03.06. – 07.06.2019

Schriftliche Prüfungen der Abschlussklassen 9b und 10ab

In dieser Woche mussten unsere Schüler der Abschlussklassen unter Beweis stellen, dass das Erlernte in den Hauptfächern auchabrufbar war und die Nerven keinen Streich spielten.

 

04.06./ 05.06.2019

Love Island – 8ab

Das Projekt „Love Island“ ist ein Präventionsmodell zur Aidsprävention und Sexualpädagogik von Jugendlichen im Alter von 14 -16 Jahren. Durchgeführt von den Schulsozialarbeitern Herr Pfleger und Frau Janzen wurden präventiv Themen wie Freundschaft, Partnerschaft, Liebe und Verhütungsmittel und -methoden auf abwechslungsreiche Art und Weise mit den Schülern erarbeitet.

  

  

 

17.06. – 28.06.2019

Schülerbetriebspraktikum der Klassen 8ab und 9a

Am Montag, dem 17.06.2019, starteten 61 Schüler unserer Schule in das alljährliche zweiwöchige Betriebspraktikum kurz vor den Sommerferien. Für die 36 Schüler der Klassen 8ab waren dies die ersten Erfahrungen in einem „richtigen“ Betrieb.
Die betreuenden Lehrer hörten bei ihren Besuchen viel Lob bzgl. Engagement und Geschick der Praktikanten. Lina, Mariella und Paula aus der Klasse 9a waren im Kindergarten „Gleichbergwichtel“ in Gleichamberg eine sehr große Unterstützung und Leon (ebenfalls Klasse 9a) würde man perspektivisch gerne als Azubi bei der Firma Gebäude- und Anlagentechnik in Haina sehen.
Auch unsere „Erstpraktikanten“ zeigten sich den Anforderungen gewachsen und ernteten viel Lob. Dies konnte man sogar in einem Beitrag des MCR in den sozialen Medien lesen. Claudio aus der Klasse 8b wurden hier sehr gute Fähigkeiten bescheinigt und man hat ihn zum „Wiederkommen“ eingeladen – toll!

https://www.facebook.com/marmorcenter/photos/a.232276910136018/2568920969804922/?type=3&theater

 

19.06.2019

Elternabend zum Thema Mobbing und Cybermobbing

Am 19.6 ist Herr Jensen von der Landesmedienanstalt Erfurt angereist, um einen Vortrag für Eltern zu halten. Zu den zahlreichen Aufgaben der Medienanstalt zählen auch präventive Projekte an Schulen.

Herr Jensen teilte mit uns seine Begeisterung für Medien und gewährte uns einen vertieften Einblick in die aktuelle Entwicklung der Mediennutzung und deren Einfluss. Dieser Einfluss ist beim Thema Mobbing und Cybermobbing unabdingbar, denn die Entwicklung von Telegrammen zu Messenger Nachrichten hat die Kommunikation der Gesellschaft enorm verändert. Kommunikation ist leichter, schnelllebiger aber auch hemmungsloser und unpersönlicher geworden. Jemandem direkt gegenüber zu stehen und ihm Komplimente zu machen oder ihn zu beleidigen ist wesentlich schwerer, als diese Worte in Sekunden als Kurznachricht zu versenden. So hat auch Mobbing einen leichteren Weg gefunden sich abseits der Aufmerksamkeit von Lehrern und Eltern auszubreiten. Cybermobbing zu erkennen und dagegen vorzugehen ist eine Herausforderung, die selten alleine gemeistert werden kann. Daher ist Vertrauen und eine ehrliche Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen unbedingt notwendig. Kinder sollten keine Scheu haben sich direkt Hilfe zu holen. Hierzu sind Aufklärung und eine vertrauensvolle Beziehung wichtige Grundlagen.

Weitere Informationen zu Vorgehensweisen und mögliche Lösungsansätze sind auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (bmfsfj.de) und klicksafe.de zu finden. Ebenso sind die Lehrer und die Schulsozialarbeiterin Ansprechpartner und stehen gerne für Gespräche zur Verfügung.

Wir schauen auf einen informationsreichen Abend zurück und bedanken uns bei Herrn Jensen für seine Zeit.

Leider wurde die Möglichkeit an dem Elternabend teilzunehmen nicht voll ausgeschöpft. Wir haben uns über die erschienen Eltern und die vielen Lehrer gefreut, die einen informativen Einblick in die Welt der Medien erhalten haben.

 

26.06.2019

Abschlussfeier Jugendunternehmerwerkstatt

Am  Mittwoch,  den 26. Juni 2019 fand die Abschlussfeier der 
Jugendunternehmenswerkstatt in der Dach- und Holzbau Römhild GmbH (DHR) 
statt. Trotz der großen Hitze hatten sich noch einmal sechs der 
angemeldeten 15 Schüler eingefunden, um letzte Hand an ihre Werkstücke 
zu legen und ein bisschen zu feiern. Das Bild von der Übergabe der 
Teilnehmerurkunden hat einen leichten Rauchschleier, weil nebenan schon 
leckere Bratwürste brutzelten.

 

27.06.2019

Steinsburgmuseum

Am 27.06.19 sind wir, die 5b, zum Steinsburgmuseum gelaufen. Wir haben uns in der Säulenhalle getroffen. Als Frau Schmidt und Frau Glöckner kamen, liefen wir los. Der Weg war lang und anstrengend. Als wir beim Steinsburgmueum angekommen sind, haben wir ein Picknick gemacht. Es gab viele leckere Sachen, wie z.B. Kirschen, Erdbeeren, Pizzarollen oder Muffins. Nachdem wir fertig waren, sind wir ins Museum gegangen.

    

Dort erwartete uns Frau Schneider, eine Mitarbeiterin des Museums. Sie hat uns herumgeführt und uns alles vom Museum gezeigt. Zuerst hat sie uns sehr viel über die Steinzeitmenschen gefragt und von Fibeln, sehr alte Broschen, erzählt. Manche Werkzeuge der Kelten konnten wir bewundern. Sogar ein echtes Skelett, welches in der Region gefunden wurde, zeigte sie uns. Am Ende der Führung haben wir ein Arbeitsheft bekommen. In 15 Minuten sollten wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Danach konnten wir an vier Stationen mit einem Stein Mehl mahlen, einen Tonkrug wieder zusammenbauen, etwas weben und einen Steinbohrer der Frühsteinzeit ausprobieren. Auf dem Rückweg lernten wir unseren heimatlichen Dschungel kennen, da wir durch sehr verwachsene Wege wieder zur Schule liefen.

   

Florian und Lea aus der 5b

 

28.06.2019

Feierliche Zeugnisübergabe Abschlussklassen

45 Schüler aus den Klassen 9b, 10a und 10b erhielten im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe ihre Abschlusszeugnisse im Festsaal der Römhilder Karnevalsgesellschaft.