04.12/ 06.12.2019

Theater Meiningen 5ab

Unsere beiden 5. Klassen besuchten in der Vorweihnachtszeit das Meininger Theater zu einer ganz besonderen Vorstellung: Der Räuber Hotzenplotz.

06.12.2019

Weihnachtskonzert und Weihnachtsmarkt

Für die Schüler der 8.Klassen begann die Weihnachtszeit schon im September. Nicht nur wir Schüler, sondern unsere Eltern und sogar Großeltern fieberten der Weihnachtszeit sehnsuchtsvoll entgegen. Aber ehrlich gesagt, manchmal waren wir schon auch ein klein wenig genervt. Basteln, Stricken, Häkeln, Hämmern, Malern, Rezepte sammeln, Filzen und natürlich Pläne schmieden.

Am Ende war einiges zu viel, aber auch s e h r  s c h ö n. Es gab viele lustige und auch sehr lehrreiche Stunden mit unseren Eltern und Lehrern, dem Hausmeister unserer Schule und der Schulsekretärin.

Gut vorbereitet waren wir, als am 6.12. 2019, an unserer Schule pünktlich zum Nikolaustag unser Schulchor mit dem Musical „Die goldene Gans“, die Weihnachtszeit offiziell eröffnete. 

Zwei Veranstaltungen mit einem tollen Programm konnte man in unserer Aula sehen und hören. Nach der ersten Vorstellung war es dann soweit, der Weihnachtsmarkt wurde eröffnet.  Man konnte es schon von weitem  riechen. Bratwurstduft, Kesselgulasch, Waffeln, Langosch, Kakao natürlich auch Glühwein in den verschiedensten Varianten und viele wunderschöne Dinge, die von uns hergestellt wurden, konnte man nun erwerben. Unser Angebot war toll  und wir haben gut verkauft, das hat  auch Spaß gemacht. Man konnte selbst filzen und es mit nach Hause nehmen, man konnte zuschauen wie Glas geschliffen wurde und man konnte einfach staunen und der weihnachtlichen Musik vom KJMV Römhild lauschen. Ja und man glaubt es kaum, auch der Weihnachtsmann kam vorbei und verteilte kleine Geschenke, falls man ein Gedicht aufsagen oder etwas singen konnte.

Am Ende des Weihnachtsprogrammes gab es noch eine große Überraschung. Es wurde eine großzügige Spende vom Mondscheinbasar Haina an den Förderverein unserer Schule übergeben.

Wir sagen hier an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die uns an diesem Tag besucht haben und natürlich allen, die uns hilfreich zur Seite standen.

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren:

                LEV Römhild

                Römhilder Karnevalsgesellschaft und

                Elektro Gramann Römhild          

Die Schüler der 8.Klassen der Herzog Bernhard-Schule Römhild

19.12.2019

Bachhaus Eisenach

Die Klassen 8a/b waren am 19.12.2019 im Bach-Haus Eisenach. Ein netter Mann hat uns die Geschichten von Johann Sebastian Bach erzählt. Er hat uns verschiedene Instrumente vorgestellt, einige durften wir auch ausprobieren. Ebenso lernten wir einige Grundschritte des barocken Menuetts kennen. Nach der Führung konnten wir uns im Bach-Haus frei bewegen und alles anschauen. Im Anschluss haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind auf den Eisenacher Weihnachtsmarkt und in verschiedene Geschäfte gegangen. Es war ein sehr toller Tag.

21.12.2019

Weihnachtsmeeting