04.04.2022

Zeitungsbericht zum Schulleben

Gekochte Lebensfreude ist zum Lifestyle geworden – Koch-Shows, wohin man auch zappt. Diesen Trend lebt die Römhilder Schule live und startet mit „Herzog Bernard trifft Genuss“.

Daniela Rust 04.04.2022 – 17:11 Uhr

Nachdem die Römhilder Herzog-Bernhard-Schule zwei Jahre mit angezogener Handbremse unterwegs sein musste, gibt es nun augenscheinlich kein Halten mehr. Die Schule startet durch und hat ein intensives Programm bis zum Schuljahresende aufgestellt, um Schule nicht nur Schule, sondern Lebensort sein zu lassen. An diesem Lebensort werden möglicherweise zu viele Köche einen Brei verderben, der Schulleiter auf dem Tisch tanzen, junge Künstler eine Jury zu Tränen rühren oder Jungen und Mädchen so viele Runden rennen, bis sie einen Drehwurm bekommen? Es bleibt auf jeden Fall spannend und alles ist möglich – schaut man sich die geplanten Events an.

Tradition fortgeführt

Ende März haben die 200 Schüler der Römhilder Regelschule eine langjährige Tradition aufgenommen. „Wir haben dem Kinderhospiz Tambach-Dietharz eine Spende von 1000 Euro überreichen können“, sagte Schulleiter Ralf Schellenberger. „Das haben wir fast zehn Jahre lang getan. Wir tragen deshalb den Titel Schule mit Herz. Und ich finde, das klingt wunderbar“, fügt er hinzu. Das Geld für die Spende sammeln die Schüler traditionell während eines Spendenlaufs. Diese habe im vergangenen Jahr nicht stattfinden können, wird nun aber diesen Freitag nachgeholt. Sozusagen ein Sprint in die Osterferien. „Die Kinder sind hier immer sehr aktiv, suchen Sponsoren und sammeln schon Spenden vor dem Lauf. Die regionalen Unternehmen unterstützen sehr großzügig“, freut sich der Schulleiter, in dessen Schule nicht den Spendenlauf gewinnt, wer die meisten Runden rennt, sondern, wer am kreativsten ist. So kann das dann auch die Klasse sein, die die meisten Lehrer zum Mitmachen überredet oder die beste Stimmung verbreitet. Den Siegern winkt ein zusätzlicher Wandertag.

Sport im April – Kunst im Mai: Der künstlerische Wettstreit der Schule „Herzog Bernhard trifft Kunst“ wird am Abend des 6. Mai stattfinden. „Jeder Schüler kann mitmachen und einen Beitrag präsentieren aus allen künstlerischen Genre“, erklärt Ralf Schellenberger, der im Laufe der Jahre schon so einige Male überrascht war von schlummernden Talenten seiner Schüler. Preise vergibt der Schulförderverein. Die Jury – traditionell nur aus schulexternen Mitgliedern – hat die Qual der Wahl. Parallel zum Wettstreit läuft eine Kunstausstellung in der Schule. Überhaupt sei man in Sachen Kunst in der Herzog-Bernhard-Schule gut aufgestellt. Was laut Schulleiter nicht zuletzt der neuen Kunstlehrerin – einer Seiteneinsteigerin – zu verdanken sei.

Genussvolle Premiere

Eine absolute Premiere im Römhilder Schulleben steht im Juni an. Dann heißt es zum ersten Mal „Herzog Bernhard trifft Genuss“. „Hier werden wir intensiv vom Römhilder Steffen Würstl und seinem Unternehmen unterstützt, bekommen vier Kochinseln auf den Schulhof gestellt, um das Showkochen zu veranstalten“, freut sich Ralf Schellenberger, der zu einem früheren Keramiksymposium selbst einmal um die Wette kochte.

Vier fünfköpfige Teams – eins aus Schülern, eins aus Eltern, eins aus Lehrern und eins aus dem Förderverein – treten gegeneinander an die Töpfe. „Wir wollen das wie ein Schulfest gestalten, starten um zehn Uhr vormittags und präsentieren um 11, um 12 und um 13 Uhr der Jury jeweils Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise. Diese kürt im Anschluss die Gewinner“, so der Schulleiter. Wer in der Jury sitzen wird, ist noch geheim, scheint aber spannend zu werden, lässt er zwischen den Zeilen durchblicken. Zwischen den Gängen wird Kultur geboten, dazu Führungen durchs Schulhaus.

Bevor die Römhilder Schüler in ihre Sommerferien starten, gibt es am Donnerstag vor den Ferien die traditionelle School’s-out-Party. „Das ist eine richtig schöne Party mit DJ, Speisen und Getränken, die die Schüler selbst organisieren und zu der auch Externe kommen können“, sagt Ralf Schellenberger.

Dass nun das Schulleben reaktiviert wird, freut den Schulleiter und sein Team, das in den vergangenen zwei Jahren gezwungen war, sich intensiv mit dem Thema Distanzunterricht zu befassen. „Durch die neuen Herausforderungen sind wir als Team gewachsen und enger zusammengerückt“, blickt der Schulleiter zurück und ist froh, dass die Digitalisierung einen großen Schritt nach vorn gemacht hat. Nach den Osterferien läuft an der Schule eine Testphase für eine neue Digitalplattform an, die die Schule für die Zukunft rüsten und digital so aufstellen soll, dass Kommunikation und Austausch kurzfristig und zielgruppenorientiert möglich ist. „Wir nutzen die Schulcloud, möchten jedoch noch intensiver in das Thema digitale Schule einsteigen“, erklärt er.

Quelle: https://www.insuedthueringen.de/inhalt.schulhof-duell-schulhof-duell-an-den-kochtoepfen.1a675245-68c4-4c12-a0e3-eec0ec396355.html

26.04.2022

Tag in der Buchhandlung und in der Bibliothek anlässlich des „Welttag des Buches“

Wir, die 5b, und die 5a sind gemeinsam mit dem Bus am 26.04.2022 nach Hildburghausen gefahren.

Wir haben als erstes die Buchhandlung besucht. Währenddessen hat die 5a die Bücherei besucht. In der Buchhandlung hat uns die Mitarbeiterin ein Buch namens „Pullerpause“ vorgestellt und teilweise vorgelesen. Danach haben wir ein Quiz über das Buch gelöst. Die Mitarbeiterin hat dann die Lösungsblätter gemischt, eins herausgenommen und derjenige hat dann Band 1 und 2 des Buches gewonnen. Im Anschluss durften wir in der Buchhandlung herumlaufen, uns umsehen und wer wollte etwas kaufen.

Später sind wir in die Bibliothek gegangen. Dort hat uns die Bibliothekarin die Regeln einer Bücherei vorgestellt, erklärt, auf was wir beim Umgang mit Büchern achten sollen und wie wir Bücher ausleihen können. Danach konnten wir Fragen stellen, stöbern und Bücher lesen.

Zum Schluss konnten wir auf dem Marktplatz noch etwas Freizeit verbringen und haben ein Gruppenfoto gemacht. Einige haben sich etwas zu Essen oder ein Eis gekauft. Dann kam unser Bus und hat uns bis zur Schule gefahren. Von dort aus konnten wir dann nach Hause gehen. Es war ein schöner Ausflug.