02.12.2019

Vorlesewettbewerb 6. Klassen

Auch dieses Jahr traten am 02.12.2019 die besten Leser aus den beiden
sechsten Klassen gegeneinander an.

Zunächst sollten die Klassensieger aus der 6a,Paula Pasler, Loreen
Sterzel und Milane (von links nach rechts) und  der 6b, Hendrik Schüler,
Tizian Schmidt und Luis Thoms (von links nach rechts), einen geübten
Text aus dem Buch ihrer Wahl lesen. Anschließend wurde es etwas
schwieriger, denn es musste ein von der Jury ausgewählter, unbekannter
Text aus dem Jugendroman „Der Look „ von Sophia Bernett vorgetragen
werden. Dieser war  entscheidend für den späteren Sieg. Die
Sechstklässer schlugen sich hier wacker. Bewertet wurden Lesetechnik,
Interpretation und Textauswahl. Die Leseaufgaben meisterten alle
Vorleser bravourös, sodass die Sieger-Entscheidung von den beurteilenden
Deutschlehrkräften Frau Drescher, Frau Friedrich, Frau Schneider, dem
Schulleiter Herrn Schellenberger und dem Sieger aus dem letzten Jahr
Jonas Baum nur sehr schwer getroffen werden konnte.

Am Ende errang Loreen Sterzel aus der 6a Platz eins. Loreen hatte nun
die Herzog Bernhard-Schule am 20.02.2020 auf Kreisebene Hildburghausen
in die zweite Runde des Wettbewerbs vertreten.

04.12/ 06.12.2019

Theater Meiningen 5ab

Unsere beiden 5. Klassen besuchten in der Vorweihnachtszeit das Meininger Theater zu einer ganz besonderen Vorstellung: Der Räuber Hotzenplotz.

06.12.2019

Weihnachtskonzert und Weihnachtsmarkt

Für die Schüler der 8.Klassen begann die Weihnachtszeit schon im September. Nicht nur wir Schüler, sondern unsere Eltern und sogar Großeltern fieberten der Weihnachtszeit sehnsuchtsvoll entgegen. Aber ehrlich gesagt, manchmal waren wir schon auch ein klein wenig genervt. Basteln, Stricken, Häkeln, Hämmern, Malern, Rezepte sammeln, Filzen und natürlich Pläne schmieden.

Am Ende war einiges zu viel, aber auch s e h r  s c h ö n. Es gab viele lustige und auch sehr lehrreiche Stunden mit unseren Eltern und Lehrern, dem Hausmeister unserer Schule und der Schulsekretärin.

Gut vorbereitet waren wir, als am 6.12. 2019, an unserer Schule pünktlich zum Nikolaustag unser Schulchor mit dem Musical „Die goldene Gans“, die Weihnachtszeit offiziell eröffnete. 

Zwei Veranstaltungen mit einem tollen Programm konnte man in unserer Aula sehen und hören. Nach der ersten Vorstellung war es dann soweit, der Weihnachtsmarkt wurde eröffnet.  Man konnte es schon von weitem  riechen. Bratwurstduft, Kesselgulasch, Waffeln, Langosch, Kakao natürlich auch Glühwein in den verschiedensten Varianten und viele wunderschöne Dinge, die von uns hergestellt wurden, konnte man nun erwerben. Unser Angebot war toll  und wir haben gut verkauft, das hat  auch Spaß gemacht. Man konnte selbst filzen und es mit nach Hause nehmen, man konnte zuschauen wie Glas geschliffen wurde und man konnte einfach staunen und der weihnachtlichen Musik vom KJMV Römhild lauschen. Ja und man glaubt es kaum, auch der Weihnachtsmann kam vorbei und verteilte kleine Geschenke, falls man ein Gedicht aufsagen oder etwas singen konnte.

Am Ende des Weihnachtsprogrammes gab es noch eine große Überraschung. Es wurde eine großzügige Spende vom Mondscheinbasar Haina an den Förderverein unserer Schule übergeben.

Wir sagen hier an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die uns an diesem Tag besucht haben und natürlich allen, die uns hilfreich zur Seite standen.

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren:

                LEV Römhild

                Römhilder Karnevalsgesellschaft und

                Elektro Gramann Römhild          

Die Schüler der 8.Klassen der Herzog Bernhard-Schule Römhild

19.12.2019

Bachhaus Eisenach

Die Klassen 8a/b waren am 19.12.2019 im Bach-Haus Eisenach. Ein netter Mann hat uns die Geschichten von Johann Sebastian Bach erzählt. Er hat uns verschiedene Instrumente vorgestellt, einige durften wir auch ausprobieren. Ebenso lernten wir einige Grundschritte des barocken Menuetts kennen. Nach der Führung konnten wir uns im Bach-Haus frei bewegen und alles anschauen. Im Anschluss haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind auf den Eisenacher Weihnachtsmarkt und in verschiedene Geschäfte gegangen. Es war ein sehr toller Tag.

21.12.2019

Weihnachtsmeeting