02.04./03.04.2019

Projekt „Ernährung“ – 5ab

Die Klasse 5a sowie die Klasse 5b haben am 2. und 3. April 2019 mit Unterstützung von Frau Janzen, Frau Schmidt und Frau Eppler ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ durchgeführt.

Nachdem sich die Klassen in zwei Gruppen geteilt hatten, folgte die eine Gruppe Frau Janzen in die Lehrküche und die andere Frau Schmidt in einen Klassenraum mit Stationsbetrieb. Die Schüler, welche bei Frau Janzen waren, backten einen leckeren Müsliriegel und mixten zwei verführerische Smoothies. Der Stationsbetrieb war sehr informativ, da wir unter anderem den Zuckergehalt von Lebensmitteln in Würfeln schätzen durften, uns einem Ernährungsquiz stellten sowie Lebensmittel mit verbundenen Augen erschmeckten. Da gab es so manche Verwirrung und das war besonders lustig. Nach zwei Stunden tauschten die Gruppen, so dass jeder einmal alle Angebote nutzen konnte.

Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht!

Johanna Stirtzel (5b)

  

  

12.04.2019

Ostermeeting

Die 6. Klassen waren im Schuljahr 2018/19 für das Ostermeeting verantwortlich. Die Schüler beider Klassen haben sich zusammengetan und haben das Meeting gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Besonders gut kamen Osterbräuche in unserer Region an. Viel Spaß hatten wir beim Malen von Osterhasen und Ostereiern. Damit haben wir in der Aula österliches Flair verbreitet.

30.04.2019

Welttag des Buches – Klassen 5ab

Anlässlich des Welttags des Buches waren die 5.Klassen unserer Regelschule am 30.4. in der Stadt- und Kreisbibliothek „Joseph Meyer“ und in der Buchhandlung am Markt in Hildburghausen.

    

  

Luis-Finn

Schülermeinungen:

-Ein paar aus unserer Gruppe fanden Radios und Kopfhörer, mit denen sie dann CDs gehört und getestet haben. Andere haben Bücher gesucht und haben sich hingesetzt und gelesen. Doch die Zeit verging sehr schnell. Loreen

-Die Buchhändlerin Frau Messerschmidt hat uns aus dem Kinderbuch „Pullerpause im Tal der Ahnungslosen“ vorgelesen. Hier reisen eine Mutter und ihr Sohn zurück in die DDR.   Nena

Wir haben ungewöhnliche Dinge erfahren, z.B. ist das Wort Stasi gefallen. In der DDR haben sich die Leute an einer Schlange angestellt und sie wussten nicht, was eigentlich verkauft wird.

-Nach dem Vorlesen haben wir ein Rätsel über das Kinderbuch gelöst. Das Los fiel auf Hendrik und er hat das Buch gewonnen. Lilly

-In der Bibliothek begeisterte sich ein Junge von uns für rosarote Prinzessinnen. Die Mitarbeiterin erklärte uns, wie wir die Bücher am Computer selbst finden.  Milane-Sophie

-Die Mitarbeiterin der Kreisbibliothek hat ihren Job gut gemeistert. Sie ist immer ruhig und gelassen gewesen. Sie hat echt nichts aus der Fassung gebracht.  Ninette

-Mir hat echt gut gefallen, dass wir noch in die Stadt gehen durften. Jonut

-Frau Messerschmidt schenkte jedem Kind das Buch „Der geheime Kontinent“. Lia

-Ich habe einer alten Frau von der Caritas 2 Euro gespendet. Anxhelo