Im Schuljahr 2017/2018 wurden auf Beschluss der Lehrerkonferenz die schulinternen, allgemeinen Bewertungskriterien vom Schuljahr 2013/ 2014 aktualisiert.
Fachliche Besonderheiten regeln die Fachkonferenzen (Beschlüsse durch alle Lehrer eines Faches). 

 

1. Vereinbarte Prozentsätze:

    95% bis 100% = Note 1

    80% bis  94% = Note 2

    65% bis  79% = Note 3

    45% bis  64% = Note 4

    25% bis  44% = Note 5

      0% bis  24% = Note 6 

Für die Bewertung von Kurzvorträgen, Modellen, Wandzeitungen, Gruppenarbeiten usw. gelten gesonderte Bewertungskriterien, die den Schülern über die Klassenleiter zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben werden.

 

2. Arten der Leistungsüberprüfung

Die Bewertung des Lernfortschrittes richtet sich nach den in den Thüringer Lehrplänen geforderten Kompetenzen. Diese umfassen nicht nur die Bewertung von Sachkenntnissen, sondern auch die Bewertung von Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen unter Berücksichtigung der in Deutschland üblichen drei Anforderungsbereiche:

  • Anforderungsbereich I
    Wiedergabe bekannter Sachverhalte im gelernten Zusammenhang, Anwendung von Lernstrategien, Verfahren und Techniken in einem begrenzten Gebiet und in einem wiederholenden Zusammenhang.
  • Anforderungsbereich II
    Wiedergabe bekannter Sachverhalte in verändertem Zusammenhang, selbstständiges Übertragen auf vergleichbare Sachverhalte.
  • Anforderungsbereich III
    selbstständiger Transfer von Gelerntem auf vergleichbare Sachverhalte bzw. Anwendungssituationen, Erkennen, Bearbeiten von komplexen Problemstellungen und selbstständiges, problembezogenes Begründen, Denken und Urteilen, Werten und Verallgemeinern.
  Leistungsüberprüfungen Abkürzung   
1) Klassenarbeiten                                                 KA
2) schriftliche Leistungskontrollen                                             Lk
3) unangekündigte schriftliche Leistungskontrollen              uLk
4) mündliche Leistungskontrollen, epochale Bewertungen
Bewertung von praktischen Leistungen wie Wandzeitungen, Herstellung von Modellen usw.

mLk

pLk

 

3. Anzahl der Leistungsüberprüfungen

Anzahl Klassenarbeiten pro Schuljahr

Einstundenfach 1
Zweistundenfach 2
Dreistundenfach 3
Vierstundenfach, Fünfstundenfach 4

 

Mindestnotenzahl pro Schuljahr

Einstundenfach 6
Zweistundenfach 8
Dreistundenfach 10
Vierstundenfach 12
Fünfstundenfach 14

 

Jeder Schüler erhält nach Möglichkeit die gleiche Anzahl von Noten. 

 

4. Rückgabefristen schriftlicher und praktischer Leistungsüberprüfungen

Lk, uLk 1 Woche
KA, pLk 2 Wochen
Aufsätze 3 Wochen

 

5. Transparenz der Notengebung

  • Schriftliche Leistungsüberprüfungen aller Art sind den  Schülern mit nach Hause zu geben, die Kenntnisnahme bestätigen die Eltern durch Unterschrift. 
  • Aufgabenstellungen, Punktverteilungen und Bewertungskriterien sind den Schülern ggf. auch den Eltern zu erläutern.

 

6. Eintragen der Noten ins Notensystem

  • Jeder Fachlehrer aktualisiert seine Noten alle zwei Wochen im Notensystem sowie eine Woche vor den Elternsprechtagen.
  • Noteneintragungen werden mit Art, Thema und Datum der Leistungsüberprüfung vorgenommen.