinsatz zur Landschaftspflege teilzunehmen. In den Stunden fünf und sechs hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Hausmeister Herr Diezel, die beiden Enden des Schulgeländes zu pflegen und zu verschönern. Mit Besen, Eimern und Gartengeräten ausgestattet, machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk. Die Landschaftspflege umfasste das Entfernen von Unkraut und das Säubern der Rabatte sowie der Wege. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Diezel lernten sie, wie wichtig es ist, die Natur um ihre Schule herum zu pflegen, um damit die Schulumgebung noch schöner zu gestalten.