06.09. – 08.09.2021

Kennenlerntage 5ab

Tag 1/ Montag, 6.9.2021:

Am Montagmorgen haben wir uns alle zur Begrüßung auf dem Hof aufgestellt und trafen das erste Mal auf die beiden Klassenlehrerinnen Frau Schmidt/5a und Frau Wolf/5b.

Danach wurden wir auf 2 Klassen eingeteilt.
Etwas später durften wir in unsere Klassenräume gehen und haben eine Kennlernrunde „Lehrer – Schüler“ durchgeführt. Wir haben ein Willkommensgeschenk bekommen und unser erstes Klassenfoto wurde gemacht. Dann hat Frau Schmidt wichtige Informationen und Dokumente zum Ausfüllen ausgeteilt. Darauffolgend haben wir unsere Bücher und Busausweise bekommen.  Nach viel Aufregung und langem Warten, haben wir den interessanten Schulrundgang begonnen und durften auch bei Herrn Schellenberger, dem Schuldirektor vorbeischauen. Von ihm haben wir alle eine Anstecknadel der Schule bekommen. Danach haben wir das „Vier-Ecken-Spiel“ zu unserem Wohnort, Geschwistern und Lieblingsfach gespielt. Mit einer Verabschiedung haben wir diesen Aufregenden und spannenden ersten Tag beendet.


Tag 2/ Dienstag, 7.9.2021:

Dienstagmorgen, alle sitzen in der Klasse, es klingelt zum Start des Tages. Wir starteten mit dem „Spiel ohne Regeln“ in dem wir uns Bonbons würfeln mussten. Dann haben wir Klassenregeln erstellt. Als wir das abgehakt hatten, fingen wir mit den Belehrungen an und teilten den Klassendienst ein.
Danach haben wir unseren Stundenplan und die Unterrichtszeiten bekommen. Zum Abschluss des zweiten Tages hatten wir Schattenbilder von uns gezeichnet und einen Geburtstagskalender gebastelt.


Tag 3/ Mittwoch, 8.9.2021 SPEZIALTAG:
Mittwochmorgen, alle waren in der Klasse und stellten sich an der Tür an. Wir sind auf den Schulhof gegangen und warteten auf die Klasse 5/b. Als sie kamen, liefen wir gemeinsam zum Vereinshaus Römhild und trafen auf Herrn Bönisch, den Schulsozialarbeiter. Alle setzten sich hin und das Projekt „lernen lernen“ startete. Wir haben ein Experiment durchgeführt, wie man am besten lernt. Nach dem Experiment haben wir uns bei einem Brunch gestärkt. Jeder hat etwas Leckeres von zu Hause mitgebracht. Danach haben wir Kooperationsspiele wie „fliegender Teppich“, „blinder Spaziergang“, „Zollstock-Spiel“ gespielt und sind im Anschluss zurückgelaufen zur Schule.

Das waren die Kennlerntage.                          Jamie Pfeifer 25.9.2021

20.09. – 24.09.2021

Schulsportstafette

In diesem Jahr nahm unsere Schule im Rahmen der Initiative „Jugend trainiert für Olympia“ an der bundesweit durchgeführten Schulsportstafette teil. Hintergrund war den Kindern, nach teilweise langer zwangsweise Corona – Sportpause, wieder Spaß und Freunde an der Bewegung und ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln.

Am ersten Tag hieß dies für die Schüler der Klassen 9 und 10 das Volleyball- und das Fußballabzeichen abzulegen. Vor allem das Volleyballabzeichen fand bei vielen Schülern großen Anklang. Deswegen war es sehr schön, dass fast alle dieses mit Bronze absolviert haben. Außerdem sehr erfreulich, dass neben den vielen Jungen auch einige Mädchen versuchten, das Fußballabzeichen abzulegen. In diesem Zusammenhang herzlichen Dank an Uli Hofmann vom Kreissportbund Hildburghausen und Andy Lorenz vom Thüringer Volleyballverband für die Unterstützung.

Am nächsten Tag waren die Schüler der 7. und 8. Klassen beim Fußball- bzw. Basketballturnier im Einsatz. Im Fußball setzte sich die Klasse 7b und bei den Mädels im Basketball die Klasse 8 durch.

Am letzten Tag freuten sich die 5. und 6. Klassen über die Möglichkeit, sich im Zweifelderball- Turnier miteinander zu messen. Hier war die Klasse 6a nicht zu schlagen. Alle Schüler freuten sich am Ende über kleine Präsente wie Urkunden, Hausaufgabenhefte und den Goldenen Staffelstab für den Sieger. Resümierend war diese Woche vom 20.09. – 24.09.2021 eine rundum gelungene Sache, eine Werbung für den Sport und den Spaß an der Bewegung. Vielen Dank auch noch einmal an alle beteiligten Kollegen.

Torsten Koch, Fachschaftsleiter Sport

24.09.2021

Apfelprojekt 8ab

Quelle: Freies Wort Hildburghausen vom 30.09.2021