02.10.2019

Herbstmeeting

Zum Abschluss des ersten Schuljahresabschnittes organisierte die Klasse 9a das Herbstmeeting. Hier einige Impressionen:

25.10.2019

Stundenlauf

Laufen für gute Zwecke: der Stundenlauf fand dieses Jahr wegen schlechten Wetters erst nach den Ferien statt. Die Verlegung tat aber der Laufbereitschaft unserer Schüler keinen Abbruch. Bei gutem Laufwetter gaben alle Klassen ihr Bestes, um möglichst viele Runden zu erreichen. Die von den Schülern festgelegten Empfänger der Spenden sind das Tierheim in Hildburghausen und das Kinderhospiz Mitteldeutschland.

28.10. – 01.11.2019

BTZ Rohr – 8ab

29.10.2019

LaaO Kloster Veßra – 7ab

Ende Oktober war es soweit: Die beiden 7.Klassen fuhren in das Kloster Veßra. Vor dem Start gab unser Geschichtslehrer Herr Storch noch eine 60 minütige Einführung in das mittelalterliche Klosterleben.

Im Kloster angekommen, wurden die Klassen aufgeteilt und durften die mittelalterliche Klosteranlage erkunden. Diese Klosteranlage war ungefähr so groß wie acht Fußballfelder. Als Erstes machten wir eine Führung durch die Klosteranlage und lernten dabei, wie die Mönche und Nonnen früher lebten. Die Museumspädagogin erklärte uns, wie das Kloster früher aufgebaut war, welcher Epoche es angehörte und wofür sie genutzt wurden. Wir erfuhren ebenfalls Interessantes über die klösterliche Schreibkunst und konnten im Anschluss sogar selbst in der Schreibwerkstatt mit Feder und Tinte eine mittelalterliche Buchseite gestalten- genauso wie es früher die Mönche getan haben. Wir konnten ausprobieren, wie es sich mit einer Feder schreibt. Zum Gestalten bekamen wir vier verschiedene Farben. Wir lernten auch, woraus früher die Farben hergestellt wurden.

Bevor wir die Rückkehr antraten, durften wir die Anlage selbst erkunden. Wir konnten in verschiedene Fachwerkhäuser hinein und sahen, wie die Menschen früher gelebt haben. Nach einem erlebnisreichen Tag ging es wieder zurück zu unserer Schule.