13.03.2020

Feuerwehrprojekt 5. Klassen

Die Klassen 5a und 5b erlebten am Freitag, den 13.03.2020, einen ganz besonderen Schnuppertag an der Feuerwache in Römhild. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Römhild und den Jugendwarten der Freiwilligen Feuerwehren Römhild, Milz und Haina wurde den Schüler an fünf Stationen die Arbeit der Feuerwehr und deren Aufgaben vorgestellt.

Ob bei der Brandschutzerziehung, wo den Schülern bei interessanten Versuchen das Feuer und deren Wirkung sowie die Notwendigkeit eines Rauchmelders zuhause erläutert wurde oder beim Rundgang durch die Feuerwehr mit Erklärungen zu Struktur, Aufbau und den Aufgaben der Feuerwehr Römhild lernten die Schüler vieles Neues über die Arbeit einer Feuerwehr. Aktiv werden durften die Schüler beim Löschangriff mit dem Schlauch oder beim Löschen eines Feuers mit einem Feuerlöscher.

Nach einer kurzen Stärkung gab es noch eine Abschlussübung , hier wurde ebenfalls sehr eindrucksvoll gezeigt, was passiert wenn man eine brennende Fritteuse mit Wasser versucht zu löschen.Zum Abschluss bedankten sich alle Schüler für den erlebnisreichen Tag bei der Feuerwehr Römhild. Ein besonderen Dank gilt dem Jugendwart von Römhild, Herr Stadtherr, der maßgeblich für eine reibungslose Organisation und Durchführung verantwortlich zeichnete.

16.03.2020

Letzter Schultag vor der Schulschließung

Am Montag, den 16.03.2020, war unsere Schule das letzte Mal vor der Schließung aufgrund der Covid 19- Pandemie regulär für den Unterricht geöffnet. Es begann eine insgesamt 7 wöchige vollständige Schließung des Schulbetriebs, ehe am 4. Mai die Abschlussklassen die Schule wieder besuchen durften. Bis alle Klassen wieder am „Präsenzunterricht“ teilnehmen konnten, dauerte es bis zum 18. Mai. Teilweise waren manche Schüler aufgrund des Virus 9 Wochen überhaupt nicht in der Schule. Auch nach der teilweisen Öffnung konnte von einem „Regelbetrieb“ nicht die Rede sein, da aufgrund der hygienischen Bestimmungen alle Klassen in Lerngruppen mit maximal 10 Schülern geteilt werden mussten. Dadurch waren an unserer Schule zeitweise 27 Lerngruppen im Unterricht, was gleichzeitig bedeutete, dass nicht alle Gruppen zur gleichen Zeit an der Schule sein konnten und somit jeweils nur einzelne Wochentage mit einem gesonderten Stundenplan unterrichtet werden konnten. Zur Absicherung des Lernfortschritts erstellten alle Lehrer Aufgaben in Form eines Wochenplans, der auf der Schulhomepage ersichtlich war.