STANDARD

27.02.2026  Klassenstufe 6 im Meininger Theater

Ein geheimnisvoller Meister, eine dunkle Mühle und ein Junge, der mehr lernen will als nur das Müllern, mit dieser spannenden Ausgangssituation zieht Krabat von Otfried Preußler seit Jahrzehnten junge Leserinnen und Leser in seinen Bann. Auch für die Klassen 6a und 6b der HBS Römhild wurde die Geschichte um Mut, Freundschaft und die Verlockungen der Schwarzen Magie nun auf besondere Weise lebendig.

Am Freitag, dem 27.02.2026, machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Schneidmadel und Frau Wüscher auf den Weg nach Meiningen. Bevor um 11:30 Uhr die Vorstellung im Staatstheater Meiningen begann, blieb noch Zeit für einen kurzen Aufenthalt in der Innenstadt. Ob ein Besuch bei Müller, ein Abstecher zu DM oder ein heiß begehrter Döner – die Gelegenheit wurde gerne genutzt, um sich zu stärken und ein wenig Stadtluft zu schnuppern.

Im Theater erwartete die Klassen eine eindrucksvolle Inszenierung als Puppenspiel. Dass die Puppenspieler auf der Bühne sichtbar agierten, war zunächst ungewohnt, doch schnell rückte dieser Eindruck in den Hintergrund. Vielmehr überzeugten das abgestimmte Spiel, die stimmungsvollen Bilder sowie die passende musikalische Untermalung. Die besondere Atmosphäre machte die düstere Geschichte um Krabat intensiv erlebbar.

Rund 90 Minuten lang verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Aufführung aufmerksam und konzentriert. Der Applaus am Ende zeigte deutlich, dass die Inszenierung Eindruck hinterlassen hatte. Auch auf der Rückfahrt wurde noch lebhaft über einzelne Szenen gesprochen.

Gegen 14:30 Uhr trafen wir wieder in Römhild ein und starteten damit etwas verspätet, aber um viele Eindrücke reicher ins Wochenende. Der Theaterbesuch war eine gelungene Ergänzung zum Deutschunterricht und hat einmal mehr gezeigt, wie spannend es sein kann, Literatur auf der Bühne zu erleben.