14.01. – 18.01.2019

Skilanglauflager Klasse 6b

Die Klasse 6b war vom 14. -18.1. 2019  im Skilager in Schirnrod. Unser Langlauflager stand unter dem Motto „Ski und Rodel gut!“ Wir hatten Schnee ohne Ende, sodass wir sogar nach dem Langlaufen in Schirnrod  abends  Schlitten fahren konnten. Da der Hang steil war, rasten wir mit Schlitten und Poporutschern den Berg hinunter.

Nachdem wir die Techniken des Langlaufens beherrschten, konnten wir am letzten Tag nach einem anstrengenden 15-minütigen Lauf auf Zeit noch eine 10 km lange Loipe bei Friedrichshöhe problemlos bewältigen. 

   

In unserem Schullandheim fehlte es uns an nichts, die Verpflegung war dank unserer beiden Köchinnen erstklassig. Ina, die Leiterin des Schullandheimes, und Betreuer unterstützten uns beim Langlaufen. Auch um jedes andere unserer Anliegen wurde sich gekümmert. So war unser Langlauflager eine rundum gelungene Veranstaltung. Sogar eine Nachtwanderung nach Stelzen bei Mondschein haben alle heil überstanden, obwohl ein Keiler sein Unwesen trieb.

 

16.01.2019

Spendenübegabe an das Kinder- und Jugenddorf Regenbogen e.V. Zella-Mehlis

Am Mittwoch, den 16.01. 2019 fand die Spendenübergabe an das Kinder- und Jugenddorf Zella-Mehlis statt. Die Spendenübergabe war im Rahmen unserer Projektarbeit mit dem Thema: Kinderdörfer und Kinderheime, Kinder in Not-Helfen und Handeln. Wir, die Projektarbeitsgruppe von Frau Erkenbrecher, haben eine Frühstücksversorgung beim Sportfest organisiert, um Spenden für das Kinder- und Jugenddorf zu sammeln. Mit der Frühstücksversorgung haben wir 211 Euro und 30 Cent eingenommen. Außerdem sind wir auf Herrn Schellenberger, Frau Richter und auf die Schülersprecher zugegangen und haben sie darum gebeten, einen Teil des Stundenlaufgeldes für das Kinder- und Jugenddorf Zella-Mehlis zu spenden. Da sie unseren Wunsch erfüllten, bekamen wir zu unseren gesammelten Spenden noch 750 Euro dazu. Somit durften wir am 16.01.2019 Frau Zimmermann, die Beauftragte für Qualitätsmanagement vom Kinder- und Jugenddorf und unsere Außenbetreuerin, einen stolzen Betrag von 961 Euro und 30 Cent überreichen.
Bei der Spendenübergabe waren Herr Schellenberger, Frau Richter, Frau Erkenbrecher, André Russwurm und Paula Roßbach (unsere Schülersprecher), die Grundschule Milz mit 4 Kindern und ihrer Hortnerin Frau Schnorfeil und Frau Zimmermann vom Kinder- und Jugenddorf mit zwei Kindern anwesend. Unsere Projektarbeitsgruppe hielt eine kleine Präsentation über unseren Arbeitsprozess der letzten Monate und überreichte die Spenden an das Kinder- und Jugenddorf. Danach gab es für unsere Besucher eine Führung durch Haus 1 und Haus 2. Dank Herrn Schellenberger, durften wir sogar mit den Kindern der Grundschule und den Kindern des Kinder- und Jugenddorfes den Schulturm besichtigen. Wir bedanken uns bei allen die an der Spendenübergabe mitgewirkt haben, für den schönen und auch emotionalen  Nachmittag.

Enie, Lisa Marie, Mandy und Melina, Klasse 10

 

 

28.01.2019

Mini – STEP – Tage Firma Preh – Klassen 6ab

Die 6. Klassen hatten die Möglichkeit, den Mini-STEP-Tag bei der Firma Preh GmbH in Bad Neustadt zu absolvieren. Am 30.1.2019 besuchte die 6b die Firma. Preh  ist der Automobilzulieferer für Automotive Bediensysteme, Schalter, Elektromobilität. Wir wurden freundlich empfangen und  wurden in kleinen Gruppen durch den Betrieb geführt. Gestaunt haben wir über eine riesige Maschine, Chamäleon genannt, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr arbeitet. Bei einer Störung bekommt der Mitarbeiter eine Information auf sein Handy und begibt sich dann in den Betrieb. Preh arbeitet mit führenden Autoherstellern, wie BMW, Opel, VW, Mercedes-Benz, zusammen und fertigt zentrale Bedieneinheiten, Steuergeräte für Batteriesysteme. Großen Wert legt Preh auf ein gutes Betriebsklima. Hier sind alle freundlich und jeder grüßt jeden.

  

Zukünftige Elektroniker für Information- und Systemtechnik haben mit uns in der Ausbildungswerkstatt ein System gelötet, das am Ende auch funktioniert hat. Alle Fragen von uns wurden beantwortet. Bei Preh durften wir an einer vorbildlichen Veranstaltung teilnehmen. Unser Marco vom Busunternehmen Rolf Fuchs hat uns sicher und komfortabel hin und zurück transportiert.