04.09.2019

Leichtathletiksportfest

Am 04.09.2019 führten wir unser jährliches Sportfest, auf dem Sportplatz in Römhild, durch.

An dieser Veranstaltung nahmen 200 Schüler und 20 Lehrkräfte unserer Schule teil.

Auch der Wettergott leistete seinen positiven Beitrag.

So war der Grundstein für eine gelungene Veranstaltung gelegt.

Für die Schüler standen die Disziplinen Weitsprung, 100m Lauf, Schlagballweitwurf, Kugelstoßen und Kurzstreckenlauf auf dem Programm.

Alle waren hochmotiviert sich mit den Klassenkameraden in einem fairen Wettkampf zu messen.

Die besten Schüler aus den einzelnen Klassen wurden mit kleinen Geschenken prämiert.

Im Einzelnen sahen die Platzierungen wie folgt aus:

Mädchen Klasse 5:   1. Charlotte Kuhles

                                     2. Sophia Staudigel

                                     3. Lene Rieß

Jungen Klasse 5:       1. Tim Hofmann

                                    2. Paul Oppel

                                     3.Simon Seifferth

Mädchen Klasse 6:    1.  Loreen Stellmacher

Jungen Klasse 6:         1. Tizian Schmidt

                                      2. Jonas Koch

                                      3. Mika Frauenberger

Mädchen Klasse 7:      1. Melissa Winkel

Jungen Klasse 7:           1. Noah Mastromatteo

                                         2. Theo Westhäuser

                                         3. Lennox Schleusing

Mädchen Klasse 8:        1. Emily Hofmann

Jungen Klasse 8:            1. Ole Leistner

                                         2. Maddox Hopf

                                         3. Willi Gundelwein

Mädchen Klasse 9:        1. Cèline Schleusing

Jungen Klasse 9:             1. Dennis Frank

                                          2. Claudio Heusinger

                                          3. Jannik Bartsch

Mädchen Klasse 10:      1. Anika Hummel

Jungen Klasse 10:          1. Johannes Kling

                                          2. Anael Reiter

                                          3. Leon Dreßel

Als Gesamtsieger bei den Jungen belegte Johannes Kling den ersten Platz, Anael Reiter und Dennis Frank die Plätze zwei und drei.

Vielen Dank auf diesem Wege an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sowie an die Lehrer, die als Kampfrichter tätig waren und besonders an Hr. Hofmann, der die Veranstaltung organisierte.

09.09. – 13.09.2019

Abschlussfahrt Klasse 10

Tag 1 – Hinfahrt & Dungeon

Am 09.09.2019 um 4:00 Uhr begaben wir uns auf den Weg zu unserer Abschlussfahrt nach Hamburg. Gegen 12:00 Uhr erreichten wir die Stadt, liefen an den Landungsbrücken entlang und erhielten einen ersten Eindruck von der Hansestadt.

Danach gingen wir voller Ehrfurcht in den Hamburg Dungeon, was uns viel Gelache und Geschrei einbrachte. Anschließend fuhren wir zu unserer Unterkunft und erkundeten das Gelände des Heide Camps in Soltau. Es war ein gelungener Start in unsere letzte gemeinsame Klassenfahrt.

Tag 2 – Hamburg Stadtrundfahrt & Musical

Am zweiten Tag unserer Klassenfahrt fuhren wir halb 11 nach Hamburg. Dort begannen wir mit einer Stadtrundfahrt, bei der unter anderem wir das berühmte Rotlichtviertel von Hamburg bewundert konnten. Leider haben wir die Arbeiter vom Kiez nicht bei ihren Tätigkeiten beobachten können. Das holen wir natürlich in zwei Jahren nach.

Nach der Rundfahrt durften wir dann endlich vier Stunden shoppen. Wir Mädels haben das voll genutzt und die Jungs haben bei McDonalds auf das Essen gewartet. Am Abend besuchten wir das Musical König der Löwen. Viele von uns fühlten sich dank der tollen Kostüme und Requisiten in die Kindheit zurückversetzt.

Erschöpft erreichten wir gegen 23:00 Uhr das Heidecamp.

Tag 3 – Bremerhaven & Nordseeküste

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der norddeutschen Küste. Zuerst steuerten wir das Klimahaus in Bremerhaven an. Eine Gruppe widmete sich dort nachhaltiger Ernährung, indem sie für alle einen vegetarischen Burger aus regionalen Zutaten zubereitete. Die andere Gruppe beschäftigte sich interaktiv mit verschiedenen Bereichen von globaler Nachhaltigkeit. Im Anschluss daran besichtigten wir die Ausstellung, welche die Auswirkungen des Klimawandels entlang des 8. Längengrades anschaulich darstellte.

Nun fuhren wir weiter gen Norden an die Nordseeküste. Dort erlebten wir eine Wattwanderung der ganz besonderen Sorte: unter extrem erschwerten Bedingungen, Dauerregen und Starkwind, begaben wir in die einmalige Landschaft des Wattes und sammelten dort verschiedenste Lebewesen wie Wattwürmer, Muscheln und Krabben, die wir anschließend per Videoprojektion unter einer Lupe betrachteten. Durchnässt und durchgefroren, aber nach sehr viel Action, ging es wieder nach Soltau.

Tag 4 – Heidepark Soltau

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt stand dann endlich der Heidepark auf dem Programm. Während wir nacheinander die schlimmsten Achterbahnen testeten, hatten es Frau Welsch und Herr Storch lieber etwas ruhiger und schipperten mit einem Kahn übers Wasser. Unsere Lieblingsattraktionen waren der Free- Fall- Tower und die Limit- Achterbahn, die fast ausschließlich aus Loopings besteht. Jetzt sitzen wir alle, einige grün und/oder glücklich im Gesicht, im Bus auf dem Weg in die Heimat.

09.09. – 11.09.2019

Klassenfahrt 7ab

13.09.2019

Apfelernte

Quelle: Freies Wort Hildburghausen vom 23.09.2019

18.09.2019

Waldklettergarten Banz – 5ab

Teambuilding & sportliche Action – davon gab es reichlich beim Ausflug der 5. Klassen in den Waldklettergarten Banz. Bei herrlichem Wetter konnten sich die Schüler nach spannenden und abwechslungsreichen Teambuilding – Übungen über zwei Stunden lang in luftigen Höhen im Klettergarten austesten. Dass es oft viel einfacher ist, wenn man sich einander hilft und miteinander spricht, war eine der wichtigen Erkenntnisse eines sehr schönen Tages.

23.09.2019

Kreisfinale Fußball

Auch im Jahr 2019 nahmen unsere Jungen der WK 3 am Ausscheid zum Kreisfinale im Fußball teil. Dieses fand am 23.09.2019 in Haina statt.

Wir trafen auf die Mannschaften der Regelschule und des Gymnasiums aus Hildburghausen. Im ersten Spiel besiegten wir die Mannschaft der Regelschule Hildburghausen. Nachdem auch das Gymnasium gegen die Regelschule Hildburghausen gewonnen hatte, standen wir nun im Finale gegen das Gymnasium.

In einer packenden Partie hatten die Jungen aus Hildburghausen letzten Endes ein Quäntchen mehr Glück und besiegten uns mit 3:2.

Somit belegten wir den zweiten Platz.

Trotzdem großes Lob und Vielen Dank an die Jungs für ihre hohe Einsatzbereitschaft.

28.09.2019

Kolloquium 90 Jahre Steinsburgmuseum